Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeDiSo am 12.08.2016, 14:12 Uhr

Muttermilch auf den wunden Po?

Hi, ist Muttermilch für einen wunden Po geeignet? Meine Tochter hatte einen Durchfall durch Bakterien und deswegen einen wunden Po. Der Durchfall ist mit Hilfe von Medikamenten weggegangen, aber der Po ist noch wund... Ich habe auch eine Creme vom Arzt die ich auftragen soll, es hat aber noch nicht viel
geholfen. Ich habe nun gelesen, dass Muttermilch helfen soll? Kann ich die einfach drauf tun?

 
8 Antworten:

Re: Muttermilch auf den wunden Po?

Antwort von jeyla82 am 13.08.2016, 0:09 Uhr

Habe es auch oft gelesen.Einfach Rauf machen,was soll passieren? Du kannst auch was ins Badewasser machen.
Ansonsten nehme mal Thymian Tee zum po reinigen (nicht abtrocknen sondern Luft trocknen ).Du kannst auch 2-3 Beutel in Wasser machen und ein sitzBad damit machen.Dann Bephanten oder Multilind sind super.Nehme nur noch Thymian tee+ Bephanten Augen/Nasen salbe, ist echt Gold wert das zeug. Da ist ja nichts schlimmes drinnen wo man sich sorgen machen müsste.
Alles Gute das der Popo schnell wieder gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch auf den wunden Po?

Antwort von EarlyBird am 13.08.2016, 8:48 Uhr

Hi klar kannst du Muttermilch drauf machen, solltest es aber gut Lufttrocknen lassen.
Nur ob das wirklich was hilft bei einem wunden Po => war hier nicht so.

Ich schmiere Zinkpaste drauf (von DM). "Wund" waren meine Kinder egtl nie, wenn dann mal gerötet vom Stuhlgang. Die Zinkpaste ist mein persönlicher Favourit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch auf den wunden Po?

Antwort von gwenni am 13.08.2016, 13:13 Uhr

Huhu.... So oft wie möglich nackt strampeln lassen. Und ja den Popo nicht mit Feuchttüchern reinigen. Muttermilch soll hier helfen habe ich aber persönlich nicht gemacht. Ich habe tagsüber nach dem windelwechsel immer dünn zinkcreme drauf geschmiert und nachts Heilwolle in die Pampers Aber die Wolle bitte nur wenn keine offenen Stellen da sind.
Falls die Creme vim Arzt nicht hilft vielleicht nochmal drauf schauen lassen. Nicht dass sich ein Pilz drauf gesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch auf den wunden Po?

Antwort von Nachtwölfin am 13.08.2016, 15:54 Uhr

Muttermilch hat bei uns immer am besten geholfen. Am besten etwas in ein Schnapsglas rein, warten, bis sich Rahm gebildet hat und diesen dann drauf und trocknen lassen.

Bitte NICHT bei Pilzbefall! Dabei füttert man den Pilz nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch auf den wunden Po?

Antwort von Kacenice am 13.08.2016, 19:22 Uhr

Also, mit schwarzen Tee abtupfen, trocken lassen, dann Multilind und Heilwolle (die ist richtig toll). Am nächsten Tag ist es fast weg (oder bei uns war es schon paar mal so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch auf den wunden Po?

Antwort von babytraum am 13.08.2016, 21:52 Uhr

Ja hat hier toll geholfen bei beiden Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativ auch...

Antwort von tini80 am 16.08.2016, 18:45 Uhr

... bei jedem Windelwechseln mit Schwarztee abtupfen und trocknen lassen. Abends hab ich bei meinem Kleinen dann ein paar Tage lang ein Schwarzteesitzbad gemacht. Das waren die Tipps vom Kinderarzt.
Als Creme hat bei ihm die Weiße Malve von Weleda sehr gut geholfen (Tipp von der Hebamme).

Lass auf alle Fälle den Arzt draufschauen, wenn es nicht besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch auf den wunden Po?

Antwort von ich bekomme ein Baby am 25.08.2016, 14:17 Uhr

Stempeln lassen und Muttermilch auf Popo lufttrocknen lassen. Hat super bei meinen kleinen geholfen. Darin zu baden ist das beste Shampoo und lotion.
Die zink Paste würde ich nur wen es schon extrem benutzen und alles andere nicht hilft
Gruß
Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Was kann ich gegen den wunden Po tun?

hat jemand tips für mich? mein sohn 11monate hat so einen roten wunden po. es ist ganz schön schlimm und ich hab den verdacht, das hängt mit dem zahnen zusammen.meine hebi hatte mir auch schon eine salbe verschrieben die hatte auch kurz geholfen. jetzt wird da aber überhaupt ...

von lenie 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunden Po

@sarahsmom wg. wunden Po

Hallo. Ich weiß nicht, ob sich das Problem erledigt hat, aber wir hatten so was ähnliches. Bei uns hat sich das zeitlich ausgeweitet, weil die Haut nicht nur wund war, sondern auch ein Pilz mitmischte. Wir haben alle drei Stunden die Windeln gewechselt (und zwar nur Pampers, ...

von petit 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunden Po

Badewasser mit Muttermilch?

Hi, ich hab gelesen, dass man in die Badewanne Muttermilch reinmachen kann und dass es gut für die Babyhaut ist. Hat das schon jemand gemacht? Wieviel muss ich da reintun? Ich hab noch einiges eingefroren und ich muss das aufbrauchen. Danke & ...

von Anne29 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Wo bekomme ich Heilwolle her für wunden Po?

Hallo, meine Tochter hat schlimm Durchfall, deshalb ganz wunden Popo. Ich wickel oft und regelmäßig. Aber sieht das rot aus.manno, Was mach ich jetzt. Hab gelesen Heilwolle ist gut. Wo krieg ich die her, wie ist die Anwendung? Die Kleine ist 4 Monate, wird vollgestillt. Sonst ...

von Ix 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunden Po

Bei wunden Popo hilft shr gut Schwarztee!

liebe mamas... ich möchte nur klar stellen...ich bin schon zum 3.mal mama und meine maus lag nach geburt 8 tage auf intensiv weil mein fruchtwasser erbsbreimäßig schon war und sie davon was in die lunge bekommen hat.sie wurde mit antibotika behandelt und lag dann nach intensiv ...

von mama 3 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunden Po

super rat für wunden popo..

meine kleine sharon ist jetzt zwei wochen alt und hat sehr wunden popo.... hier ein super guter rat von mir... finger weg von sämtlichen salben und cremes... einfach mit lauwarmen schwarztee abwaschen... dann einfach eine stoffwindel in kleine stücke schneiden ... solches ...

von mama 3 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunden Po

Was macht Ihr gegen einen wunden Po?

Hallo Ihr, was macht ihr gegen wunden Po? Ich habe schon Muttermilch draufgetupft, schwarzen Tee auch. Dann Palliativcreme draufgeschmiert, Bebanthen. Bisher hat nichts geholfen, evtl. hat er (6 Wochen) aber auch irgendeinen Ausschlag am Po, gibt es sowas? Denn seit 2 Tagen ...

von Mohnkuchen 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunden Po

Muttermilch zum baden...

Hallo zusammen, ich habe am Dienstag gefrorene Muttermilch im Kühlschrank aufgetaut. Da mein Zwerg sie doch nicht benötigt hat, frage ich mich nun, ob ich sie heute noch zum Baden für den Kleinen benutzen kann. Oder sollte ich sie lieber wegschmeißen? Schöne Grüße ...

von NellyPirelli 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Acrylfingernägel schädlich für Muttermilch??

Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich Fingernägeln aus Acryl!! Ich war nämlich gestern bei einer neuen Naildesignerin und die hat mir anstatt Gel, Acrylnägel verpaßt!! Ich habe sie zwar gefragt ob Acryl schädlich für die Muttermilch ist und sie hat es beneint, aber sie ...

von krissi.del.mar 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.