Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tammy88 am 08.12.2014, 16:23 Uhr

Wie muss ich die Ohren putzen?

Huhu,
die Ohren von meiner Maus (4Mo.) sind ganz gelb. Ich hab die bisher innen nicht sauber geputzt, wiel ich die Kleine nicht mit Wasser in den Ohren ärgern wollte. Und im trockenen Zustand kitzelt es ihr zu doll. Wattestäbchen sind tabu, oder? Muss ich am Ende zum Arzt mit sowas? Kann mir eine von euch einen Rat geben. Wie macht ihr das denn?
LG

 
5 Antworten:

Re: Wie muss ich die Ohren putzen?

Antwort von PiaMarie am 08.12.2014, 17:28 Uhr

Hallo,


Auf jedenfall kein Wattestäbchen in die Ohren stecken, sonst schiebst du alles nach hinten!
Ansonsten hat es unser HNO immer mitentfernt..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss ich die Ohren putzen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.12.2014, 18:31 Uhr

Hey.
Es gibt sicherheitsohrenstäbchen für Babys.
Die nehme ich. Ich befeuchte sie mit Öl und mache die Ohren sauber.
Wenn es in Richrung Gehörgang geht mach ich es ganz vorsichtig und was tiefer ist lasse ich. Das geht dann beim Baden weg.

Hinter den Ohren lasse ich erst Öl einwirken und Wische mit einem Wattepad nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss ich die Ohren putzen?

Antwort von angi159 am 08.12.2014, 20:25 Uhr

Du kannst mit einem öligen Tuch die Ohrmuschel reinigen, mehr ist nicht nötig. Sieht zwar nicht schön aus, wenn das schmierige Zeug aus dem Gehörgang läuft, aber hat ja eine Funktion. Mit Wattestäbchen verstopft man das Ohr nur, weil man alles rein schiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss ich die Ohren putzen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.12.2014, 12:04 Uhr

Es gibt für Babies und Kleinkinder extra Wattestäbchen, die nicht weit nach hinten gehen. Die sind gut. Das muss aber nicht ständig sein. Wir machen das nur nach dem Baden. Zum Arzt muss man deswegen gar nicht. Der Ohrenschmalz arbeitet sich auch von selbst raus. Man müsste da gar nichts machen. Nur wenn man ständig mit einem Wattestäbchen alles nach hinten schiebt, kann es sich nicht mehr alleine rausarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie muss ich die Ohren putzen?

Antwort von kittie26 am 22.04.2015, 21:15 Uhr

Mir hat dieses Hebammen Video sehr geholfen: http://youtu.be/ANtufXo_lak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zum HNO wegen Ohren putzen?

Hallo! Mir hat heut Vormittag eine Mutter erzählt, sie sei beim HNO-Arzt gewesen, damit der die Ohren säubert. Das wär bei ihrer Tochter wichtig. Das habe ich noch nie gehört. Macht das eine von euch auch? Ich weiß gar nicht, ob der HNO bei uns so etwas überhaupt machen ...

von GeliFinchen 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren putzen

Ohren putzen

Hallo, meine Kleine hat total viel Ohrenschmalz. Nun soll man ja laut Kinderarzt keine Wattestäbchen zum Reinigen verwenden. Ich frage mich aber, wie das sonst gehen soll ??? Ich kriege das ohne Stäbchen einfach nicht weg. Habt Ihr einen Tipp für mich ? Liebe ...

von cale 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren putzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.