Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kellies am 20.02.2017, 13:31 Uhr

löffel

oh man wie kann ich meiner tochter beibringen mit gabel und löffel zu essen ? sie ist fast ein jahr .es wandert ales in der gegend rum .danke

 
4 Antworten:

Re: löffel

Antwort von christineg am 20.02.2017, 14:37 Uhr

Richtig beibringen kann man das glaub ich nicht, vormachen und ihr den Löffel richtig in die Hand geben. Mein Sohn hat mit einem Jahr auch hauptsächlich mit dem Löffel gespielt, gelernt haben es alle Kinder noch, also keine Panik. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: löffel

Antwort von lilke am 20.02.2017, 18:46 Uhr

Ist das dein Ernst? Du erwartest von einem EINJÄHRIGEN Kind, dass es alleine mit Löffel oder Gabel isst? Sei froh, wnn sie das mit Zwei einigermaßen beherrscht!

Erwartungen mal einen Kilometer runterschrauben und das Kind so lang mit den Fingern essen lassen und Löffel und Gabel parallel anbieten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: löffel

Antwort von LilaDu am 21.02.2017, 18:02 Uhr

Mein großer wird dieses Jahr 3 und solange das essen warm ist, hat er die Geduld erdt mit der Gabel zu essen. Allerdings ist ihm das echt zu anstrengend auf Dauer und sobald es nicht mehr gemustert werden muss greift er einfach mit der Hand zu.
Für Suppen usw. Gild das gleiche bzw da fragt er immer " Mama Suppe klein? " also möchte er die püriert. Dann wird unter größter Anstrengung seinerseits etwas geliefert bis die Suppe von der Temperatur getrunken werden kann.
Erwarte nicht zu viel. Dein Kind ist noch jung und nur weil das Kind von xy schon mit 9 Monaten seinen Brei alleine löffelt muss deines das nicht auch können.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Bei uns klappt es übrigens wesendlich besser mit der Gabel zu essen als irgendwas mit dem löffel. Viellicht mag sein Kind auch lieber selber was aufpieksen als es mit Balance in den Mund zu löffeln.
Einfach löffel oder Gabel immer mit zum essen geben und irgendwann klappt das auch wie von Geisterhand.
Übrigens je mehr wir Eltern uns darüber ärgern und ekeln desto lustiger finden unsere Zwerge das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: löffel

Antwort von angi159 am 24.02.2017, 20:02 Uhr

Hallo, ich finde du erwartest nicht zu viel. Mit einem Jahr kann ein Kind ruhig schon mit einem Löffel essen. Man sollte da aber auch nicht geknickt sein, wenn es noch nicht super klappt. Einfach Vorbild sein und das Kind machen lassen und hinterher eben wischen. Übung macht den Meister.

Mit 3 Jahren essen Kindergartenkinder eigentlich schon ordentlich mit Messer und Gabel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.