Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marellja am 16.10.2015, 9:21 Uhr

verschlucken

Mein Kind ist 14 Monate alt und hat 2 Zähne.wenn ich ihm was gebe beisst er ab und zu große Stücke ab und was er nicht essen kann spuckt er dann aus.ich geb ihm manchmal auch Apfel.kann er sich da vershclucken?Was macht man dann?Is zum Glück noch nich passiert...

 
5 Antworten:

Re: verschlucken

Antwort von Sammy89 am 16.10.2015, 11:17 Uhr

Hallo, ich persönlich wäre vorsichtig mit Apfel, er hat 2 Zähne damit bekommt er das Stück nicht klein.Versuche doch mal weiches Obst Banane.Wenn so ein Stück Apfel in die Luftröhre kommt ist das echt gefährlich!!!! was du machen kannst, wenn er sich Verschluckt auf den Rücken klopfen und was zu trinkt geben.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschlucken

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.10.2015, 13:24 Uhr

Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat 4 Zähne. Ich gebe dünn geschnittenen Apfel ohne Schale. Verschluckt hat er sich bisher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschlucken

Antwort von betty2013 am 16.10.2015, 19:32 Uhr

Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/erste-hilfe/sofortmassnahmen/verschluckte-gegenstaende/
Ich würde den Apfel nur gerieben geben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschlucken

Antwort von Ingata am 16.10.2015, 19:43 Uhr

Emilian hat relativ früh sämtlichen Brei abgelehnt, so dass wir ihn ganz abgeschafft haben, als er knapp 12 Monate alt war. (Hat auch erst mit 11,5 Monaten den ersten Zahn bekommen)
Seitdem hat der kleine Gierschlund alles auf den Kauleisten zermahlen oder direkt runtergeschluckt. (Kauen ist seiner Meinung nach totale Zeitverschwendung *g*)
Das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn er mitterweile 22 Monate alt ist und viel mehr Zähne hat.
Verschluckt hat er sich bislang noch nie.

Achte einfach darauf, dass du ihn aufrecht sitzen hast, wenn du ihm sowas wie Äpfel gibst. Außerdem bin ich kein Freund davon, Kinder mit Essen rumrennen zu lassen. Da kommt dann doch schnell mal was in den falschen Hals. Gegessen wird am Tisch.

Ansonsten kannst du dein Kind ja am besten einschätzen. Wenn er es so hinbekommt, super, wenn er sich öfter verschluckt, gibt´s halt erst mal nur vorgeschnittene Häppchen.

Sollte er wirklich mal was in den falschen Hals bekommen, dann leg ihn übers Knie, Oberkörper/Kopf ganz nach unten und schlag mit der flachen Hand (vorsichtig natürlich) zwischen seine Schulterblätter.
Wenn er leicht genug ist, könntest du ihn sogar mit einem Arm komplett über Kopf heben und mit der anderen zwischen die Schulterblätter klopfen.
Sollte es dann nicht rauskommen, ruf sofort den Notruf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschlucken

Antwort von Nicole_Meyer am 16.10.2015, 20:55 Uhr

Ich kenne Kinder, die haben OHNE Zähne durchaus Äpfel kleinbekommen.

Du musst beim Essen, egal was!, immer dabei dein. Wenn er sich kräftig verschluckt, über´s Knie legen (Kopf abwärts) und draufhauen.

Ist meinem Sohn ab und an passiert und auch allen aus der Babygruppe. Völlig normal und gehört zur Entwicklung. Mit 14 Monaten kannst Du Apfel geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.