Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herminchen am 25.09.2014, 15:36 Uhr

Was gehört zur täglichen Pflege beim Neugeborenen?

hallo, ich hab keine hebamme und traute mich nicht den kiarzt zu fragen. kann mir hier jemand helfen: muss ich meine kleine, 2 wochen alt, jeden tag waschen? gesicht und hände mach ich schon, aber auch am ganzen körper? sie ist nicht schmutzig, beim windeln, putz ich den intimbereich gleich mit sauber. mach ich zu wenig? was gehört noch täglich dazu. baden haben wir erst einmal hinter uns, reicht das 1xdie woche oder soll ich mehr baden? danke!

 
3 Antworten:

Re: Was gehört zur täglichen Pflege beim Neugeborenen?

Antwort von Ingata am 25.09.2014, 16:10 Uhr

Unsere Hebi meinte, es reicht, wenn man sie einmal die Woche badet (und das aber auch erst, wenn der Bauchnabel zugeheilt ist).
Da kann man dann ein bisserl Milch und Olivenöl ins Wasser tun und man hat ein perfektes Bad für die Zwerge. Bade nicht zuuu oft, denn die Haut muss sich ja erst mal aufbauen.

Ansonsten kannst du es ruhig bei nem kurzen, täglichen Waschlappen-Bad an den wichtigsten Stellen (Intimbereich, Hände, evt. Gesicht, vor allem hinter den Ohren, Halsbeuge wenn möglich) belassen. Reicht vollkommen aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur täglichen Pflege beim Neugeborenen?

Antwort von angi159 am 25.09.2014, 21:34 Uhr

Tatsächlich muss man ein Neugeborenes gar nicht baden. Wenn es schmutzig wird, Gesicht und Hände zum Beispiel, würde ich nur mit einem Waschlappen und Wasser waschen. Wenn du dein Kind baden möchtest, dann nicht so oft und auch nicht mit Badezusatz. Die Haut hat noch keinen richtigen Schutzmantel. Wichtig ist, gerade bei Spuckkinder, die Falten mal zu kontrollieren, da setzt sich oft was ab. Ich habe das immer mit einem öligen Wattepad weg gemacht. Mehr muss man echt nicht machen. Der "Schmutz", der an so kleine Babys kommt, ist ja der eigene und damit nicht so schlimm.

Du kannst übrigens auch mal zusammen mit deinem Baby baden gehen (36° C, ohne Zusätze):-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur täglichen Pflege beim Neugeborenen?

Antwort von Nicole_Meyer am 25.09.2014, 21:50 Uhr

Hallo,

wie schon gesagt, wenn Du badest, mach Muttermilch oder Olivenöl ins Wasser. Ich habe eher 2x/Monat gebadet.

Seife benutze ich nur, wenn es mit klarem Wasser nicht abgeht und das war in den letzten 14 Monaten nicht sehr oft

Keine Seife , kein Shampoo bisher. Seit ein paar Monaten benutze ich von alverde das Öl von Kleine Elfe. Aber nur alle paar Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.