Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joleeen am 06.09.2013, 14:05 Uhr

Streitthema Schnuller

Hallohallo :-)

bei uns ist grad der Schnuller das große Streitthema. J. liebt ihren Schnuller, sie ist 15 Monate alt und hat fast immer einen im Mund. Sie ist dadurch einfach beruhigter... Mein Mann will ihn ihr seit ein paar Wochen immer wieder entreißen, da gibts aber Terz! Seine Mutter haut nun auch in die selbe Kerbe und sagt, die Kleine kriegt schiefe Zähne usw.
Das kann ja schon so sein, aber ich seh eben auch, dass sie mit Schnuller glücklicher ist. Jetzt wollt ich euch fragen, wie oft haben eure den Schnuller im Mund und hattet ihr Probleme beim Abgewöhnen? Mit welchem Alter war bei euch Schluss mit dem Schnuller?

Danke für eure Ratschläge

 
7 Antworten:

Re: Streitthema Schnuller

Antwort von mirico11 am 06.09.2013, 14:15 Uhr

Hi, mit 15 Monaten ist das voll okay, wenn sie ihn ständig braucht :) Sie hat noch Zeit. Aber, je früher du ihn ihr abgewöhnen kannst, desto besser. Folgen langem nuckelns sind ja bekannterweise eben die Verformungen des Kiefers, was später eine Zahnspange nötig machen könnte. Bis zum dritten Geburtstag sollten du ihn verbannt haben, auch nachts. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitthema Schnuller

Antwort von Mi86 am 06.09.2013, 19:02 Uhr

mal ganz ehrlich - auch wenn das jetzt besonders klug klingt und dir sicher nicht hilfreich ist. erst gewöhnt man den zwergen den schnuller an und dann sollten sie ihn von einen auf den anderen tag abgeben- kannst auch so deinem mann und oma sagen. die kinder haben sich ja daran gewöhnt und haben sich noch keine andere tröstlichen angewohnheiten angewöhnen können.
Ich hab meiner maus keinen schnuller gegeben eben damit das mit den zähnen und abgewöhnen nicht passiert. es ist zwar am anfang sehr schwierig (sie ist 9wochen alt) und wir würden uns schon manchmal so ein wunderding wünschen aber sie nimmt ihn erstens nicht mehr und zweitens hat sie inzwischen die hände entdeckt und sonst gibt es gegen abend halt mal dauerstillen. (sicher auch nicht super wenn sie mit 4 noch am daumen nuckelt aber was man den kindern angewöhnen lässt sollte man nicht von heute auf morgen verbieten)

ich finde mit 15 monaten ist sie noch sehr jung und würde eher sagen dass sie ihn leicht noch bis zum 2.geburtstag haben kann wenn nicht darüber hinaus. vielleicht könnt ihr ein wenig später oder auch jetzt mit ihr vereinbaren dass der schnuller beim bett bleibt und nur mehr zum schlafen hergenommen wird - vielleicht bekommt er ein bettchen (box) wo er daweil sein kann. aber bitte lasst ihr zeit damit sie ihn sich abgewöhnen kann. und ich denke dass jeder irgendwann den schnuller von selber aufgibt (mit 18wird sie ihn sicher nicht mehr drinnen haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitthema Schnuller

Antwort von HSVMarie am 07.09.2013, 7:35 Uhr

Ganz ehrlich finde ich es immer schlimm, wenn so große Kinder (ab 3) noch ständig mit Schnuller rum rennen. Man versteht dann als Außenstehender gar nicht was die sagen!

Wir haben unserer Tochter den Schnuller echt nur zum Schlafen und im Notfall zur Beruhigung gegeben. Mit etwa 12 Monaten, haben wir drauf geachtet, dass sie ihn am Morgen im Bett lässt. ("So, wir stehen jetzt auf und da brauchst du den Schnulli nicht mehr." "Wenn du den Schnulli im Mund hast, verstehe ich dich nicht und weiß nicht was du möchtest" dann mit 19 Monaten hat sie auch in der Nacht den Schnulli nicht mehr gewollt und sich ganz einfach selber entschnullert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitthema Schnuller

Antwort von Idi1980 am 07.09.2013, 14:08 Uhr

Unser Kinderarzt hat immer gesagt, man solle mit 3 Jahren mit der Abgewöhnung beginnen. Vorher würden die Mäuse überhaupt nicht verstehen, warum man ihnen ihren kleinen Trösterli wegnimmt. Mit 3 Jahren könne man mit der Schnullerfee oder ähnlichem kommen und sie würden es eher akzeptieren.
Der Zahnarzt wiederum hat gesagt, der Schnuller muss so schnell wie möglich weg! Die Zähne werden schief. Und früher oder später muss die Abgewöhnung ohnehin erfolgen und ganz ohne schlaflose Nächte und Tränen klappt es auch später nicht (oder selten).
Unsere Maus hat seinen geliebten Schnuller nur zum Schlafen bekommen. Nach dem Aufwachen musste dieser weg. Aber mit 2 Jahren haben wir festgestellt, dass der Zahnarzt recht hatte und sein Oberkiefer kaum noch auf sein Unterkiefer lag. Er hatte Probleme sein Brötchen abzubeißen und sah von der Seite aus wie ein kleines Pferdchen. Da wir aber gerade dabei waren sauber zu werden, wollte ich nicht mehrere Baustellen aufeinmal anfangen und ihn überfordern. Jetzt mit 2 Jahren und 4 Monaten haben wir ihn endlich den Schnuller abgewöhnt. Es gab 3 unruhige Nächte und dann war alles vorbei!
Noch ein Tipp: Man soll immer die kleinsten Schnuller nehmen (0-6 Monate), auch wenn sie dem Alter der Kinder nicht entsprechen. Die größeren tragen noch mehr dazu bei, dass sich der Kiefer verformt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitthema Schnuller

Antwort von Andrea6 am 07.09.2013, 14:24 Uhr

Gegen ein "Trösterli" ist ja nichts einzuwenden - aber viele Kinder haben diesen Plastikstopfen ja als dauernden Geräuschverschluß im Mund ("..sie ist dadurch einfach viel beruhigter..."); das ist nicht Sinn der Sache.
Zum Schlafen und in Krisensituationen mag der Schnuller nach dem ersten Geburtstag noch gelegentlich zum Einsatz kommen, alles andere aber ist Bequemlichkeit der Eltern, Konflikte auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitthema Schnuller

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.09.2013, 13:22 Uhr

Meine Tochter hatte phasenweise den Schnuller fast den ganzen Tag drin. Wenn Zähne kommen, sie mal schlecht gelaunt ist oder auch krank, hilft ihr das einfach noch. Ich denke, es ist eine übertriebene Sorge zu denken, dass ein Kind den Schnuller nicht abgeben wird.
Entreißen ist auch einem Kind gegenüber respektlos. So will man doch auch selbst nicht behandelt werden. Ich habe meine Tochter von Anfang an gefragt, ob ich den Schnuller haben kann. Natürlich antwortet ein Kind darauf erst mal nicht und wenn man den Schnuller dann ohne Geschrei rausziehen kann, ist es ja auch gut so ihn weg zu nehmen. Selbstverständlich sagt man als Erwachsener darauf hin danke für den Schnuller. Meine Tochter hat ungefähr mit 15 Monaten angefangen auf die Schnullerfrage ja oder nein zu sagen und hat auch den Schnuller immer mal wieder freiwillig abgegeben.
Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und bekommt immer noch auf ihr Bitten hin und zum Schlafen den Schnuller. Wenn nichts besonderes ist, behält sie ihn aber nicht mehr den ganzen Tag drin, sondern gibt ihn freiwillig ab. Manchmal macht sie inzwischen sogar ohne Schnuller Mittagsschlaf, weil sie ihn vergisst.
Natürlich ist es so, dass man den Schnuller dann nicht den ganzen Tag vor ihrer Nase liegen lassen darf, sonst will sie ihn schon.
Dein Mann und Deine Schwiegermutter sollten sich fragen, warum sie den Schnuller braucht. Ein Kind hat bis mindestens 3 Jahre ein Saugbedürfnis (orale Phase) und das sollte man auch nicht verwehren. Wenn Pipi und Kaka machen wichtiger werden (anale Phase), wird normalerweise der Schnuller langsam aber sicher unwichtiger. Dein Kind wird auch diese Entwicklung durchmachen und sich mit Deiner Unterstützung dann selbst und freiwillig vom Schnuller lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitthema Schnuller

Antwort von emres am 16.09.2013, 19:17 Uhr

Mein großer war ein nuckelfanatiker... Mit 2,5 jahre brauchte er ihn tags nicht mehr.... Nachts gab er ihn mit 3,5 freiwillig ab. Da brauchte es keine tränen.
Ich finde es legitim mit 15 monaten mit nuckel zu spielen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Pickelchen vom Schnuller was hilft denn da?

hallo! mein sohn bekommt seinen nulli nur zum schlafen. also nachts 12h und mittags 1-2h. nun hat er nach jedem schlafen diese hässlichen pickelchen am mund! tippe auf sabber unter dem nulli. sieht echt nicht schön aus. in der krabbelgruppe wurde ich sogar gefragt ob er ...

von petitechouchou 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Pickelchen & Rötung durch Schnuller/Speichel

Hallo, kennt Ihr das, bzw. wisst Ihr was hilft? Mein Sohn (1,5) hat um den Mund herum rote Pickelchen, besonders schlimm ist es wenn er den Schnuller hat, dann rötet sich die Haut zusätzlich. Haben es auch schon dem KiA gezeigt, er sagt es kommt von den Bakterien im ...

von schnie 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller einführen

Hallo! Junior wird jetzt 15 Wochen alt und ich würde ihn langsam aber sicher gern mit dem Schnuller vertraut machen. Bis jetzt nuckelt er zum Einschlafen oft an meinem Finger, den Schnuller hab ich wegen Saugverwirrung noch nicht gegeben. Aber das soll ja jetzt kein Problem ...

von Danifax 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Meine Süße wird in vier Monaten drei Jahre alt. Bis dahin sollte sie ja ihren Schnuller abgeben. Aber es ist ein Riesenproblem mit Riesentrara! Sie liebt ihren Schnuller und immer wenn ich ihn ihr wegnehme, fordert sie ihn schreiend zurück. Sie will ihn einfach nicht hergeben. ...

von Mama-Valerie 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

8 Monate alt - und jetzt kommt der Schnuller

Mein kleines Tageskind (8 Monate) hat am Wochenende erstmals den Schnuller genommen und im Mund behalten. Kurzes Wort dazu: Ihre Mutter war veruflich unterwegs, also über Nacht nicht da, Papa war ebenfalls 8h weg, und somit ich und ihre Geschwister noch da. Mutter kam wieder ...

von Ani123 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Sterilität von unbenutzten Schnullern

Hallo! Ich sterilisiere die Schnuller für meine Tochter (15 Wochen) im Vaporisator und wollte gern mal wissen, wie lange die Sterilität anhält? Ich bewahre sie nämlich in einer Kunststoffdose auf, weil ich das Gerät nicht so oft anwerfen will. Was meint ihr, geht das so oder ...

von petunsia 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Hallo unser Sohn liebt seinen Schnuller (aus Silikon). Nun möcht ich gern wissen, wie lang gebt ihr euren Kindern den Schuller, wie lang hält er bei euch? Hab das Gefühl bei uns ist ein hoher Verschleiß. Gustaf ist 6 Monate alt und hat jetzt den 6.Schnuller, ist das noch ...

von gustaf 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller sterilisieren

hallo , mein sohn ist jetzt schon 5monate auf dieser welt er ist ein ganz ein lieber. nur wenn er seinen geliebten schnuller verliert, dann ist das geschrei groß

von 302mäxchen2011 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

baby 12 monate verliert den schnuller im schlaf

Hallo, ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich oder könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen. Meine Tochter, 1 Jahr, wacht nachts mehrmals auf weil sie ihren Schnuller verloren hat. Sie schreit dann laut auf und beruhigt sich sofort wieder, wenn sie den Sauger im Mund hat. Ich ...

von Aurora2010 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Daumen statt Schnuller? Was kann ich tun?

Hallo, meine Tochter (7 Wochen) hat bisher einen exzessiven Schnullergebrauch... seit einigen Tagen entdeckt sie ihre Hände und fängt an, an der Hand und teils auch schon an ihrem Daumen zu nuckeln. Wenn ich ihre Hand wegzieh und ihr wieder den Schnuller gebe, spuckt sie den ...

von indenKirschen 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.