Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kammika am 01.10.2014, 11:20 Uhr

Ab wann Kissen im Bettchen?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch mal um eure Meinung bitten. Ab wann habt ihr euren Kleinen ein Kopfkissen mit ins Bettchen gelegt? Wann ist denn der Plötzliche Kindstod nicht mehr gefährlich? Meine kleine Robbe ist 8 Monate und dreht und wendet sich in ihrem Bett. Da könnte ein Kissen leicht auch mal über dem Gesicht landen. Soll ich das deswegen besser noch lassen? Andrerseits denk ich mit erhöhtem Kopf wäre sie vielleicht ruhiger....
Danke für euren Rat!

 
4 Antworten:

Re: Ab wann Kissen im Bettchen?

Antwort von ms.tweety am 01.10.2014, 23:18 Uhr

Meine ist jetzt 12mon alt und ich benutze noch immer kein Kissen für sie, da es für mich persönlich nicht bequem aussieht wie ihr Kopf so da liegt auf dem Kissen - irgendwie krumm, dafür hab ich sie von Geburt an mit Decke schlafen gelegt und auf dem Bauch liegend.
Fast alle haben mir dazu geraten sie in der Nacht nicht so hinzulegen, aber da sie den Kopf IMMER auf die Seite gedreht hat, sobald sie auf der Nase drauflag, hatte ich keine Angst, dass es zu eine. Kindstot oder sonstigem kommen könnte.
Ich rate dazu, auf den Mutterinstinkt zu hören, denn letztendlich ist es das einzig Richtige fürs eigene Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kissen im Bettchen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.10.2014, 13:00 Uhr

Ein Baby braucht kein Kissen. Wegen dem plötzlichen Kindstod wird Dir jeder davon abraten. Meine Große hat sich allerdings mit einem halben Jahr schon ein großes Kuscheltier ausgesucht und das musste dann mit ins Bett. Davon wird natürlich auch dringend abgeraten. Allerdings hatte die Große bis sie 10 Monate war, nachts eine orthopädische Schiene mit der sie sich nicht drehen konnte. Als sie sich dann drehen konnte, war aber erst recht ein Polster rechts und links und oben am Kopf notwendig, da sie sich immer wieder polternd gegen die Gitterstäbe gedreht hat und dann aufgewacht ist. Da haben wir das Stillkissen hingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kissen im Bettchen?

Antwort von dee1972 am 08.10.2014, 23:36 Uhr

Warum sollte sie mit erhöhtem Kopf ruhiger sein?

Ein flaches kleines Babykissen gab es hier mit ca 1,5 Jahren (weil sie da anfing, die Sofakissen zu mopsen und in ihr Bett zu schleppen).

Wenn das Kind erhöht schlafen soll, z.b. bei Erkältung, dann kannst du auch einen Aktenordner oder ein zusammengerolltes Handtuch unter die Matratze legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kissen im Bettchen?

Antwort von wir6 am 14.10.2014, 11:52 Uhr

Meine eine Tochter wird bald drei und hat kein Kissen, selbst der Bruder, 5, hat kein Kissen, aber auf freiwilliger Basis.

Ich würde solange weglassen, wie es geht, wenn du möchtest, dass sie höher liegt ( warum sollte sie da ruhiger sein?) dann Lager ihre Matratze doch hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ab wann mit Kissen schlafen?

Hallo! Wir haben von der Taufpatin ein kleines niedliches Kinderkissen geschenkt bekommen. Das haben wir bis jetzt noch nicht zu Julian ins Bett gelegt wegen SIDS. Aber ab wann kann der Kleine denn auf dem Kissen schlafen? Er ist jetzt 8 Monate alt. Und wann kommt dann die ...

von quasi 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Kissen, Ab wann Kissen

Bettdecke und Kissen, ab wann?

Hallihallo :-) In einem Monat ziehen wir um *freufreu*. Die kleine Maus bekommt dann ihr eigenes Zimmer, wo sie eigentlich auch drin schlafen soll und sie bekommt auch ein neues Bettchen... Es wird alles ganz toll und ich freu mich schon sehr. Nun hab ich gedacht, könnte sie ...

von rada76 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Kissen, Ab wann Kissen

Ab wann Bettdecke und Kissen?

Hallo, ab wann habt ihr für eure kleinen Mäuse ne eigene Bettdecke und ein Kissen, oder vorerst auch nur eine Bettdecke verwendet? Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und hat bisher immer im Schlafsack geschlafen. Sie wälzt sich in ihrem Bett manchmal auch noch ziemlich ...

von Nightfly84 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Kissen, Ab wann Kissen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.