Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonathan09 am 17.01.2014, 10:22 Uhr

In welchen Alter habt ihr den Schnuller entwöhnt?

Hallo!
In welchem Alter habt ihr den Schnuller entwöhnt? Meine Kleine ist jetzt seit einer Woche ein Jahr alt und ich würde das Ding gern schon loswerden, weil sie auch schon vier Zähne hat und sie keinen verformten Kiefer bekommen soll. Beim Großen hatten wir das Problem gar nicht, er hatte eigentlich nie so das Bedürfnis zu schnullern. Nun weiß ich noch nicht, wie ich das Entwöhnen angehen werde. Hat eine von euch einen guten Tipp? Oder ist es doch noch zu früh?
Danke

 
3 Antworten:

Re: In welchen Alter habt ihr den Schnuller entwöhnt?

Antwort von tigermami am 18.01.2014, 9:08 Uhr

Huhu,
mir persönlich wärs noch zu früh, aber das musst du selber wissen.
Auf jeden Fall wirst du mit Protest rechnen müssen.
Den utimativen "Entwöhn-Tipp" gibts leider nicht, ich würde das schrittweise angehen, also einfach morgens nicht mehr gebens, dann morgens/mittags... usw.
Oder den Radikalschnitt - ist aber nicht empfehlenswert!

Was du einführen könntest wäre ein Übergangsobjekt - Schnuffeltuch, Teddy, Puppe, was auch immer - das Trost spendet und an dem sie ggf auch nuckeln kann zur Not.
Sonst nimmt sie womöglich noch den Daumen und dann habt ihr ein Problem, den hat sie nämlich immer dabei ;)

Ich werde bei meiner Tochter warten, bis ich merke, dass sie ihn eh nicht mehr braucht oder sie ihn von selber aufgibt.
Sie war auch eine total starke Schnullerin ( ;) ), braucht ihn mittlerweile aber nur noch zum Einschlafen.
Sie ist jetzt 10 Monate alt.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchen Alter habt ihr den Schnuller entwöhnt?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.01.2014, 9:04 Uhr

Das finde ich auch zu früh. Wenn Dein Kind den Schnuller noch braucht, hat sie wohl noch ein großes Saugbedürfnis. Laut unserem Kinderarzt reicht es, wenn man bis etwa 3 Jahre den Schnuller abgewöhnt. Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt und hat immer noch einen Schnuller, aber in Maßen. Ab einem Jahr habe ich immer wieder gefragt, ob sie den Schnuller abgibt und manchmal hat sie das auch freiwillig gemacht. Ich habe ihn da aber nie gegen ihren Willen abgenommen und sie hat ihn am Anfang auch immer bekommen, wenn sie danach verlangt hat. Seit ein paar Monaten merke ich, dass sie Regeln schon verstehen kann und wir haben feste Regeln aufgestellt, wann es den Schnuller gibt und wann nicht. Inzwischen bekommt sie ihn nur noch zum Schlafen, wenn sie sich weh gemacht hat oder sehr aufgeregt hat und wenn sie krank ist. Das muss schon manchmal gegen Protest durchgesetzt werden, aber sie beruhigt sich schnell und versteht ja inzwischen auch, wann sie den Schnuller wiederbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchen Alter habt ihr den Schnuller entwöhnt?

Antwort von nurse84 am 22.01.2014, 9:19 Uhr

Bei meinem Sohn habe ich gewartet bis er 2 geworden ist, dann habe ich ihn gefragt ob er die Schnuller nicht lieber abgeben will für Babies die den jetzt ganz dringend brauchen...haben die Schnuller dann zu einer Freundin mit Baby gebracht die eingeweiht war! Er war ganz stolz dem Baby die Schnuller zu schenken weil er ja jetzt groß ist, hat er damals gesagt!
Fand das süss! Er hat natürlich noch ein paar mal gefragt aber wir hatten ja keine mehr, das hat er auch akzeptiert, hat auch nicht geweint...Ob das immer klappt, bin ich nicht sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Streitthema Schnuller

Hallohallo :-) bei uns ist grad der Schnuller das große Streitthema. J. liebt ihren Schnuller, sie ist 15 Monate alt und hat fast immer einen im Mund. Sie ist dadurch einfach beruhigter... Mein Mann will ihn ihr seit ein paar Wochen immer wieder entreißen, da gibts aber ...

von Joleeen 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Pickelchen vom Schnuller was hilft denn da?

hallo! mein sohn bekommt seinen nulli nur zum schlafen. also nachts 12h und mittags 1-2h. nun hat er nach jedem schlafen diese hässlichen pickelchen am mund! tippe auf sabber unter dem nulli. sieht echt nicht schön aus. in der krabbelgruppe wurde ich sogar gefragt ob er ...

von petitechouchou 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Pickelchen & Rötung durch Schnuller/Speichel

Hallo, kennt Ihr das, bzw. wisst Ihr was hilft? Mein Sohn (1,5) hat um den Mund herum rote Pickelchen, besonders schlimm ist es wenn er den Schnuller hat, dann rötet sich die Haut zusätzlich. Haben es auch schon dem KiA gezeigt, er sagt es kommt von den Bakterien im ...

von schnie 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller einführen

Hallo! Junior wird jetzt 15 Wochen alt und ich würde ihn langsam aber sicher gern mit dem Schnuller vertraut machen. Bis jetzt nuckelt er zum Einschlafen oft an meinem Finger, den Schnuller hab ich wegen Saugverwirrung noch nicht gegeben. Aber das soll ja jetzt kein Problem ...

von Danifax 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Meine Süße wird in vier Monaten drei Jahre alt. Bis dahin sollte sie ja ihren Schnuller abgeben. Aber es ist ein Riesenproblem mit Riesentrara! Sie liebt ihren Schnuller und immer wenn ich ihn ihr wegnehme, fordert sie ihn schreiend zurück. Sie will ihn einfach nicht hergeben. ...

von Mama-Valerie 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

8 Monate alt - und jetzt kommt der Schnuller

Mein kleines Tageskind (8 Monate) hat am Wochenende erstmals den Schnuller genommen und im Mund behalten. Kurzes Wort dazu: Ihre Mutter war veruflich unterwegs, also über Nacht nicht da, Papa war ebenfalls 8h weg, und somit ich und ihre Geschwister noch da. Mutter kam wieder ...

von Ani123 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Sterilität von unbenutzten Schnullern

Hallo! Ich sterilisiere die Schnuller für meine Tochter (15 Wochen) im Vaporisator und wollte gern mal wissen, wie lange die Sterilität anhält? Ich bewahre sie nämlich in einer Kunststoffdose auf, weil ich das Gerät nicht so oft anwerfen will. Was meint ihr, geht das so oder ...

von petunsia 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Hallo unser Sohn liebt seinen Schnuller (aus Silikon). Nun möcht ich gern wissen, wie lang gebt ihr euren Kindern den Schuller, wie lang hält er bei euch? Hab das Gefühl bei uns ist ein hoher Verschleiß. Gustaf ist 6 Monate alt und hat jetzt den 6.Schnuller, ist das noch ...

von gustaf 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller sterilisieren

hallo , mein sohn ist jetzt schon 5monate auf dieser welt er ist ein ganz ein lieber. nur wenn er seinen geliebten schnuller verliert, dann ist das geschrei groß

von 302mäxchen2011 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

baby 12 monate verliert den schnuller im schlaf

Hallo, ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich oder könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen. Meine Tochter, 1 Jahr, wacht nachts mehrmals auf weil sie ihren Schnuller verloren hat. Sie schreit dann laut auf und beruhigt sich sofort wieder, wenn sie den Sauger im Mund hat. Ich ...

von Aurora2010 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.