Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hortensie am 21.08.2013, 10:26 Uhr

Schlafen im Elternschlafzimmer

Hallo

wir haben ein Problem mit dem Schlafen :-( Unsere Tochter schläft gut - nur wir nicht. Sie macht nachts so laute Geräusche, sie schnarcht und grunzt und seufzt, aber in einer Tour. Das ist meist bevor sie wach wird und nach dem Stillen.
Mein Mann schläft schon öfter mal im Gästezimmer deswegen. Naja nun überleg ich, ob die Kleine nicht ausziehen sollte. Seit wann haben eure Babys nicht mehr im Elternschlafzimmer geschlafen? Wie alt waren sie beim Auszug?
Das Kinderzimmer wäre auf der selben Etage. Ob wir die Türen dann auflassen, dass müsste ich testen, je nachdem wie laut ihre Schlafgeräusche noch zu hören wären.
Andererseits ist ja noch der Kindstod... Bis wann wird "offiziell" das Schlafen im gemeinsamen Zimmer empfohlen, weiß das jemand?

Ich hoffe es hält mich keiner für herzlos. Meine Kleine ist 4 Monate alt.

Liebe Grüße
Hortensie

 
4 Antworten:

Re: Schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von Glückspilzmama am 21.08.2013, 12:08 Uhr

Hallo,

offiziell wird meiner Meinung nach empfohlen das Baby das erste Lebensjahr im elterlichem Schlafzimmer zu haben.

Ich hatte/ habe ein Familienschlafzimmer /Bett.
Das sah wie folgt aus: Babybett(auf der Seite zu meinem Bett hin ohne Gitter) dann mein Bett und danben das Bett des Bruders.
Die Großen Jungs (3und 5) schlafen mittlerweile in ihrem Zimmer. Die Kleine 4 Wochen alt liegt bei mir :)
Insgesamt haben meine Jungs also 2 und 4 Jahre bei mir geschlafen.
Und auch heute kommen sie Nachts oft noch zu mir gekuschelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von Flipsen am 21.08.2013, 19:18 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Sohn aus dem Elternschlafzimmer getan als er angefangen hat durchzuschlafen und das war mit 2,5 Monaten. Ich hab aber anfangs ziemlich oft in der Nacht zu ihm reingeschaut ob alles in Ordnung ist, weil es die erste Zeit sehr ungewohnt war ihn nicht im Bettchen neben uns zu haben.

LG
Flipsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von Catmu am 21.08.2013, 19:48 Uhr

Uns sagten sie im KH in den ersten 6 Monaten sollte wegen dem Kindstod das baby im elternschlafzimmer schlafen.

Vielleicht angelcare? Oder ein babyphon mit Kamera?

Andererseits, ich weiß nicht ob der Kindstod verhinderbar ist (wenn alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternschlafzimmer

Antwort von Fuchsina am 22.08.2013, 11:11 Uhr

Ich habe meinem Sohn mit ca. 3 Monaten, meine Tochter dann mit 4 Wochen ausquartiert. Mir ging es ähnlich: das jeweilige Kind schlief gut ich aber nicht da ich bei jedem Geräusch wach wurde.

Wir haben / hatten bei beiden die Angelcare Matten und waren damit sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.