Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 03.09.2013, 11:09 Uhr

Tipps zum Zähne putzen...

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Sohn (12 Monate).
Wir haben hier ein Drama wenn es ums Zähne putzen geht. Er kneift so dolle den Mund zusammen, dass ich erst gar nicht mit der Zahnbürste rein komme. Wenn ich es mal mit Ablenkung kurz geschafft hab, dreht er den Kopf hin und her und fängt an zu weinen an.
Hab schon so ziemlich alles versucht. Mit singen, Quatsch machen, ihm was in die Hand gegeben, eine andere Zahnbürste zum spielen gegeben, er durfte mir die Zähne putzen, verschiedene Zahnpasten und Bürsten ausprobiert etc.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch machen kann. Ein paar Sekunden Zähne putzen ist ja nicht wirklich effektiv.
Habt ihr noch ein Tipps auf Lager????

LG

 
5 Antworten:

Re: Tipps zum Zähne putzen...

Antwort von Kräuterzauber am 03.09.2013, 11:22 Uhr

Du könntest es mit so ner Finger-Silikon Bürste versuchen, oder mit einem Waschlappen über die Zähne "wischen". Mach dich aber nicht verrückt, Karies lebt und entsteht durch Zucker und das bekommt er in dem alter ja noch nicht oder? Wenn mein kleiner zahnt lässt er mich auh nicht in seinen Mund - verständlicherweise. Ich möchte bei uns keinen zwang aus dem putzen machen, denn er soll es ja nicht negativ in Erinnerung haben. Außerdem hab ich mir heute die Emmi Dent Ultraschall Bürste bestellt. Mit der darf er dann auch putzen, die vibriert nicht. Mal sehen ob das dann gut klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähne putzen...

Antwort von Jessilou am 03.09.2013, 13:38 Uhr

Danke,
das sind ja schon mal ein paar Anregungen!
Woher bekomme ich denn so eine Finger-Silikon Bürste????
Kenne ich gar nicht.
Aber ich sehe es auch wie du und möchte nicht, dass es negativ behaftet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähne putzen...

Antwort von emilie.d. am 03.09.2013, 18:18 Uhr

Hallo Jessilou,
Fingerlinge gibt es z.B. im dm. Nehmen wir gerade auch wieder, weil Sohn zahnt( und dementsprechend empfindlich ist). Wir lenken mit Digitalcamera, Handy ab, was auch ganz gut ging ist, daß mein Mann so tut, als wenn Sohn ihm seinen Finger im Fingerling abbeist ("Aua" Gejaule etc). Allerdings schon etwas schmerzhaft.
Aber wir müssen schon echt kreativ bleiben, nutzt sich irgendwie alles recht schnell ab.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähne putzen...

Antwort von Zimtundzucker am 05.09.2013, 22:00 Uhr

Das Karies nur durch "zugefütterten" Zucker entsteht stimmt leider überhaupt nicht. Jede Art von Kohlenhydraten wird schon im Mund durch bestimmt Enzyme in die Einzelteile zerlegt, und diese sind zuckermoleküle. (Mal sehr übersichtlich formuliert). Kariogene Bakterien, die sich bevorzugt im Plaque ansiedeln, brauchen diese als Nahrung. Ihre Stoffwechselendprodukte (Ausscheidungen) greifen dann die Zahnsubstanz an.
Demnach ist eine Plaqueentfernung und somit bakterienreduktion ganz wichtig- wenn auch bei manchen Kindern äußert nervtötend.
Manchmal klappt's mit der elektrischen Zahnbürste ganz gut, vor allem, weil schnell überall hinkommt. Ansonsten hilft nur stark sein, putzen muss leider sein, und zwar von den Eltern- mal mindestens bis 5 (also dann als nachputzen) Kindern fehlt da einfach noch lange die nötige Feinmotorik

Viel Erfolg weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähne putzen...

Antwort von oben-bei-Mutti am 08.09.2013, 12:23 Uhr

Regelmäßiges Zähneputzen ist wirklich wichtig, und da sollte man schon mit allen Tricks arbeiten, damit man sein Kind ans regelmäßige Zähneputzen gewöhnt. Und wie schon der letzte Beitrag erwähnte, werden fast alle Kohlenhydrate bereits im Mund zum Teil zu Zucker umgewandelt, ideale Nahrung für Kariesbakterien.

Meine Kinder wollten immer mit entscheiden was gemacht wird, daher haben wir verschiedene Zahnbürsten (Fingerling, elektrische Zahnbürste und eine mit Stiel), 2 Sorten Zahncreme (bei uns die gelbe nenedent, und eine, die ich einst in einer Kombipackung mit dem Fingerling zusammen gekauft habe). Ich frage dann Hanzahnbürste oder elektrisch.

Auch auf einer Website zum Zähne putzen bin ich fündig geworden. Dort gibt es noch viele weitere Tipps zum Zähneputzen. Auch kann man dort im Downloadbereich sind einen Zahungskalender runterladen, in den man die Termine eintragen kann, wann welcher Zahn durchgebrochen ist.

So, nun toi, toi, toi, dass Ihr möglichstbald Eure Lösung findet, wie euer Kind endlich den Mund aufmacht und das Zähneputzen als die normalste Sache der Welt empfindet.

Alles Liebe
oben-bei-Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

zähnepzuten....

wie gründlich muss man einem 1 1/2 jährigen der leider auch oft was süßes in der kita bekommt, die zähne putzen? es ist echt schwierig! wir putzen jeden abend, in der kita vor dem mittagsschlaf(weiss aber nicht wie gründlich die das machen. bekomme immer nur gesagt dass es gute ...

von petitechouchou 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen

Liebe Mitmamis, bei meiner 5 Monate alten Tochter brechen gerade die beiden unteren Schneidezähne durch. Man sieht sie schon durchschimmern und spürt sie auch ganz deutlich. Nun zu meiner Frage: Muss jetzt schon begonnen werden zu putzen, oder erst wenn sie ganz draußen sind? ...

von lambogenie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Muss ich die ersten Zähne schon jeden Abend putzen?

Hallo zusammen, meine Tochter hat schon die ersten beiden Zähnchen gekriegt (die unteren Schneidezähne). Was meint ihr, muss man die schon jeden Abend putzen? Sie isst schon Brei, 2-3 Mal am Tag aber nicht so viel. Und wenn ja, wie macht ihr das. lg. ...

von Litaki 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Wieviele Zähne haben eure Mäuse

Hallo, mal ein kurze Frage. Wieviele Zähne haben eure Mäuse mit 7 Monaten? Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und hat 6 Zähne (oben vier und unten zwei) und er zahnt schon wieder/immernoch. (jetzt kommen die unteren eckzähne) Bin langsam am verzweifeln, weil er auch ...

von Luca1985 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

zähneputzen - nur wie????

wie kann ich meinen kleinen schreihals sanft zum zähneputzen überreden? er presst die lippen aufeinander ... es ist unmöglich zu putzen! wie soll ich das problem nur lösen? bin ratlos.... wie habt ihr das gemacht??? danke für eure erfahrungsberichte. hummeling ps. der ...

von hummeling 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

hilfe, er knirscht mit den zähnen!

he, wisst ihr was mir total angst macht, mein sohn hat seine zähne entdeckt! die letzten nächte bin ich wach geworden als er mit seinen zähnen knirschte. ich sag euch, das klang sooo schrecklich. hab zwar mal von einer bekannten gehört, bei der das die tochter auch macht. aber ...

von rumpelfritz 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen bei 11 Monate Baby...

Hallo zusammen, mein Kleiner hat bereits 8 Zähne. Leider lässt er sich gar nicht gern die Zähne putzen. Macht den Mund nicht auf und macht ein mords Geschrei. Er will die Zahnbürste selbst halten. Ich geb sie ihm auch. Er beißt aber mehr darauf herum... Alles gute Zreden ...

von sandra1509 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen

Also meine kleine wird jetzt am 7 7 monate alt und hat jetzt ein zahn der schon fast die hälfte draussen ist und zwei oben die ein stückchen gerade zu shene sind jetzt meine frage wie lange würdet ihr da putzen ich mein da ist ja noch nicht viel...oder würdet ihr oder habt ihr ...

von steffideluxxe 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne knirschen?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe das is nich all zu schlimm - falls ich doch Falsch sein sollte. Sohnemann is 8 Monate und hab bereits 6 Zähne der 7. und 8. Zahn is bereits am kommen. Er lässt sich nicht die Zähne putzen, egal was ich probiere. Aus ...

von Danibelle 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

zähne putzen

hallo, das zähneputzen ist ein graus! meine tochter will sich nicht die zähne putzen lassen. sie schreit oder gleich presst die lippen fest zusammen. kennen das andere auch? was ...

von Naddl-is-Mama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.