Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Entchen1 am 22.05.2014, 12:55 Uhr

Soll ich mein Baby wachhalten/aufwecken?

Hallo!

Mein Baby (5 Monate) hat abends oft Probleme einzuschafen. Wenn ihr die Augen zufallen und ich sie ins Bett lege ist sie schnell wieder hellwach, strampelt wir wild lacht und guckt herum.
Ich vermute, dass sie vielleicht einfach nicht müde ist da sie tagsüber viel schläft. Oft schläft sie vormittags noch 1 Stunde, im Kinderwagen schläft sie auch oft ein so, dass sie dann auch mal gute 2 Stunden schläft. Nachts schläft sie meist von ca. 8-9 Uhr Abends bis 7 Uhr morgens.

Ich weiß, dass Babys auch noch am Tag schlafen sollen. Aber wenn sie beim Abendspaziergang um 18:00 einschläft ist sie beim Zubettbringen natürlich nicht müde.
Soll ich sie nun immer wecken und versuchen einen Mittagschaf einzuführen?
Oder die Maus schlafen lassen, denn der Wecker kommt ja noch früh genug ins Leben...

 
4 Antworten:

Re: Soll ich mein Baby wachhalten/aufwecken?

Antwort von angi159 am 22.05.2014, 21:12 Uhr

Wann legst du sie denn ins Bett? Ich bin mit meinem Kind so lange wach, bis es wirklich müde ist. Das Einschlafen dauert länger, weil sie viel verarbeiten. Ich bin auch kein guter Einschläfer, weil ich noch den Kopf voll habe. Gönn ihr die Zeit, um alles zu verarbeiten und runter zu kommen. Ich würde tagsüber nicht am Schlaf rumdrehen. Da hat man nur mehr Arbeit und Stress. Ganz ehrlich, von 9 bis 7 durchschlafen ist doch ein Traum...

Ich trage meinen Sohn manchmal zum Einschlafen in der Manduca. Das geht viel schneller:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mein Baby wachhalten/aufwecken?

Antwort von Ingata am 26.05.2014, 22:33 Uhr

Das sind doch Traumzeiten *g*

Würde nicht versuchen, sie wach zu halten. Vielleicht ist sie einfach eine Nachteule, die so früh nicht schlafen kann. Dann gib ihr ruhig die Zeit. Alles andere artet für beide Seiten nur in Stress aus.

Mittagsschlaf könntest du mal versuchen, aber zwingen würd ich die Maus auch dazu nicht.
Meinen (26 Wochen) lege ich seit kurzer Zeit mittags in sein Bettchen, mach die Rolladen (fast ganz) runter, Schnuffeltuch dazu, Spieluhr an. Und auch wenn er vorher gar nicht so müde wirkt, schläft er dann meistens schnell ein. Und manchmal eben auch nicht ;-)

Probiers einfach mal ein paar Tage aus. Schaden tut´s nicht.
Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mein Baby wachhalten/aufwecken?

Antwort von Kräuterzauber am 27.05.2014, 13:29 Uhr

Ich bin mit Schlafen nach Bedarf immer gut gefahren. Und ich wecke niiiiemals ein schlafendes Kind :) das spielt sich dann alles ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mein Baby wachhalten/aufwecken?

Antwort von Hummelchen89 am 28.05.2014, 13:29 Uhr

Hallo,
Also ich würde vllt nicht mehr 18 uhr mit dem kiwa rausgehen. Vllt kannst du den Spaziergang weiter nach vorne legen.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

nach dem mittagsschlaf aufwecken oder nicht?

hallo, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. mich würde mal interessieren, ob ihr eure kleinen vom mittagsschlaf weckt. ich wecke unsere marie (3,5j) nämlich nach 40 minuten auf, damit sie abends gut einschlafen kann. sonst ist es ein heidentheater wenn sie 19.30 uhr ...

von susi-und-marie 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwecken

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.