Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmidtie am 13.04.2015, 12:09 Uhr

Nabelschnur-Nabelpflege

Hallo an alle!

Bei meiner Tochter 3 Wochen alt ist die Nabelschnur noch dran, nässt/ schwitzt ein wenig bei Anstrengung. Soll ich da irgendwie etwas Beruhigendes zum Pflegen darauf tun? Was am besten?


Danke für euren Rat! Ist mein erstes Baby :-)
LG

 
7 Antworten:

Re: Nabelschnur-Nabelpflege

Antwort von angi159 am 13.04.2015, 13:58 Uhr

Nein, nichts drauf machen. Der soll trocken gehalten werden.

Sonst frage auch mal deine Hebamme, wenn es nässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur-Nabelpflege

Antwort von Schmidtie am 13.04.2015, 15:18 Uhr

Ich habe doch gar keine Hebamme! Leider.
Aber danke für deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur-Nabelpflege

Antwort von Serafim am 13.04.2015, 19:25 Uhr

Hallo. Ich habe immer ein wenig Puder von weleda drauf gemacht, d.h. Nur auf die Haut drum herum. Dann eine Kompresse drum gemacht. Er ist aber auch schon nach 5 Tagen abgewesen... auf jeden Fall hat es gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur-Nabelpflege

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.04.2015, 18:24 Uhr

Grundsätlich gilt eher trocken pflegen. Wenn allerdings die Wunde von sich aus nässt und evtl. auch leicht muffelt, kannst Du z.B. mit Octenisept desinfizieren. Einmal täglich 2 Minuten eine getränkte Kompresse drauf. Calendulatinktur, Kamillentinktur gehen auch, falls Du das eher da hast. Um die Ablösung des Nabels zu erleichtern, ist es auch gut danach etwas Babyöl drauf zu machen. Das macht das Gewebe weicher. Nicht reißen! Er löst sich irgendwann in den nächsten Tagen sicher von selbst ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur-Nabelpflege

Antwort von kara83 am 17.04.2015, 11:12 Uhr

Meine Hebamme hatte mir damals retterspitz äußerlich (auf ein wattestäbchen und dann vorsichtig darum tupfen) zur Desinfektion und dann den Weleda nabelpflegepuder empfohlen. Damit sind wir super gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur-Nabelpflege

Antwort von kittie26 am 22.04.2015, 21:07 Uhr

Mir hat bei der Nabelpflege dieses Youtube Video gut geholfen: http://youtu.be/qjzNvUhs8Fg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur-Nabelpflege

Antwort von khadi am 13.05.2015, 15:42 Uhr

Ich hatte auch das Wecesin Pulver von Weleda, ist super und kann man später noch weiter nutzen für entzündete Hautfalten, Wunden Po etc.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Haut pellt sich, am Mund kleine Wölbungen und Nabelschnurrblut?!?

Hallo ich hab da mal 3 Fragen zu meinem 2 Wochen alten Sohn und zwar: 1. An einigen Körperstellen pellt er sich jetzt ganz schön und eine Freundin meinte ich sollte ihn deshalb auf gar keinen Fall eincremen, nur nach dem Baden (1 mal die Woche) weil es wohl sonst passieren ...

von babysmile2010 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.