Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-von-mimi am 16.06.2017, 13:56 Uhr

Tragetuch

Hallo, Frage:
meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich muss sie viel rumtragen. Momentan komme ich zu nichts mehr im Haushalt. Ich habe überlegt, ob ein Tragetuch hilft? Ein wenig Bedenken habe ich wegen der Haltung. Ist jemand da, der Erfahrung damit gemacht hat? Oder lieber doch "Ohne" durchhalten?

Lg von mimisMama

 
5 Antworten:

Re: Tragetuch

Antwort von christineg am 16.06.2017, 15:37 Uhr

Tragetuch hab ich keines, aber mit einer Babytrage hab ich gute Erfahrungen gemacht. Habe eine Manduca Trage und benutze sie schon beim zweiten Kind, ohne der Trage währe mein Haushalt schon im Dreck versunken Wenn du dir das Binden vom Tuch richtig zeigen lässt, brauchst du dir keine Sorgen um deine Haltung machen, eventuell gleich eine Trageberatung machen, es gibt auch tolle Fertigtragen, da fällt das Binden weg. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von HSVMarie am 16.06.2017, 16:43 Uhr

Tragetuch oder gute Babytrage sind meiner Meinung nach bei einem Baby, das viel Nähe braucht, unerlässlich. Meine Mittlere verbrachte in 24 Stunden sicher teilweise bis zu 10 Stunden im Tuch. Denn nur da war sie zufrieden und ich konnte kochen, Haushalt erledigen und mit der kleinen großen Schwester spielen.

Ein Didymos Tragetuch bekommt man oft auch gebraucht.

Eventuell wäre eine Trageberatung für dich sinnvoll, weil du da dann auch verschiedene Tragehilfen austesten kannst und dann entscheiden kannst, ob du ein Tuch oder eine Trage kaufen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Nicole_Meyer am 16.06.2017, 20:56 Uhr

Ich habe als Tragetuch-Skeptiker in einem Babyladen alle Tragehilfen getestet und ein Tragetuch gekauft.

Das passt sich einfach bei jedem Binden (und das klappt schnell wirklich gut!) ans Baby und Dich an.

Ich habe meinen Sohn zuletzt mit 3,5 Jahren getragen und rate dringend zu einem Tuch.

Die meisten Babies, die schlecht getragen sitzen, sitzen/hängen in den Tragehilfen. Und wirklich auf gar keinen Fall niemals vorwärts tragen!
Da dreht sich jedes Mal mein kleines Physiotherapeutenherz um.

Die Hüften müssen im rechten Winkel stehen, ansonsten hängt das Kind im Hohlkreuz und das ist sehr schlecht für die knöcherne Ausbildung der noch knorpeligen Hüftpfanne und den Rücken.

Lass Dich gut beraten!

Ein fest gewebtes Tuch kannst Du bis 20-25kg benutzen. Ich habe das gemacht, wenn er sehr müde war oder krank. Dann ist ein 3jähriger auf dem Arm ein Klotz, im Tuch noch mittelschwer, aber zu händeln. Macht man ja keine Stunden und Tage mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von Nachtwölfin am 17.06.2017, 20:02 Uhr

Hier auch ein klares ja zum Tuch. Lass dir im Laden verschiedene Bindetechniken zeigen, bzw mach dich auf Youtube schlau (z.B. wrap you in love), oder mach eine Trageberatung. Für den Anfang ist finde ich die Wickelkreuztrage am besten bzw einfachsten zu lernen, also ein Tuch kaufen, das lang genug dafürist. Und später kannst du auch auf den Rücken binden.
Falls es in deiner Nähe keine ordentlich beratenden Händler gibt und du im Netz bestellst: Die meisten haben Größentabellen, d.h. mit welcher KleiderGröße du welche Tuchlänge brauchst, um welche Bindetechnik anwenden zu können.

Gute bezahlbare Tücher findest du z.B. bei Yaro oder Didymos. Fidella sind auch gut, v.a. die Videos auf ihrer Website, mir persönlich waren die Tücher aber für Babys unter 6 Monaten zu breit.

Ich habe zusätzlich noch mit Ring Sling und Halfbuckle-Trage getragen (=Trage am Bauch mit Schnalle, Träger zum Binden), und ab 1 Jahr auch mit Onbuhimo, da gibt es allerdings Größenunterschiede, je nach Größe des Kindes. Tuch passt jedem Träger und Tragling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: geübt habe ich immer mit einer Puppe,

Antwort von Nachtwölfin am 17.06.2017, 20:05 Uhr

... bis ich mir sicher war, dann verliert das Baby nicht die Geduld und z.B. beim Rücken tragen war es mir mit Puppe erst mal sicherer, bis ich es gut genug konnte, es mit meinem Kind zu wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Tragetuch nähen

Ich würde meiner Freundin gern ein Tragetuch fürs Baby schenken. Möchte das Tuch gern selbernähen. Gibts dafür irgendwo eine Anleitung ,Größe usw.? Welcher Stoff eignet sich dafür? Er muss ja auch strapazierfähig sein. Hat das einer schon mal gemacht und kann Tipps geben? Danke ...

von Finette 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuch

Hallo, ich erwarte mein 2. Kind und bin am Überlegen, mir ein Tragetuch zu zulegen. Beim ersten hatte ich keines, aber beim 2. ist die Überlegung groß, um auch mal die Hände frei zu haben. Kann ich das schon vorher besorgen oder warten bis das Kleine da ist? Wo bekomme ich ...

von wolke-7 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

huhu, eine frage zum tragen. ich habe ein tragetuch und mein dickkopf liebt es eigentlich darin zu sitzen. nur in letzter zeit behagt ihm der blick zu mir nicht mehr. dauernd wendet und dreht er sein köpfchen und will alles sehen. darf ich ihn, er ist jetzt 5 monate alt, ...

von steinchen9 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Wie lange im Tragetuch?

Hallo, kann mir eine von euch bloß mal eine Frage beantworten? Und zwar würd ich gern wissen wollen, ob es eine maximale Zeit gibt, die ein Baby im Tragtuch sitzen bzw. hocken soll. Also wann muss ich meine Tochter spätestens rausnehmen, gibt es da eine zeitliche Begrenzung? ...

von Frostbeule 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Wie kann ich das Tragetuch angewöhnen?

Hallo, meine Kleine ist 8 Wochen alt und ich würde sie so gern länger im Tragetuch tragen. Hab ein gutes Tuch, gebraucht gekauft, aber gut zu binden. Das Problem: Sie mag es nicht so gern wie ich, da so festzusitzen. Nach 20 Minuten macht sie Rabatz. Ich würd so gern mal einen ...

von Bitteschön 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Baby im Tragetuch

Hallo, meine Cousine trägt ihr Baby (6 Monate) seit ein paar Wochen mit dem Gesicht nach vorn (also mit dem Rücken zu ihr) im Tragetuch. Sie sagt, die Kleine wäre so unruhig und sieht sonst nichts. Mir ist aber so als wär das nicht gut. Nur bevor ich sie drauf anspreche, hätte ...

von kapitaenin 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Hi, mir wurde unter anderem auch von meinem Kinderarzt, der viel mit Orthopaedie zu tun hat, gesagt, dass man in den ersten 6 Wochen keine der aufrechten Tragehaltungen verwenden soll, weil trotz Kopfunterstuetzung die Belastung auf die noch weiche Wirbelsaeule zu stark ist. ...

von niccolleen 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

tragetuch

hallo, kann mir jemand einen rat geben. ich trage täglich meinen 4-monate alten sohn in einem tragetuch (wickelkreuztrage) ich binde das tuch auch recht fest, aber nach kurzer zeit rutscht mein sohn dann etwas nach unten, so dass er einen runden rücken im tuch hat. das soll ...

von sonnenklee 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Kennt jemand die Buzzidil-Trage? / Lana Tragetuch schlecht zu binden?

Hallo Ich habe ein Lana Tragetuch und komme einfach nicht damit zurecht. Hatte zuerst ein Elastisches, das war super, aber nun ist unser Baby 5 Monate alt und zu schwer dafür. Nun habe ich ein gewebtes genommen, aber man kann das fast nicht knoten. Kennt ihr das auch? Sind ...

von Cahuita 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Welche Tragehilfe ausser Tragetuch?

Wir haben für unseren 4 Moante alten Sohn ein Tragetuch. Wenn ich ihn aber nur kurz in die Waschküche oder so mitnehmen möchte, ist mir das binden zu umständlich. Welche Tragehilfe ist praktisch zum anziehen und bequem und wächst mit dem Kind mit? Bin froh für jeden Tipp. Liebe ...

von manzanillo12 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.