Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellne am 17.09.2015, 10:27 Uhr

Tipp gegen fettige Haare?

Unser Sohn (2,3 Monate) lässt sich überhaupt nicht gern die Haare waschen. Ich versuche schon ihm den Kopf nur alle paar Tage zu waschen. Allerdings sind die Haare dann nach ein bis zwei Tagen sehr fettig. Ich habe schon einige Shampoos ausprobiert, bisher hat aber nichts geholfen. Weiß jemand den ultimativen Tipp? Teebaumöl soll angeblich helfen. Ich habe aber selbst eine Allergie drauf, drum möchte ich ihm das nicht geben. Danke!

 
5 Antworten:

Re: Tipp gegen fettige Haare?

Antwort von Baerchie90 am 17.09.2015, 10:49 Uhr

Also einen Tipp gegen fettige Haare habe ich zwar nicht (wir baden alle 7-14 Tage und haben das Problem nicht), aber vielleicht zum Haare waschen selber:

Mein Sohn hasste das ausspülen immer, aber seit er einen feuchten Waschlappen zum "Augen schützen" bekommt ist es problemlos möglich. Ich pack ihm den Lappen auf die Augen, er muss ihn festhalten. Er ist jetzt 2,5 Jahre, seit einigen Monaten klappt das jetzt so ganz gut, vorher durfte ich nie die duschbrause zum ausspülen nehmen, sonst endete es im Geschrei.
Vielleicht hilft das ja schon etwas? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp gegen fettige Haare?

Antwort von angi159 am 17.09.2015, 20:28 Uhr

Ich kann zwar nicht richtig mitreden, mein Sohn hat mit über 2 Jahren nur n paar Fussel;-) , aber ich finde es gar nicht schlimm, wenn so kleine Kinder ein bisschen fettige Haare haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich das Haar total daran gewöhnt, so oftgewaschen zu werden. Ich wasche meine Haare etwa 1 mal pro Woche (weil sie einfach megalang sind und es sehr aufwändig ist) und sie sehen trotzdem nie fettig aus, weil die Kopfhaut eben nicht jeden Tag wahnsinnig viel Talg nachbilden muss, der ständig abgewaschen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich neidisch

Antwort von Baerchie90 am 17.09.2015, 23:39 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft konnte ich auch einige Tage auslassen, aber vorher wie nachher muss ich aller aller aller spätestens am 3. Tag Haare waschen, sonst kann ich das Haus nicht verlassen.
Einmal wöchentlich wäre sooo toll, scheint mir aber leider nicht gegönnt zu sein ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp gegen fettige Haare?

Antwort von Oxana3101 am 27.09.2015, 11:09 Uhr

Wie oft wäscht du ihm den die Haare mit Shampoo? Normalerweise sollte man ja höchstens zwei mal die Woche mit Shampoo waschen. Bei kleinen Kindern würde sogar nur einmal reichen. Ansonsten nur mit klarem Wasser. Je öfter man die Haare mit Shampoo wäscht, desto schneller werden die fettig. Shampoo greift ja die Kopfhaut an. Je öfter es benutzt wird, desto mehr reagiert die Kopfhaut und bildet noch mehr fett. Erkundige dich da mal beim Hautarzt. Versuche die Haare deines Kindes nur einmal die Woche mit Shampoo zu waschen. Am Anfang werden die noch schnell fettig werden, bis sich die Bildung des Fettes regeneriert. Danach wirst du merken das die Haare nicht mehr so schnell fetten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp gegen fettige Haare?

Antwort von chrpan am 13.10.2015, 23:47 Uhr

Mein Sohn ist 5 und ich habe sein Haar noch nie (!) mit Shampoo gewaschen, ausschließlich mit klarem Wasser und selbst da reicht 1x die Woche! Er hat übrigens am ganzen Körper keine trockene Haut, sondern ganz normale. Auch Seife/Duschbad verwende ich in homöopathischen Dosen, außer halt meist Seife die Hände nach dem Basteln/Malen/Gatschen bzw vor/ nach dem Essen waschen, seit er größer ist.
Für die Haarpflege hat Bürsten mit Ziegenhaar und so ab 2 Jahren ab und zu mit einer Reinigungsbürste immer ausgereicht.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

An was kann das liegen das mein Kind immer fettige Haare hat?

Hallo,unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt.Sie wird jeden Abend gebadet.Nach dem Baden sind die Haare sehr weich und nicht fettig.Doch schon am nächsten Vormittag fangen sie oben am Kopf an wieder fettig zu werden. An was kann das liegen oder hat jemand einen Tipp wie man ...

von katrin143 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fettige Haare

Sehr fettige Haare, wie oft wascht Ihr Euren Kindern die Haare?

Hallo Mamas, meine Maus hat sehr schnell fettige Haare. Ich wasche sie wirklich spätestens aller zwei Tage, manchmal auch täglich, aber nur mit Babyshampoo. Sie hängen ihr ganz schnell strähnig ins Gesicht. Was wird das erst, wenn jetzt bald die Spielplatzsaison beginnt und ...

von ClarissaWehner 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fettige Haare

fettige Haare

Mein Teufelchen hat schon immer sehr dichtes Haar. Aber sie werden so schnell fettig! Schon kurz nach dem baden kleben sie wieder am Kopf. Kann das noch am Milchschorf liegen? Vielleicht hat er eine überstarke Talgüberproduktion Ich nehm jetzt schon immer Shampoo. Er ist erst 9 ...

von huschel-teufelchen 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fettige Haare

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.