Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stribzl am 10.05.2017, 10:57 Uhr

sitzen

Hallo.

Kann mir einer sagen ab wann Babys richtig sitzen können? Eine Bekannte hat mir gesagt ich soll unsere Tochter erst hinsetzen wenn sie das selber kann. Sie will nicht mehr im Kinderwagen liegen sie fängt sofort an zu schreien und das nach 10 Minuten. Wenn ich sie aber aufsetze, Lehne hochmache ist alles wieder gut. Ist das denn gut wegen der Wirbelsäule wenn ich sie dann hinsetze? Gruß
Achja, sie ist 6 Monate

 
33 Antworten:

Re: sitzen

Antwort von Nenilein am 10.05.2017, 11:29 Uhr

Wenn das Kind es von alleine will es voll okay.
Mit 6 Monaten (da war meiner schon ewig gesessen...) bekommen die Kinder was von ihrer Umwelt mit, also warum willst du dein Kind daran hindern indem es immer liegen muss..
Meiner sitzt übrigens frei, kann sich aber noch nicht alleine aufsetzen.
Das ist völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von Nicole_Meyer am 10.05.2017, 11:55 Uhr

Wenn Du eine fachliche Antwort willst: keinesfalls. Solange das Kind nicht alleine sitzen kann, sind die Muskeln nicht stark genug und das kann mit großer Wahrscheinlichkeit zu Haltungsschäden führen.

Nimm doch das Tragetuch? Und bitte NICHT, NIEMALS vorwärts tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von mama-nika am 10.05.2017, 13:11 Uhr

Hallo

Also ein Babysafe hat ja auch keine richtige Liegeposition.
Mein Rat wäre die Lehne vom Buggy in etwa den gleichen Winkel zu stellen wie die Lehne vom Babysafe.
Baby kann mehr sehen, schadet dem Rücken aber nicht sooo massiv.

Also je aufrechter du die Lehne machst, umso mehr müsste die Rückenmuskulatur/Wirbelsäule tragen. Und bei Babys, die noch nicht selbst sitzen, führt das zu Haltungsschäden.

Mach es ein bisschen hoch, damit das Kind was sieht, aber mehr würde ich wirklich nicht.

Der Rat einer Vorschreiberin, dass es ok ist, wenn das Baby das will, ist da recht fehl am Platze. Ein Baby will auch mal die scharfe Schere, es will vielleicht auch mal die Gardine hochklettern und den bissigen Nachbarshund streicheln... Babys wissen da halt einfach noch nicht gut genug, was wirklich gut für sie ist und haben noch nicht mal eine Ahnung davon, was das Wort "Haltungsschaden" heisst, geschweigedenn dessen Auswirkungen.

Alles Liebe
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von Nenilein am 10.05.2017, 19:11 Uhr

Jep, mein Baby bekommt auch rasierklingen in die Hand, wenn es das möchte...

Das Kind ist 6 Monate, keine 2 Wochen...
Natürlich setzt man es nicht hin und lässt es dann 24 Stunden ungestützt alleine sitzen, das ist ja wohl klar. Aber im Kinderwagen die lehne mal hoch machen ist nicht tragisch.

Meiner hat absolut keine Haltungsschäden.
Aber ja, vielleicht sollte man die Kinder lieber daran hindern, Dinge zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von angi159 am 10.05.2017, 20:34 Uhr

Die Motivation sich selber aufzurichten ist doch viel größer, wenn das Kind nicht einfach hingesetzt wird. Was regst du dich so auf? Es ist nunmal gesünder, wenn die Muskeln schon ausgeprägt sind, die für die jeweilige Haltung oder Bewegung benötigt werden. Ich finde auch das Laufen an der Hand nicht so toll. Wie man es nun macht, ist ja jedem selbst überlassen.

Wir haben in dieser Phase auch die Lehne etwas erhöht und den Kleinen bäuchlings hingelegt und das Verdeck abgenommen. Da konnte er vorne rausgucken. Da war er aber noch jünger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysafe

Antwort von Nicole_Meyer am 10.05.2017, 22:06 Uhr

In den Dingern sollen sie auch nicht länger als 20 Minuten liegen.... Wir hattem fürs Auto eine Babywanne, in der das Kind flach liegt (ABC design doozy?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nenilein

Antwort von mama-nika am 11.05.2017, 8:52 Uhr

Zwischen "Lehne MAL hoch machen(und dann wieder runter)" und "klar kann man die hochstellen, wenn das Kind das möchte" liegen Welten.

Das nur mal am Rande.
Und Haltungsschäden würde man sicher nicht unbedingt offensichtlich bemerken. Oft ist es nur ein Zentimeterchen (oder noch nichtmal so viel), was aber erst im Erwachsenenalter Probleme macht. So bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von mama-nika am 11.05.2017, 8:54 Uhr

Wie ist er dann zum Sitzen gekommen? Also musst du ihn ja immer wieder hingesetzt haben, wenn er sich nicht allein aufsetzen kann?
Genau das, was man eben nicht machen sollte.
Prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nenilein

Antwort von Nicole_Meyer am 11.05.2017, 9:23 Uhr

Da kann die Physiotherapeutin in mir nur zustimmen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von EarlyBird am 11.05.2017, 11:54 Uhr

Bin da bei Nenilein und kann mich nur wundern wieviel Gegenwind hier losgetreten wurde. Haltungsschäden, Hohe Wahrscheinlichkeit? Fachliche Meinung? Man-man-man das hier immer gleich so übertrieben wird. Die Rede ist von einer erhöhten Lehne und kein 90Grad Sitzen. Man geht auch nicht stundenlang spatzieren und wenn doch, dann schläft ein Baby dieses Alters sicherlich ein (Lehne runter).

Was haben nur die 1000enden Mütter zu unseren Babyzeiten gemacht, als es kein www gab. Ein wenig intuitivesHandeln darf man einer Mama schon zutrauen ohne das sie ihr Kind gleich "mit hoher Wahrscheinlichkeit" gefährdet.
Am besten wir packen unsere Babys nur noch in Watte und tragen bis zur Volljährigkeit im Tragetuch. Ach da fällt mir ein: Meine Babys haben dasTragetuch gehaßt. Müssen Tragtuchmütter nicht glauben das es so etwas gibt. Denn: "Da muss ja die Mutter etwas falsch gemacht haben" *Ironie off.

Cheerio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EarlyBird

Antwort von mama-nika am 11.05.2017, 12:01 Uhr

Du bist also Befürworterin des "ich setz mein Kind hin, damit es das schneller lernt statt abzuwarten, bis es das von selbst gelernt hat"?

Sicher haben Mütter das früher ganz anders nach anderen Kriterien entschieden. Oftmals war da aber der Weg des wenigsten Widerstandes der, der beschritten wurde und nicht der, der gesünder wäre.

Manche Babys haben damals mit 2Monaten Beikost bekommen. Kann man so machen, macht aber keinen Sinn. Das nur so zum Thema früher hat man das auch so gemacht und alle leben noch.

Wenn man selbst keine Rückenprobleme hat, geht man damit vielleicht auch etwas anders um und sieht es erwas entspannter.

Ich finde, man sollte dem Kind den bestmöglivhen Start ins Leben bescheren, sofern man das eben kann und nicht unbedingt den Weg des geringsten Widersrandes gehen oder es sich und dem Kind zu leicht machen und dabei uU Schaden anrichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EarlyBird

Antwort von EarlyBird am 11.05.2017, 12:29 Uhr

Ich sage ja das ist alles übertrieben. "Befürworterin"? Ebenso wie ich hier kein generelles Hinsetzen befürworte, so wiederstrebt mir keine erhöhte Lehne zum Gucken beim Spazierenwageln bei einem 6 Monate altem Säugling.
Fachliche Meinung? Also wir sind seit Geburt in Physiotherapie und ich kann wohl behaupten, das unsere Physiotherapeutin einsame spitze ist und ich unter 1000enden nur sie wählen würde. Surprise: Ich durfte meinen Kleinen schon so spazierenwageln das er was sieht.
Hohe Wahrscheinlichkeit für Haltungsschäden? Das hätte och sehr getne einmal definiert. Natürlich gilt es in der Regel ein Säugling nicht hinzusetzen wenn er es selbst nicht kann. Aber das kurzzeitige Wageln mit erhöhter Lehne (so kleine halten i.d.R. nicht längere Zeit durch ehe sie das Träumeland besuchen) finde ich in Verbindung mit "man schadet seinem Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft" arg übertrieben.

Auch bezweifel ich mehr als stark das die heutigen, weit verbreitetenden Rückenprobleme auf das frühe Kinderwagenwageln zurückzuführen sind. Ich verneine auch nicht, das ein ständiges Hinsetzen vor dem Freisitz zu Haltungsschäden führen kann => Das ist mir durchaus bewusst und darum weiß ich auch. Aber dieser Thread ist mir zu extrem und überzogen.

Ein wenig intuitives Handeln bei Müttern halte ich für gesünder, als nach Anleitung sein Kind großzuziehen. Und Ja: meine Kinder durften aus dem Buggy/Kinderwagen äugeln und die Lehne wurde dafür auch mal höher gestellt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EarlyBird

Antwort von mama-nika am 11.05.2017, 12:38 Uhr

Dann habe ich dich falsch verstanden.
Sorry. Es las sich für mich so, als ob du 100% einer Meinung mit Nenilein bist, die das frei sitzen "beibringt" und es las sich da für mich auch nach 90Grad Stellung der Lehne beim Spazierenfahren im Buggy.

Nur wenn man eben darum weiss, dass es schadet, kann ich nicht nachvollziehen, warum man es dennoch tut (und ich meine hier nicht die LEICHT angestellte Lehne, wie ich es weiter unten auch geraten habe). Bei Nenilein hatte ich den Eindruck, dass sie sich gar keinen Kopf darum macht oder es ihr schlicht egal ist.
Und das heisse ich eben nicht gut.

Ob Rückenprobleme als Erwachsener IMMER mit einem falsch getragenen/gelagerten/spazierengefahrenem Säugling in Zusammenhang stehen, wage ich auch zu bezweifeln, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eben diese Säuglinge später Rückenbeschwerden bekommen, ist höher. Das steht für mich und ebenso unsere Osteopathin ausser Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EarlyBird

Antwort von EarlyBird am 11.05.2017, 12:53 Uhr

Nö so meinte ich das nicht und ich habe Nenileins Antwort auch nicht so aufgefasst. Vllt liegt da auch der Hund begraben.

Und der Punkt ist: Ich sehe da kein hohes Risiko für Haltungsschäden. Es ist für mich ein ganz natürliches, intuatives Handeln von Mamas und nicht mit einem "ist mir egal, ich setze mein Kind einfach" gleichzusetzen.
Viele Eltern fahren mit ihrem Neugeborenen stundenlang in den Urlaub oder fahren jeden Tag von A nach B. Da ist ein erhöhte Kinderwagenlehne (das Kind sitzt da auch nicht, sondern liegt größtenteils) sicherlich das kleinere Übel.
Und das ist für mich eine ganz gewöhnliche Alktagssituation und ich habe noch nie einen Kinderarzt gesehen, der sagte man solle den Brei im Liegen einführen. Denn auch sa darf das Baby auf dem Schoß der Mama "sitzen".

Ich finde das halt alles übertrieben und dabei ging es egtl auch gar nicht um Dich und deine Beiträge. Eher die "fachliche Meinung" und das "mit hoher Wahrscheinlichkeit" eckt bei mir an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von mama-nika am 11.05.2017, 13:22 Uhr

Nun möchte ich noch anmerken, dass das sitzen auf dem Schoss beim Füttern ja einerseits mit direkter Unterstützung ist (Kind kann nicht zusammensacken) und zum anderen nicht so lange dauert wie ein Spaziergang.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Wahrscheinlich macht da die Dosis das Gift, wie du schon geschrieben hast.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama-nika

Antwort von Nenilein am 12.05.2017, 20:14 Uhr

Dann würde ich dich bitten das nächste mal genau zu lesen bevor du verurteilst... in meiner Antwort steht weder etwas von "sitzen beibringen" noch von 90° Haltung.
Gerade im Kinderwagen zieht er aber dermaßen an allen Seiten um was zu sehen dass ich ihm halt in gottes namen die lehne hoch mach. Und auch im Kinderzimmer sitzt er gern zum Spielen.
Auch wir sind bereits seit seiner Geburt in Physiotherapie und mein Sohn ist in bester Ordnung.

Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen, das ist hier leider sehr üblich, dass Dinge gelesen werden, die nirgendwo geschrieben stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von Nenilein am 12.05.2017, 20:18 Uhr

Irgendwann (und mit 6 Monaten sind die Kinder davon auch nicht mehr weit entfernt) ziehen die Kinder sich auch den Rest gar hoch, bis sie fast ganz sitzen, wenn man die lehne erhöht. Das wird ein Kind in dem Alter schnell raus haben.
Was soll man dann machen? Es wieder zurück "schubsen" weil es noch ein liegebaby sein muss? Da will ich das Kind sehen, welches sich da kampflos geschlagen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von Nenilein am 12.05.2017, 20:19 Uhr

Irgendwann (und mit 6 Monaten sind die Kinder davon auch nicht mehr weit entfernt) ziehen die Kinder sich auch den Rest gar hoch, bis sie fast ganz sitzen, wenn man die lehne erhöht. Das wird ein Kind in dem Alter schnell raus haben.
Was soll man dann machen? Es wieder zurück "schubsen" weil es noch ein liegebaby sein muss? Da will ich das Kind sehen, welches sich da kampflos geschlagen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von MeTu am 12.05.2017, 23:59 Uhr

Meine konnte mit 4mon schon gut sitzen,ab 6mon dann ohne Stütze.
Und bevor ich angegriffen werde,JA ich habe mein Kind selber hingesetzt bevor sie es konnte. Denn sie war ein sehr faules Baby. Mit 10mon erst konnte sie sich am Boden drehen und erst ab einem Jahr kam sie vom liegen ins sitzen. Ich hätte ja schlecht ein einjähriges Kind nur liegen lassen können. Sie ist 20mon und kann weder krabbeln noch laufen. Rutscht auf dem Po:-)
Mit 4,5mon kam sie in den Sportwagen,in der Halbliegeposition

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nenilein

Antwort von mama-nika am 13.05.2017, 15:01 Uhr

Du hast geschrieben "meiner sitzt übrigens frei, kann sich aber noch nicht alleine aufsetzen"
Also wenn du ihn nicht immer wieder hingesetzt hast und es ihm so >beigebracht< hast, wüsste ich gerne, welchen Zauberspruch man aufsagt, damit DAS klappt und wie er in diese Position kommt, wenn nicht durch dich.

Regulär (und so macht es Sinn und ist gesund) lässt man das Kind erst dann sitzen, wenn es das selbst kann.
Mal abgesehen vom Füttern, Babysafe und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nenilein

Antwort von EarlyBird am 13.05.2017, 15:13 Uhr

Natürlich setzt man sein Kind mal hin, z.B. beim Breigeben. Und Zusammensacken tun Babys im Kinderwagen mit erhöhter Lehne auch nicht, sie sitzen da nicht wie auf einem Stuhl, sondern liegen teilweise sogar noch. (Selbst Dr.Busse hat diese Frage gestern beantwortet).

Meine konnten auch frei sitzen, aber noch nicht alleine hoch. Ich verstehe die ganz Aufregung wirklich nicht. Es ist nicht nur immer alles schwarz oder weiß. Es gibt auch viel dazwischen. Und diese Extrema mag ich persönlich nicht leiden. Fakt ist: hier wird übtertrieben.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EarlyBird

Antwort von mama-nika am 14.05.2017, 9:21 Uhr

Na das ist ja genau das, was ich auch geantwortet habe.
MMn spricht nichts gegen eine angestellte Lehne.
Die 90 Grad Lehne habe ich wohl falsch verstanden, wie ich bereits erwähnte.

Absolut nach Lehrbuch gehe ich auch nicht wenn es darum geht, wie man mit einem Baby ungeht.
Meine Kinder haben und hatten auch teilweise Dinge zum Spielen, die nicht dafür gedacht sind. Mein Schlüsselbund z.B. wo jeder Doktor womöglich die Hände überm Kopf zusammenschlagen würde und mir was von Augenverletzungen, Erstickungsgefahr und was weiss ich nicht alles erzählen würde.
Da kann man ruhig intuitiv handeln, man hat das Kind ja im Blick und geht nicht aus dem Raum, wenn das Kind damit hantiert.

Beim Hinsetzen, und ich rede jetzt nicht vom gestützten Sitzen beim Füttern, bin ich allerdings ziemlich pingelig und würde mein Kind nicht hinsetzen sondern die Geduld aufbringen, bis es das selbst kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EarlyBird

Antwort von EarlyBird am 14.05.2017, 11:09 Uhr

*gg ja stimmt, der Schlüsselbund hat aber auch irgendwie eine magische Anziehungskraft ;)

Ich sehe das halt etwas lockerer und im Kinderwagen ist es für mich mehr ein Liegesitzen wo es darum geht dass das Baby a bisserl was sieht.
Aber klar, richtig hinsetzen sollte man ein Baby egtl. nicht wenn es das noch nicht alleine kann. Da möchte ich auch nicht dagegen argumentieren. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von Nicole_Meyer am 14.05.2017, 20:06 Uhr

Du findest das jetzt gut, dass sie mit 20 Monaten weder krabbeln noch laufen kann? Oder verstehe ich jetzt was nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von angi159 am 14.05.2017, 23:17 Uhr

Das ist ein sehr schlechtes Beispiel. Ein Kind mit einer derart langsamen motorischen Entwicklung sollte schon längst therapiert werden.
Das Problem liegt unter Umständen genau daran, dass das Kind viel zu früh hingesetzt wurde. So kann es keine Bewegungserfahrungen machen, wenn es einfach nur da sitzt und seine Position nicht ändern kann, weil seine Muskeln dafür einfach nicht trainiert wurden. Die Motivation und die Möglichkeit sich zu bewegen, werden dem Kind genommen. Klar rutscht sie auf dem Po, diese Position hast du ihr beigebracht. Das ist aber nicht altersentsprechend.
Babys sind nicht faul, sie werden aber dazu gemacht, wenn man keine Anreize schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von angi159 am 14.05.2017, 23:27 Uhr

https://geborgen-wachsen.de/2013/04/24/warum-es-babys-die-nicht-krabbeln-wollen- nicht-gibt-die-normale-bewegungsentwicklung-des-kindes-teil-1/amp/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von EarlyBird am 15.05.2017, 0:05 Uhr

Also das ist doch jetzt echt ein Schmarrn. Das manche Kinder das Krabbeln überspringen bzw stattdessen Poporutschen ist völlig normal.
Und da hilft auch kein Link von einer Kleinkindpädagogin (das bin ich auch) der sowieso nicht zu öffnen geht.

Das Krabbeln ist natürlich eine tolle Sache weil es beide Hirnhälften durch alternierende Bewegungsabläufe im Wechsel trainiert. Dennoch ist deine These mit dem Hinsetzen schlichtweg im Falle dieser Userin eine These - nichts weiter. Und Ki der haben bis18 Monate Zeit zu laufen und manche tun es trotzdem erst mit 20 Monaten - völlig gesund und ohne Therapiebedarf. Das kann aber nur ein Kinderarzt oder besser noch eine Physiotherapeutin abschätzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von mama-nika am 15.05.2017, 9:43 Uhr

Hallo

Es gibt Kinder, die nicht krabbeln.
Mein Mittlerer ist gerobbt, konnte sitzen, konnte stehen und ist dann gelaufen.

Er hat schwere Knick-Spreiz-Senkfüße.
Ob das damit was zu tun hat, weiss ich nicht, kann es mir aber fast nicht vorstellen.
Das nur nebenbei erwähnt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von EarlyBird am 15.05.2017, 14:17 Uhr

Jepp das hast du wohl missverstanden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von angi159 am 15.05.2017, 21:07 Uhr

Ja genau, also kein gutes Beispiel.

Hier nochmal der Link
https://geborgen-wachsen.de/2013/04/24/warum-es-babys-die-nicht-krabbeln-wollen- nicht-gibt-die-normale-bewegungsentwicklung-des-kindes-teil-1/

Ein Kind mit 20 Monaten sollte laufen oder zumindest krabbeln können, da sind sich alle Grenzsteine, Entwicklungstabellen etc. einig.

Ich kenne übrigens viele Kinder, die mit der Motorik hinterherhinken und früh hingesetzt wurden. Und auch ich wage einen Zusammenhang zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von EarlyBird am 17.05.2017, 20:58 Uhr

Also das ist und bleibt immernoch ein Schmarrn. Es ist einfach absoluter Quatsch.
Ich kenne X Beispiele bei welchen Kinder nicht hingesetzt wurden und die Kinder dennoch nicnt krabbelten sondern Poporutschten bis sie irgendwann gelaufen sind.

Mein Neffe zum Beispiel: Meine Schwester ist und war schon immer sehr penibel sich an alle empfohlenen Richtlinien zu halten. Der Kleine ist NIE gekrabbelt, obwohl sie ihn niemals hingesetzt hat. Er wurde als Baby auf den Rücken gelegt, war sehr genügsam von Natur aus, Sitzen konnte er erst sehr spät (nach Tabelle) und sie hat ihn NIE hingesetzt und aufgepasst wie ein Luchs das es auch die Verwandtschaft nicht tut und surprise; er ist nicht gekrabbelt sondern nur Popogerutscht. Laufen konnte er dann mit ca 19 Monaten (also auch nach Tabelle).
Heute ist er motorisch unheimlich weit. Mit 4 Jahren ist er Ski- und Fahrradgefahren, kann Ballancieren wie ein Weltmeister und hat auch schon erfolgreich einen Schwimmkurs belegt.

Weißt du warum diese "Kleinkindpädagogin" diesen Artikel veröffentlichte? Na ich schon: weil ihre Kinder Krabbelkinder waren. Wäre dem nicht so, dann hätte sie das nicht verfasst.
Lustig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Ausgangsfrage...

Antwort von knuffelbär am 17.05.2017, 21:02 Uhr

Du willst allgemein wissen, wann Kinder sitzen, das wird dir keiner beantworten können, denn es ist von Kind zu Kind völlig verschieden ebenso wie die Frage ob sie es dann wirklich können.

Grundsätzlich würde ich wenn möglich im Kinderwagen auf flacher Fläche auf den Bauch legen, das stärkt die Muskeln im Rücken und die anstrengende Position wird durch die vielen Reize meist gut akzeptiert. Tragen ist auch toll, wenn Mama und Kind mögen. Habe zwar noch kein Kind gesehen, das nicht mag aber es gibt sicher einige wenige.

Sechs Monate ist tatsächlich ein schwieriges Alter, sie wollen langsam mehr als nur rum liegen können es aber zumeist nicht. Das ist frustrierend für die Kleinen aber leider normal.

Wie du es mit dem sitzen handhaben willst musst du selber wissen, bei meinen habe ich sie nur sehr selten aufgesetzt,z.B. Um den Pulli anzuziehen, das ist wirklich kurz und geht einfach leichter.

Aus dieser Beobachtung her kann ich sagen, dass mein erstes Kind sich tatsächlich ungefähr in dem Moment selber aufsetzte in dem es sich einigermaßen halten konnte. Mein zweites Kind war eine Katastrophe, sie konnte sich zwar aufsetzen, aber das Gleichgewicht fehlte komplett, sie wackelte, ruderte mit den Armen und fiel ständig um, sie konnte definitiv nicht sitzen auch wenn sie sich aufsetzen konnte. Mein drittes Kind saß sehr stabil, so sehr, dass ich sogar den Hochstuhl fertig machte ehe sie sich selber hinsetzte. Sie hat sich dann ein zwei mal ausversehen aufgesetzt, hat sich aber einfach den Ablauf der Bewegungen nicht merken können. Irgendwann hat sie dann mit Hilfe einer kleinen Stufe das hinsetzen geschafft und dann irgendwann ganz. Sie konnte aber definitiv vorher sitzen. Das Kinderwagen Problem stellte sich bei mir nicht, da ich in ersten Jahr fast ausschließlich trage, den Kinderwagen nutzte ich erst an etwa zehn Kilo vermehrt, zu dem Zeitpunkt konnten alle sitzen.
Es lag übrigens zwischen sechs und zehn Monaten, dass sie sich selber hinsetzen konnten und die wacklige war nicht die jüngste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen

Antwort von EarlyBird am 17.05.2017, 21:13 Uhr

Drehen konnte er sich übrigens recht flott.

http://www.badische-zeitung.de/liebe-familie/ein-poporutscher--3327138.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Sitzen im Stühlchen...

Unsere Kleine isst mittlerweile ordentlich bei uns am Tisch mit, wir halten sie dabei auf dem Schoß, aber jetzt haben wir von meinen Schwiegereltern ein Stühlchen geschenkt bekommen. Zwar kann sie noch nicht frei sitzen, aber als wir sie zum Spaß mal kurz reingesteckt haben, ...

von greenisland 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Wie lange darf ein 6-Monats-Baby im Maxi Cosi sitzen?

Hallo! Wir wollen in drei Wochen zur Familie meines Mannes nach Bayern und werden dafür eine längere Autofahrt von voraussichtlich etwa 5 Stunden auf uns nehmen. Unser Nachwuchs ist dann genau 6 Monate alt. Wie lange am Stück darf er denn im Maxi Cosi sein, wann sollen wir ...

von Pitti 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ab wann dürfen Babys sitzen?

Hallo Mamis Ab welchen Monat dürfen Babys eigentlich sitzen (länger sitzen)? Meine Maus ist nun fast 5 Monate alt und will seit ca. ihren 3 Monat am liebsten nur noch sitzen und alles sehen. Liegen will sie so gut wie gar nicht mehr ...

von styla29 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

@irmi29 bezügl. Sitzen

Hallo irmi29, wir waren heute bei der U5. Unser Kinderarzt meinte, man solle die Kleinen lieber liegen lassen. Das "Sitzen" sei eine Sackgasse. Werde Mäusle jetzt wieder motivieren auf dem Boden im Liegen zu spielen... Find ich aber auch witzig, dass der andere Arzt ...

von LeaMami230608 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

Hallo. Sie sollen ja erst sitzen, wenn sie sich selber hinsetzen können. Jetzt zieht sich meine Kleine an allem hoch, sobald sie meine Finger oder so in die Hände bekommen. Wenn sie etwas erhöht liegt oder im Maxi Cosi, dann kann sie sich alleine aufrichten. Sie will sich dann ...

von irmi29 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen fördern?

Unser Sohnemann (17 Wochen) stemmt sich in Rückenlage schon so hoch, er mag auch gern sitzend gehalten werden. Sollen wir das fördern?Auch im Kinderwagen würde er wohl am liebsten sitzen, soll ich die Rückenlehne etwas erhöhen? Dankeschön für Euren ...

von Zwergal 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ab wann sitzen?

Meine Kurze ist jetzt 5 Monate. Seit etwa einem Monat versucht sie immer sich aufrecht aufzusetzen, wenn ich sie so halb liegend auf dem Schoss habe. Ab wann darf ich sie so richtig aufrecht hinsetzen? Ich will nichts falsch machen, denn immerhin geht es hier auch um die ...

von kitty-cat 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Darf er sitzen?

Mein Sohn ist heute genau 7 Monate alt geworden.Seit einem Monat sitzt er schon gut,sich selbst hinsetzen kann er noch nicht,wenn ich ihn aber setze,sitzt er mit geradem Rücken ,kippt nicht um ,und spielt auch gerne so.Darf ich das so weiter machen? Danke im voraus,für eure ...

von dinaterra 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.