Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daliluccia am 04.12.2013, 11:39 Uhr

Pflegeprodukte und Hilfsmittel

Hallo liebe Mamis!

ich komme aus dem Februarbus 2014 und bin gerade dabei Besorgungen zu machen für die Pflege des Kleinen.
Nun war ich heute morgen im d&m und was soll ich sagen, die Auswahl erschlägt mich! Aus diesem Grund habe ich gedacht ich versuche erst ein Mal im Forum mein Glück und Erfahrungswerte zu sammeln bevor ich loskaufe.
Ich wäre euch also wirklich sehr dankbar, wenn ihr eure wertvollen Erfahrungen die ihr nun schon machen durftet mit mir teilen würdet!

Ich habe heute morgen bei Pflegeprodukte drauf geachtet, dass kein Parfüm drin ist. Für Neugeborenenpflege braucht man ja nicht viel, deshalb hab ich nur nach Wundschutzcreme, Öl zum Reinigen des Popos und Gesichtscreme für den Winter geschaut.

Als Wundschutzcreme habe ich die von Hipp in Betracht gezogen, weil da eben kein Parfüm enthalten ist. Komischerweise die von Weleda beinhaltet Parfüm bzw. ätherische Öle, soll ja auch Allergien auslösen?

Gesichtscreme auch von Hipp, aber nur weil die fast leer war und ich dachte das sei ein gutes Zeichen.

Pflegeöl von Penaten, auch ohne Parfüm und für Neugeborene entwickelt.

An Hilfsmittel habe ich nur an Feuchtetücher gedacht, sowie Wattestäbchen und trockene Wattepads zum Pflegen.

Könnt ihr mir noch sagen, was ich aus der Drogerie brauchen könnte? Mit welchen Produkten habt ihr Gute und mit welche schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich bedanke mich schon Voraus und bin gespannt auf eure Antworten.

LG Dalila

 
6 Antworten:

Re: Pflegeprodukte und Hilfsmittel

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.12.2013, 11:48 Uhr

Ich habe mit den Babylove-Produkten gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten da von Anfang an die Wundschutzcreme mit Zink, die Wind-und-Wetter-Creme, das Babyöl (das normale - es gibt ja alles nochmal in sensitiv) und die Windeln. Dabei sind wir immer noch mit inzwischen fast 2 Jahren. Feuchttücher wurden von meiner Kleinen am Anfang nicht vertragen. Wir hatten die Einmalwaschlappen von Babylove verwendet und einfach mit Wasser abgewaschen. Einmalwickeltunterlagen fand ich noch gut für unterwegs. Eine Babynagelschere solltest Du auch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte und Hilfsmittel

Antwort von dee1972 am 04.12.2013, 13:12 Uhr

Die meisten von dir genannten Produkte haben wir nie gekauft oder gebraucht.

Im Neugeborenenalter waren wichtig: Einmalwaschlappen, Feuchttücher (nur für unterwegs falls kein fließendes Wasser zur Hand war), Babyshampoo (nehmen wir heute noch), reines Mandelöl zum Massieren und später auch als Badezusatz, eine wasserfreie !!! Wind-und Wettercreme fürs Gesicht (Kaufmanns Kindercreme), Multilindsalbe und Bepanthensalbe gegen roten Po.

Grundsätzlich mag ich die Bablove Produkte von DM, auf Calendua (Ringelblume) in den meisten Weleda-Produkten reagiert mein Kind leider allergisch.

Wundschutzcreme hab ich nie prophylaktisch benutzt, wir haben mit klarem Wasser gewaschen und meine Tochter hatte nur bei Durchfall, Soor etc nen wunden Po. Babyöl, Puder und Wattestäbchen sind m.M.n. auch überflüssig.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte und Hilfsmittel

Antwort von Neutrina am 04.12.2013, 15:17 Uhr

Ich benutz nur Wundschutzcreme für wunde Stellen, und die von Weleda ist echt super. Die hat mir auch meine Hebi empfohlen und nach spätestens 24Std ist damit auch alles weg. Dann hab ich noch von Weleda die Wind und Wettercreme (wasserfrei!), aber noch nie benutzt, weil noch nicht so kalt. Mandelöl hab ich noch da zum massieren. Als Badezusatz wenn dann nur Muttermilch ... die geht auch für wunde Stellen und hilft wohl auch bei Schnupfen. Ohrstäbchen braucht man nicht ... Aber ne Babynagelschere.
Generell gilt, weniger ist mehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte und Hilfsmittel

Antwort von Anne92 am 04.12.2013, 15:52 Uhr

Als wundschutzcreme hilft auch Palliativ Creme sehr gut! Wurde mir von meiner hebi empfohlen , gibt es für 2-3 € in der APO... Die benutze ich oder die von weleda. Wind und Wetter auch weleda , kaufmanns Kindercreme enthält Erdöl glaube ich habe ich mal gelesen.
Ansonsten benutze ich babywattepads und Wasser für den Po. Öl finde ich babydream gut aber braucht man nicht unbedingt.... Shampoo benutzen wir das von Bübchen mit Kamille aber meine kleine kam auch mit einer blonden Mähne zur Welt ^^. Also weiß nicht ob es notwendig ist wenn das Baby keine oder kaum Haare hat. Nagelschere besser eine gute... Du wirst sie lange benutzen.
LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte und Hilfsmittel

Antwort von Nicole_Meyer am 05.12.2013, 1:09 Uhr

Hi!

Ich benutze nur trockene Kosmetiktücher für den Po, bei schlimmer Verunreinigung nur klares Wasser.

Keine Creme, auch nicht im Winter. Höchstens, wenn die Haut wirklich Rötungen zeigt.

Kein Shampoo. Zum Baden auch nur Muttermilch oder ganz selten einen Schuß Olivenöl.

Nagelschere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte und Hilfsmittel

Antwort von daliluccia am 05.12.2013, 14:05 Uhr

Ich möchte mich ganz herzliche für die vielen Antworten und auch für die Privatnachrichten die ihr mir geschrieben habt. Ich hab mir einige Notizen gemacht. Es sind viele verschiedene Marken angesprochen worden, aber eine Sache scheint ja klar zu sein und zwar, dass die Kleinen nicht viel brauchen.
Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Pflegeprodukte

Hallo, unsere Mädchen sind 3 + 5 Jahre alt. Was verwendet ihr bei euren Kids für Shampoo, Körper- und Gesichtcreme, Duschgel- bad? Habe jetzt noch Babycreme, Shampoo für Kids. Bin total verunsichert was ich da nehmen soll... Danke und lg ...

von Inga73 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegeprodukte

Pflegeprodukte trockene Haut

Hallo, mein 7 Monate alter Sohn hat trockene Haut, jedesmal wenn er nackt ist möchte er sich dann dazu am Bach kratzen, ich denke es juckt ihn auch, ist aber nicht stark sichtbar trocken. Mein Kia hat mir Linola Creme empfohlen, die ich auch verwende, wollte ggf. in Badewasser ...

von Batzi-jules 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegeprodukte

wechsel der pflegeprodukte und mhd

wie oft darf ich die pflegeprodukte wechseln für meinen sohn? mir hat eine freundin geraten, ich soll bloß nicht zu oft wechseln. aber wieviel ist zu oft? hab lauter proben von cremes, badegel, lotion und öl. wenn das aufgedruckte mindeshaltbarkeitsdatum schon drüber ist, ...

von ophelia0404 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegeprodukte

Pflegeprodukte?

Laut meiner Hebamme braucht so ein Baby ja nix an Pflegeprodukten. Inzwischen ist der kleine Mann aber 12 Wochen alt und wenn ich so in der Drogerie stehe frage ich mich, ob irgendetwas davon nicht doch Sinn macht. Was verwendet Ihr an Cremes oder Badezusätzen? Ich habe ...

von fuchs16 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegeprodukte

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.