Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry14 am 22.11.2014, 19:08 Uhr

Was ist das jetzt mit dem Fluor???

Huhu!
Habe mich grade mal etwas über Zahnen/Zahngesundheit etc. belesen... Mein kleiner hat nämlich gestern den ersten Zahn bekommen! Mit 4 Monaten!
Jetzt bin ich verwirrt wegen dem Fluor. Muss ich schon putzen mit fluorhaltiger Zahncreme? Und was hat das Vigantol Öl damit zu tun das wir geben? Hab das in dem Zusammenhang jetzt auch öfter gelesen... Das enthält ja anscheinend kein Fluor... Bin verwirrt..
Danke und Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Was ist das jetzt mit dem Fluor???

Antwort von Nachtwölfin am 22.11.2014, 22:40 Uhr

Nicht Fluor, sondern Fluorid.
Bekommt dein Junge Vigantol-Öl, kannst du eine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden. Würde er schon ein Präparat mit Fluorid drin bekommen, dann wird empfohlen eine Zahnpasta ohne Fluorid zu benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das jetzt mit dem Fluor???

Antwort von Blueberry14 am 23.11.2014, 10:29 Uhr

Ja fluorid :) er ist ja erst 4 Monate!bekommt das Öl..Soll ich ihm den zahnstummel jetzt echt schon mit pasta putzen? Geht nendent oder wie die heißt? Oder braucht er fluoridtabletten oder sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das jetzt mit dem Fluor???

Antwort von angi159 am 23.11.2014, 15:50 Uhr

Die meisten Zahnärzte empfehlen ab dem ersten Zahn mit flouridhaltiger Kinderzahnpasta zu putzen (wir benutzen auch nenendent, die enthält zusätzlich Xylit, welches gegen Karies wirkt), denn direkt auf den Zahn gebracht ist die Wirkung besser). Von weiterer Flouridgabe wird dann abgeraten, also keine Tabletten zusätzlich.

Da die Kleinen noch nicht ausspucken können, reicht eine winzige Menge Zahnpasta völlig aus. In dem Alter geht es vorrangig darum, dass die Kinder sich ans putzen gewöhnen.

Wir haben das erste Jahr nur mit Wasser geputzt. Jeder muss sehen, wie es für ihn am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das jetzt mit dem Fluorid???

Antwort von Blueberry14 am 23.11.2014, 16:15 Uhr

Ich habe so einen Putzhandschuh als Hasen wo man den Zeigefinger reinsteckt. Reicht das? Oder brauch ich schon so ne richtige Babyzahnbürste?
Ich stille ja auch noch voll. Also wäre es wahrscheinlich kein Weltuntergang wenn ich etwas später mit der Zahnpasta anfange oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das jetzt mit dem Fluorid???

Antwort von angi159 am 23.11.2014, 20:58 Uhr

Probier es doch aus. Ich würde gleich mit einer Babyzahnbürste anfangen, damit sie sich an das Ding im Mund gewöhnen. Aber wenn es nicht so gut klappt, dann nimmst du eben das andere Teil.

Was Stillen mit der Zahnpasta zu tun hat, weiß ich nicht. Ich finde aber den Gedanken auch nicht so toll, dass ein Baby ausschließlich Muttermilch bekommt, aber Zahnpasta, die ja größtenteils verschluckt wird, zu sich nimmt.

Mach, wie du es für richtig hälst. In dem Alter ist das echt noch nicht so wild, wann und womit geputzt wird. Du wirst schon den richtigen Zeitpunkt einschätzen können:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das jetzt mit dem Fluorid???

Antwort von Blueberry14 am 23.11.2014, 21:04 Uhr

Ja ok hast recht. Wegen der Muttermilch meinte ich weil die ja bestimmt auch noch vor Karies oder sowas schützt... Naja also dann am Montag ab zu dm ;) Schönen Sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

zahnpasta mit oder ohne fluorid?

wir haben jetzt drei zähnchen und jetzt wollen wir zahnpasta nehmen. bis jetzt haben wir ohne geputzt nur mit wasser. sagt mal, nehmt ihr welche mit fluorid und gebt keine tabletten oder nehmt ihr welche ohne und gebt tabletten. die einen sagen so, die anderen so. was ist denn ...

von spatzi 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fluor

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.