Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Müllerin am 17.06.2014, 11:59 Uhr

Kann man mit 6 Monaten zu massieren beginnen?

Hi ihr Lieben!

Ich würde meine Maus gerne mal massieren. Sie ist jetzt 6 Wochen alt. Ist das ein Alter, wo ich damit beginnen kann? Wie mache ich das, einfach frei Schnauze über den Rücken streichen oder muss ich bestimmte Handgriffe üben? Gibt es Areale wo ich besser nicht zu fest hinlange? Merk ich gleich, ob es ihr gut tut? Fragen über Fragen, ich will eben nichts verkehrt/ kaputt machen. Habe nämlich auch schon gehört, dass man beim Massieren auch was verrenken kann. Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Massieren? Am liebsten würde ich ja einen Kurs mitmachen, aber wo wende ich mich da hin? Hab hier noch nirgends einen Aushang dazu gesehen...

Also, würde mich über viele Tipps und Ratschläge zum Massieren freuen.
DANKE!!!

 
3 Antworten:

Re: Kann man mit 6 Monaten zu massieren beginnen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.06.2014, 12:32 Uhr

Hallo.
Ich denke 6 Wochen sind noch zu früh.
Ich würde frühestens mit 2 besser mit 3 Monaten beginnen.

Allein würde ich da gar nichts machen.
Es gibt Bücher darüber,da würde ich mich einlesen.

Am besten wäre natürlich ein Kurs.
Du kannst deine Hebamme fragen.
In einer Hebammenpraxis nachfragen.
Im Krankenhaus auf der Säuglingsstation....
In der Gruppe macht es mehr Spaß und unter Anleitung ist es einfach zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mit 6 Monaten zu massieren beginnen?

Antwort von Rattenpack am 17.06.2014, 13:38 Uhr

Am schönsten ist ein Kurs, wobei die oft erst später beginnen.
Ich finde aber, das man von Anfang an massieren und damit viele Neugeborenenprobleme (Blähungen, Schreistunden) regelrecht aus der Welt schaffen kann.
Ich habe bei meinen Kindern mit indischer Babymassage nach Leboyer begonnen, nachdem der Nabel verheilt war.

Hast du eine Nachsorgehebamme? Vielleicht kann sie es dir zeigen?
Ansonsten fand ich das Buch "Sanfte Hände" eine wundervolle Hilfe. Es ist nicht so viel erklärt, aber die Fotos sind sehr aussagekräftig. Und so schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man mit 6 Monaten zu massieren beginnen?

Antwort von zweisein am 22.06.2014, 13:02 Uhr

Guck Guck,

guck doch mal in der Kidsgo, dort sind viele Kurse nach Wohngebiet inseriert. Kannst du auch übers Internet machen.

Ich hab einen kleinen Tipp, allerdings nicht zum Massieren direkt, sondern ehr fürs Babyöl. Wenn du eine leere Sprühflasche Zuhause (am besten handlich klein) hast, dann füll dir doch dort das Babyöl rein. Dann kannst du immer eine Hand beim Baby lassen und mit der anderen Hand das Öl aufsprühen.

LG und viel Spass Dani
www.facebook.de/zwei.sein
www.youtube.com/user/ZweiSein2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Welches Öl zum Massieren?

Hallo! Wir haben zur Zeit ein ganz tolles Ritual abends. Bevor es ins Bett geht, massier ich meinen Schatz (7 Wochen) immer noch etwas. Das mach ich meist mit trockenen Händen. Aber jetzt wollt ich doch mal ein Öl probieren. Welches kauf ich da, normales Babyöl von Rossmann ...

von BeaW 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Massieren

Was für Öl brauche ich um mein Baby zu massieren?

ich hab meine swantje noch nie massiert. meine sis sagt, ich soll schleunigst damit anfangen, dann schläft sie evtl. au besser. was für öl brauch ich denn da (will meine sis nicht fragen)? und kann ich das au morgens machen, weil abends is swantje immer gaaaaaaaanz fix müd und ...

von glorias 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Massieren

Öl zum Massieren

Guten Tag, was für ein Öl verwendet Ihr zum Massieren? Ich bin noch auf der Suche... will gern eines, von dem ich nicht viel brauche... bis jetzt hat mein Baby noch keine Hautprobleme und es soll von dem Öl nicht trockene Haut bekommen. Freundliche ...

von Fröschele 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Massieren

Baby massieren, welches Öl?

Hallo! Welches Öl nehmt ihr zum Massieren eurer Babys? Auf was muss ich da achten, Eukalyptus nicht, das weiß ich. Hab letztens was von Olivenöl gehört - das was ich zum Kochen nehme??? Und gebt ihr davon auch etwas ins Badewasser? Füttern steht erst danach an, oder? Und ...

von yvonneundronny 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Massieren

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.