Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe am 18.12.2014, 9:30 Uhr

Waschen ist ein Problem - Tipps?

Hallo,
wir haben Probleme mit dem Waschen, meine Süße (18 Monate) hasst es mittlerweile und hampelt auf dem Wickeltisch rum, schreit etc. Ich wasche sie eigentlich jeden Tag, aber zur Zeit ist es eher ein Kampf. Wie oft wascht ihr eure Süßen und wie lenkt ihr sie ab?
Baden tun wir zweimal die Woche, das geht so einigermaßen, nur das Waschen ist schwierig.
Danke für eure Hilfe!
LG sendet die Hexe

 
6 Antworten:

Re: Waschen ist ein Problem - Tipps?

Antwort von bahamamama1 am 18.12.2014, 19:33 Uhr

Dann ersetz das Waschen doch durch Baden, wenn das besser geht. Meine Hebamme hat ein tägliches Bad durchaus empfohlen. Sollte allerdings kurz sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen ist ein Problem - Tipps?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.12.2014, 14:16 Uhr

Ja, in dem Alter geht das selten noch auf dem Wickeltisch. Ein paar Sekunden Abduschen ist da eher so das, was ich in dem Alter als machbar kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen ist ein Problem - Tipps?

Antwort von Mila-2012 am 20.12.2014, 14:24 Uhr

Hallo

In dem Alter habe ich meine Tochter immer unter der Dusche gewaschen, wenn sie gestuhlt hat. Wenn ich es für nötig empfunden habe, wurde sie dann komplett von Kopf bis Fuss geduscht. Oder sie hat mit mir geduscht. In der Wanne stand sie unter dem Wasserhahn und ich habe in Ruhe geduscht und in der Dusche durfte und darf sie auch alleine duschen. Das macht ihr immer riesig Spass.
Ich finde es nicht nötig, so kleine Kinder täglich komplett zu waschen. Im Intimbereich werden sie sowieso bei jedem Wickeln gewaschen, Hände und Gesicht meist nach dem Essen. Also ich würde mich und dein Kind an deiner Stelle nicht stressen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen ist ein Problem - Tipps?

Antwort von khadi am 23.12.2014, 12:02 Uhr

Huhu,

ich finde, man muss es in dem Alter echt nicht übertreiben.

Ich bade meine Jungs 1 x pro Woche im Winter, im Sommer öfter wegen Spielplatz etc.
Bei 18 Monate alten Kind reinigt man den Intimbereich sowieso bei jedem Wickeln, Gesicht und Hände nach dem Essen. Das reicht doch.

Eigentlich wird es auch nicht empfohlen, täglich zu baden/duschen. Das trocknet die empfindliche Haut aus.

Mal abgesehen von der Wasserverschwendung, Kleinkinder schwitzen doch kaum, dass es täglich nötig wäre.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen ist ein Problem - Tipps?

Antwort von Salberg am 24.12.2014, 20:22 Uhr

:) 18 Monate, da wollen die Kleinen nicht mehr still sein :) Also am Besten hat es bei meinen immer funktioniert, wenn sie vorher auf jeden fall satt waren. Gegessen getrunken, wach und noch nicht angefangen zu spielen . So haben sie nihcts was sie beenden müssen und sind weder müde noch hungrig. Dabei zu reden ist auf jedenfall hilfreich, einfach iwas , und sei es eine Geschichte von ner Fee aufm Regenbogen :D !

Beobachten, ausprobieren und ja :D dann findet man das Richtige individuelle für sein Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen ist ein Problem - Tipps?

Antwort von fabulur am 05.01.2015, 14:27 Uhr

Habe auch selten gewaschen. Lieber in die Wanne, Duscher etc. das geht viel schneller und verursacht weniger Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.