Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alexandra H.  am 28.03.2015, 13:29 Uhr

Umstellung Flaschennahrung, richtige Ernährung, Fragen über Fragen

Hallo an Alle

ich habe schon öfters den ein oder anderen Beitrag hier gelesen, aber jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich auch gern Feedback bzw. ein paar gute Ratschläge hätte.
Mein Sohn wird in paar Tagen 1 Jahr alt. Er bekommt immer noch 4 x täglich 1er-Säuglingsmilch aus der Flasche, obwohl er schon Frühstücksbrei, Mittagsbrei+Obstbrei und Abendbrei bekommt. Dazwischen gibt es außerdem Tee aus der Flasche (ca.160-250 ml pro Tag), paar kleine Stückchen Butterbrot (viel isst er nicht) oder mal paar Stückchen Banane. Ich muss dazu sagen, er ist extrem groß für sein Alter, im Moment hat er Kleidergröße 98. Daher denke ich, dass er wahrscheinlich mehr Nahrung braucht, als andere in seinem Alter.
Aber ich mache mir trotzdem Gedanken, ich will bald die 4 Babyflaschen à 200 ml 1er-Säuglingssmilch auf 2 pro Tag (morgens und abends) reduzieren.
Ich dachte, ich fange an, ihm Kuhmilch im Becher anzubieten (Trinklernbecher), soll ich 3,5% nehmen und soll ich sie warm geben, geht auch H-Milch?
Er trinkt im Moment noch nicht gern aus einem Becher oder Tasse, auch da hab ich Sorge, weil er ja schon 1 Jahr alt ist...
Ich meine ja nur, weil andere Kinder in seinem Alter schon viel weiter mit dem Essen und Trinken sind....
Mach ich mir da zuviele Sorgen, kommt das von alleine, dass er mehr Brot will und dass er die Babyflaschen von selbst reduziert?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Und ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.

LG
Alex

 
5 Antworten:

Re: Umstellung Flaschennahrung, richtige Ernährung, Fragen über Fragen

Antwort von Vampirchen am 28.03.2015, 14:10 Uhr

Also ab einem Jahr kann 3,5er Milch gegeben werden. Ich würde sie zum Frühstück bzw Abendbrot geben und den Rest ausschleichen.

Frag mal Lanti im Fläschchen- oder Breiforum. Die kennt sich super aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung Flaschennahrung, richtige Ernährung, Fragen über Fragen

Antwort von newmum2011 am 30.03.2015, 11:37 Uhr

Hallo,

Dein Sohn bekommt VIEL ZU VIEL Milch.

Mit 1 Jahr sollten es nur noch 300ml Milch - und Milchprodukte insgesamt am Tag sein. Alles andere belastet seine Nieren zu viel stark, da sie das Eiweis aus der Milch letztlich als Abbauprodukte ausscheiden müssen.

Daher - ganz schnell umstellen auf Brei und die Milch weglassen.

Empfehlung für das Alter:

- Morgens 1 Tasse Milch ODER ein Müsli / Brei mit Milch
- Vormittagsimbiss: Obst / Rohkost und Brot z.B. mit Butter und milder Wurst bzw. Frischkäse (geht zur Ausnahme auch z.B. Marmelade)
- Mittags: Familienessen oder hilfsweise Gemüse / Fleischbrei
- Nachmittagsimbiss: Obst / Rohkost und etwas zu knabbern - z.B. zuckerfrei Keckse, Grisinistangen o.a.
- Abendessen: Brot (Belag siehe oben) mit z.B. einem Joghurt, etwas Obst / Rohkost

Zu Trinken: Wasser und ungesüßten Tee

Das ist die Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Ernährung für das Alter.

Wenn es mit festem Essen noch nicht klappt:

Essen erst anbieten und zuviel essen lassen, wie das Kind mag. Danach zum "sattfüttern" noch etwas Brei anbieten (nur zum Frühstück und Abendessen notfalls Brei mit Milch - ansonsten ohne Milch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung Flaschennahrung, richtige Ernährung, Fragen über Fragen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.03.2015, 12:06 Uhr

Kuhmilch mit 3,5 % ist ok, auch H-Milch. Kalt oder warm kann man nach Wunsch des Kindes machen. Kuhmilch sollte ab 1 Jahr aber nicht mehr als 300 ml am Tag gegeben werden. Damit sind alle Kuhmilchprodukte gemeint, auch Käse, Joghurt... Industrielle Säuglingsmilch wird nicht mitgerechnet. Ich würde keine 1er Milch geben, sondern auf Pre umstellen. In Pre ist nur Laktose drin und nicht auch noch Stärke wie in 1er Milch. Es ist nicht schlimm noch recht viel Milch zu trinken mit 1 Jahr. Trotzdem würde ich anfangen Zwischenmahlzeiten zu geben und so versuchen 1-2 Flaschen nach und nach zu ersetzen. Frisches Obst eignet sich gut dafür. Auch mal ein Vollkornkeks oder eine Brezel bei etwas mehr Hunger. Dein Kind darf mit 1 Jahr fast alles essen, was Erwachsene auch essen. Klar weniger Salz, nicht so scharf und natürlich was es kauen kann. Allgemein muss man sich keine Sorgen machen, wenn das Kind viel isst. (Ich habe auch kleine Vielfraße.) So lange man nicht viel Süßes gibt, essen Kinder nach ihrem Bedarf.
Das Trinken aus dem Becher kommt irgendwann mit Übung vielleicht ein bisschen schneller. Was haben wir das bei unserer Großen geübt und ständig war sie eingesaut. Und mit 18 Monaten hat es dann von selbst geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung Flaschennahrung, richtige Ernährung, Fragen über Fragen

Antwort von Alexandra H. am 30.03.2015, 13:04 Uhr

Danke für die Antworten.

Also ich habe gestern damit begonnen, die 2. und 3. Flasche 1er-Milch zur Hälfte mit Kindermilch zu mischen. Prompt hat sich die Trinkmenge von 200 ml auf 120 ml reduziert, dafür trinkt er jetzt doppelt soviel Tee bzw. Wasser tagsüber. Also das hat schon mal gut geklappt. So in 1 Woche werde ich dann Vollmilch bzw. auch mal H-Milch statt Kindermilch reinmischen, ich hoffe sehr, so bekomme ich es hin, dass wir diese beiden Flaschen bald weglassen können.
Als nächstes werde ich die Ratschläge beherzigen und mehr Brot anbieten, oder auch mal Vollkornkekse zu geben.
Frisches Obst isst er schon ganz gut, Bananen und Nektarinen z.B. mag er sehr.
Irgendwie tue ich mich da echt schwer, von Brei bzw. 1er Milch auf "normales" Essen umzustellen, mir fehlt es ehrlich gesagt an Ideen, und ich hab auch bissele Angst etwas falsch zu machen.

Viele liebe Grüße
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung Flaschennahrung, richtige Ernährung, Fragen über Fragen

Antwort von cooki2014 am 04.04.2015, 11:16 Uhr

Das was du Schreibst ist zwar richtig, ABER; das gilt für Kuhmilch.
Sie gibt 1-er Milch, davon darf getrunken werden so viel das Baby möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.