Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franz_mama am 31.03.2016, 17:21 Uhr

Krabbeln - Laufen - Tragen

Hallo liebe Eltern - Experten!

Mein Baby wird in zwei Wochen ein Jahr alt und ist recht mobil. Mit sechs Monaten konnte er krabbeln und seit er acht Monate ist zieht er sich an Möbeln hoch und läuft daran entlang. Am Montag hat er seine ersten freien Schritte gewagt (juhu!).
Das ist alles super, aber er ist eben auch sehr temperamentvoll und wenn es nicht so läuft wie er möchte wird es laut.
Seit etwa einem Monat habe ich das Problem, dass er nicht mehr getragen werden will wenn wir draußen sind. Er will krabbeln.
Ich habe ihn immer in einer Tragehilfe, denn Kinderwagen hat noch nie funktioniert. Als er ganz klein war hat er eh nur gebrüllt und ich dachte es wird besser wenn er sitzen kann aber auch dann wollte er nicht Kinderwagen fahren. Wir probieren es natürlich immer wieder, grad jetzt wo er nicht mehr in der Trage sein mag, aber er brüllt nur im Wagen und windet sich nur in der Trage.
Spazieren gehen habe ich aufgegeben, aber ich muss natürlich manchmal raus um einzukaufen etc. Ich lass ihn immer runter wenn es geht, dann spielt er halt ein bißchen im Matsch oder räumt die Regale im Supermarkt leer, kann man ja alles wieder aufräumen...
Es wird immer schlimmer und ich mag schon garnicht mehr raus gehen, hat jemand einen Tipp? Oder kennt das jemand und weiß wann es besser wird? Er ist einfach unheimlich neugierig und aufmerksam, das ist ja auch ganz toll. Aber irgendwie müssen wir uns doch auch ohne Geschrei fortbewegen können.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise :-)

 
8 Antworten:

Re: Krabbeln - Laufen - Tragen

Antwort von Erdbeere1991 am 31.03.2016, 19:38 Uhr

Hey, lass dich mal drücken!
Wir hatten das Problem mit dem Kinderwagen auch. Ich habe meinen kleinen dann fast nur getragen. irgendwann hat er dann zum Glück wieder den Kinderwagen akzeptiert. Nun ist er 15 Monate alt und seit er laufen kann will er es auch. Wir haben also seit gut 4 Monaten nur Geschrei. Er möchte weder in den Kinderwagen noch in die Trage. Unser kann ja nun wenigstens laufen, da ölige man meinen, es ist angenehmer und leichter. Aber Pustekuchen. Er läuft nicht an der Hand und natürlich nur dahin, wo er hinwill. Bin auch manchmal am verzweifeln. Wenn du einkaufen gehst, packst du ihn dann in den eibkaufswagen? Das fand unser Bis vor kurzem noch echt spannend. Ansonsten gibt es doch in einigen Läden auch diese eibkaufsautos wo der kleine vorne drin sitzen kann. Geht natürlich nur, wenn du ohne Kinderwagen loaziehst.

Halte durch! Vielleicht hast du Glück, wenn er laufen kann uns dir hintetherlauft :) ansonsten erstmal deinen Wurm runtrtsetzen und matschen lassen, bevor du ihn hochnimmst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln - Laufen - Tragen

Antwort von Franz_mama am 01.04.2016, 16:46 Uhr

Liebe Erdbeere,

danke für Deine netten Worte!! Es ist gut zu wissen dass ich nicht die einzige Mama von einem so aktiven und temperamentvollem Kind bin! Sie sind ja auch tolle Kerle, aber eben ganz schön anstrengend und ich hab immer das Gefühl andere Mütter verstehen nicht so ganz warum mein Kind so wild ist...
Naja, große Hoffnungen, dass es besser wird wenn er läuft muss ich mir also nicht machen, Du scheinst ja echt eine anstrengende Zeit zu haben mit Deinem Krümel grade!! Ich bin ja mal gespannt wann es dann endlich einfacher wird (in so 20-25 Jahren wahrscheinlich...).
Hilft es denn viel raus zu gehen, auf den Spielplatz und so oder was machst Du den ganzen Tag? Fährt er mittlerweile im Buggy?
Beim Einkaufen setz ich ihn übrigens auch immer in den Wagen, das findet er meistens ein paar Minuten ganz gut, wenn ich mich beeille gehts also ;)

Vielen Dank für Deine Erfahrungen, hab ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln - Laufen - Tragen

Antwort von angi159 am 01.04.2016, 20:58 Uhr

Hallo,
mein Kind ist zwar das Gegenteil von temperamentvoll, war aber auch schon früh mobil und wollte nicht in den Wagen. Ich habe ihn dann einfach laufen lassen, bzw. krabbeln. Wurden auch oft angeguckt, aber die Leute fanden es glaube ich sehr süß (einmal hat sich sogar ein Japaner einfach neben mein Kind gestellt und sich fotografieren lassen:-D

Wieso kannst du ihn denn nicht einfach immer runter lassen? In welchen Situationen ist es schwierig? Vielleicht kannst du dafür eine Lösung finden.

Achso, mitder Tragehilfe ging es gut, als ich sie auf den Rücken gemacht habe. Vielleicht geht das bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln - Laufen - Tragen

Antwort von sileick am 02.04.2016, 0:08 Uhr

Hmm, bei uns war das mit der frühen Mobilität auch so. Aber wenn meine Tochter z.B. beim Einkaufen Gehen nicht in den Buggy und nicht in die Trage wollte, habe ich darauf bestanden: Dies oder das, anders geht es nicht. Allerdings habe ich ihr dann z.B. angekündigt, dass sie die ersten Meter (z.B. bis zum blauen Auto) selbst an der Hand laufen darf. Das reichte dann auch meist. Aber ich würde nicht die Wahl stellen, ob überhaupt, ich würde die Wahl stellen, welches Transpotmittel genommen wird. Trage, Tuch oder Wagen. Es gibt einfach Situationen (und der heilige Spaziergang draußen gehört für mich dazu wie der Einkauf), da MUSS es sein. Auch das müssen unsere Mäuse lernen.

Hier wurde sich auch gewunden, dann habe ich innegehalten, die Situation erklärt und gefragt: Lieber Wagen? Meist wurde es dann ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln - Laufen - Tragen

Antwort von Erdbeere1991 am 02.04.2016, 8:27 Uhr

In 20-25 Jahren

Mir kommt es auch immer so vor, als wenn andere Kinder nicht so sind. Ganz unangenehm finde ich sie Blicke anderer Eltern, wenn er sich auf den Boden schmeißt und vor Wut schreit.

Da wir einen Hund haben, der regelmäßig raus muss, musste ich mir auch was überlegen. An der Straße gehen, bis wir beim See sind ist noch zu gefährlich für ihn, da er ja wie gesagt nicht an der Hand laufen mag.
Wir haben uns einen einfachen buggy für das Auto geholt und den findet er merkwürdiger Weise echt toll. Er sitzt da ja nun auch näher am Boden und das fahrgefühl ist ein ganz anderes als im dicken gepolsterten und gefederten Sportwagen. Also an der Straße dann (so lange es ihm darin noch gefällt) mit dem Buggy und am See lasse ich ihn laufen. Wir brauchen zwar dann für eine 10 Minuten Strecke knapp eine Stunde, weil er ja nicht nur vorwärts geht, aber dann ist das halt so. Irgendwann möchte et dann von alleine wieder in den buggy, weil es ihm genug ist.

Deshalb denke ich, könnte das bei dir auch klappen. Gehe so oft wie möglich mit ihm raus auf den Spielplatz oder auf eine Wiese etc und lass ihn da ausprobieren.
Wenn du noch mit ihm zu Hause bist, kannst du das ja Vormittags machen und anschließend einkaufen gehen. Dann hat er sich schon mal ausgepowert.
Das ist natürlich keine garanrie, da es im Supermarkt ja auch sehr spannend ist.
Oder du setzt ihn vorne mit in den EinkaufsWagen, das ist auch noch mal was anderes. Musst nur Aufpassen, dass er sich nixht hinstellt.

Ich gehe wieder arbeiten und die Tagesmutti ist jetzt im Winter nicht rausgegangen l, deshalb kann ich mir vorstellen, dass er deshalb so extrem Grade ist.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln - Laufen - Tragen

Antwort von Franz_mama am 03.04.2016, 18:23 Uhr

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!!!

Ja, auf dem Rücken tragen klappt bei uns auch besser als vorn, aber selbst da will er ziemlich schnell raus.
Ihn auf den Boden zu setzen geht natürlich theoretisch immer, aber wenn ich eben zum Bus muss oder mit dem Einkaufen gerne irgendwann fertig wäre wird es schwierig. Außerdem muss ich sagen, dass es mir wirklich unangenehm ist so aufzufallen vor anderen Leuten. Das muss ich mir wahrscheinlich abgewöhnen, aber ich habe wirklich noch Probleme damit so angestarrt zu werden, manchmal höre ich sogar dass jemand sagt dass ich mein Kind nicht "im Griff" habe. Was natürlich bescheuert ist, weil Kinder eben keine Maschinen sind, aber in solchen Momenten möchte ich im Boden versinken!
Mein Kleiner wird halt wirklich LAUT wenn ihm etwas nicht passt - was Du schreibst, Erdbeere, kann ich sooo gut nachvollziehen! Wenn er sich hin schmeißt und einfach brüllt wie am Spieß und alle gucken und ich kann ihn nicht hoch nehmen weil er so strampelt und ruhig mit ihm reden ist sowieso vorbei...dann weiß ich einfach nicht weiter! Was soll man da auch machen?

Ich denke auch auspowern ist das Einzige, was hilft. Und sich selbst ein dickes Fell zulegen, denn er wird wohl immer ein Rabauke und laut sein :)

Danke nochmal für Eure Erfahrungen und Tipps, ich fühl mich schon besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln - Laufen - Tragen

Antwort von Nachtwölfin am 04.04.2016, 14:09 Uhr

Ja, man muss sich eine Zeitlang mit dem Einkaufen beeilen. Bei meinen hat die Breze am Anfang des Einkaufs schon mal die Erste Hälfte gerettet. Und oft habe ich unter der Woche nur das nötigste gekauft um am Samstag dann in Ruhe alleine Einkaufen zu können. Die Kinder dabei beim Papa, ne Oma und Opa oder Tante gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln - Laufen - Tragen

Antwort von LadyFLo am 16.04.2016, 22:04 Uhr

meine saß zwar gerne im wagen- aber bei längeren strecken gabs immer was zu essen (ihr mittags und nm essen obst, brot joghurt etc) da war sie oft ne stunde beschäftigt reichte bis zum ziel (spieplatz)
beim einkauf dasselbe - wa von zu hause zum futtern und nebenher noch spielchen...
evtl hilft es die weggehzeit auf ne essenszeit zu legen- dan heisst das argument- in buggy sitzen und essen wen du fertig bist kanns tdu laufen/krabbeln. wird aber einige tage daern bis ers verstanden hat- am besten wagen mitnehmen unterwegs essen auspacken nd ihn reinsetzen und dort essen lassen- dann weiter- nach ein paar mal gelich essen geben und reinsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Barfuß, Socken oder Schuhe zum Laufen lernen?

Hallo, habt ihr den Kleinen immer Schuhe angezogen, wenn sie beginnen mit dem Laufen lernen? Zurzeit steht mein Kleiner drin immer in Söckchen mit Noppen oder im Garten barfuß auf der Wiese. Kann ich ihn bei den Temperaturen so lassen oder sind Schuhe besser, weil er da ...

von kleinerAdam 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Wie soll er krabbeln lernen, wenn er nur getragen werden will.

Hallo, mein Kleiner ist 5 1/2 Monate alt und am glücklichsten wenn er getragen wird. Spieledecke oder Wippstuhl geht höhstens mal 10 min, dann fängt er schon wieder an zu weinen. Er weint eh sehr viel, ist oft angespannt und irgendwie die meiste Zeit unglücklich. Bei Kinderarzt ...

von Tekitisie 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krabbeln

schuhe vom sohn der freundin zum laufen lernen?

hallo, meine tochter startet grad mehr und mehr mit dem laufen durch. wir haben aber noch keine schuhe und deshalb krabbelt sie draußen viel in socken und geht die paar schritte mal barfuß. das ging die letzten tage auch super. aber leider sind die temperaturen bei uns ...

von karones 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Welche Schuhe wenn die Mäuse zum laufen anfangen?

Sagt mal,wie macht ihr das mit euren Mäusen,die jetzt anfangen laufen zu lernen,wie macht ihr das in dieser Übergangszeit bis sie richtig gut allein laufen können und sie dann ihre ersten richtig guten festen Schuhe bekommen,wie laßt ihr sie sobald es draußen wärmer wird,auf ...

von Greenamy 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

rossmann windeln laufen neuerdings aus

hat das problem noch jemand? mein sohn trägt die windelgröße 5 und irgendwie sind die windeln doch jetzt dünner,sollen aber genauso gut aufnehmen wie vorher. das kann ich nicht bestätigen, regelmäßig ist er komplett nass (er sagt leider nicht bescheid und ich schaue nicht ...

von PoisonLady 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Windeln laufen aus

Hallo an alle lieben Mamis, ich habe ein Problem bei meiner Tochter (17 Monate alt). Sie trinkt immer sehr gut und sehr viel, nachts stelle ich ihr auch eine auslaufsichere Flasche mit ins Bettchen. Die ist auch morgens immer leer. Nun zu dem Problem, jeden morgen ist die ...

von Jessi020781 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.