Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rene0507 am 07.08.2014, 16:36 Uhr

Was sind eure Hygiene-Regeln?

Hallohallo!

Ich ernte bei Freunden/Familie/Bekannten oft Kopfschütteln, weil ich sehr penibel auf Sauberkeit achte. Meine Tochter René (3Monate) soll halt sicher aufwachsen. Würde mich von anderen Mamas interessieren, ob ich wirklich übertreibe.
-Muss sich Besuch bei euch zuerst die Hände waschen, ehe er das Baby anfassen darf?
-Darf das Baby krabbeln wo andere vorher mit Straßenschuhen lang sind?
-Wie oft wascht ihr Rasseln, Teddy etc.?
-Wie oft wascht ihr Schlafsack, Kuscheldecke etc.
-Sterilisiert ihr Schnuller, Sauger etc.?

Was sind eure Hygiene-Regeln?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen.

LG

 
13 Antworten:

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von Nachtwölfin am 07.08.2014, 19:28 Uhr

Ich glaube, da scheiden sich die Geister.

-Muss sich Besuch bei euch zuerst die Hände waschen, ehe er das Baby anfassen darf?

--> Hände muss sich nur waschen, wer vorher im Sandkasten oder in der Erde gebuddelt hat bzw sichtbar schmutzig ist, und auch nur, wenn ins Gesicht gefasst wird. Außer bei Kindern sollte das aber eh klar sein.


-Darf das Baby krabbeln wo andere vorher mit Straßenschuhen lang sind?

--> klar, wie willst du z.B. verhindern, dass das Baby draußen krabbelt? Allerdings sind der Laufstall, das Bett, das Stillkissen und diverse Krabbeldecken für andere Füße tabu.


-Wie oft wascht ihr Rasseln, Teddy etc.?

--> Rasseln spüle ich alle paar Tage mit Wasser und Spüli ab, Kuscheltiere wasche ich nur, wenn sie arg angesabbert sind, ansonsten vielleicht alle 2 Monate?. Für beides gilt: öfter bei Krankheit


-Wie oft wascht ihr Schlafsack, Kuscheldecke etc.

--> 1x pro Woche oder alle 2 Wochen bzw wenn schmutzig, öfter bei Krankheit


-Sterilisiert ihr Schnuller, Sauger etc.?

--> ja, ich sterilisiere, weil ich das Zeug nach Gebrauch meist nicht sofort spüle, sondern sammle bis sichs lohnt. Wird aberkurz mit Wasser ausgespült bis zum heißen Spülen.

Sonstige Hygieneregeln: Händewaschen mindestens vor und nach dem Essen, nach dem Klo etc. Auch Babys Hände werden gelegentlich gewaschen. Keine Finger, Nasen (oder nur selten) in Babys Mund; das Stillkissen ist nicht für andere zum sitzen da. Dinge, die in Babys Mund kommen sollen nicht von anderen vorher abgeleckt werden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von angi159 am 07.08.2014, 19:29 Uhr

Händewaschen finde ich wichtig und Schnuller habe ich bis 6 Monate sterilisiert. Alles andere wasche ich nur, wenn es schmutzig ist. Sobald sie mobil werden nehmen sie sowieso alles in den Mund.

Mein Kind durfte alles anfassen, ausprobieren, in den Mund nehmen und auch überall krabbeln, wo es wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von aeonflux am 07.08.2014, 20:35 Uhr

Hallo!
Ich Wäsche schlafsack etc nach Bedarf. Besuch muss sich nicht die Hände waschen, nur die Raucher und wenn echt dreckig. Ins Gesicht fassen mag mein Kind nicht, hat sie von mir ;-)
Spielzeug wasche ich ab wenn's dreckig ist, staub/haare dran sind. Schnuller wurde alle paar Tage ausgekocht, sonst nur abgewaschen. Koche ja meine Brust auch nicht ab und desinfiziere sie auch nicht.
Mein Kind darf auch krabbeln wo StrassenSchuhe waren und wo Tiere waren. Hatten als unser erstes Kind kam einen hund.
Nach dem Toilettengang Hände waschen sollte normal sein, auch ohne Kind.
Aber insgesamt gehen da die Vorstellungen mit Kind und Hygiene sehr auseinander.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von Rattenpack am 07.08.2014, 20:49 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass Zweit- oder später-Geborene, die Geschwister haben, seltener krank werden und weniger Allergien haben. Man schiebt das darauf, dass diese Babys mit mehr Erregern in Kontakt kommen (Kinder sind idR nicht hygienisch rein) und dadurch Abwehrstoffe bilden.

Hände waschen muss man sich bei uns, wenn man sie selbst als schmutzig erachtet.
Straßenschuhe in den Wohnräumen, wo das Baby krabbelt, sind okay - unsere Hunde ziehen auch keine Schuhe an.
Spielsachen wasche ich, wenn sie verdreckt sind, Sc hlafwäsche ebenso.
Schnuller und Sauger werden gespült, nicht sterilisiert.

Mein Baby darf unsere Hunde anfassen, Pferde küssen, durchs Stroh rollen, Spinnen jagen, Hüherfedern sammeln und über alle Böden rutschen, auch draußen.
Krank war es noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von jessica2607 am 07.08.2014, 21:07 Uhr

Da muss man den richtigen Grad finden zu viel Hygiene kann dafür sorgen das das Kind öfter Krank wird weil das Immunsystem keine Erreger kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von jessica2607 am 07.08.2014, 21:08 Uhr

Da muss man den richtigen Grad finden zu viel Hygiene kann dafür sorgen das das Kind öfter Krank wird weil das Immunsystem keine Erreger kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von Nicole_Meyer am 07.08.2014, 22:38 Uhr

- Niemand MUSS sich die Hände waschen, mache ich auch nicht...

- Klar krabbelt er da, wo man auch mal mit Schuhen lang ist...sogar auf dem Bürgersteig....

- wasche Teddys gar nicht, außer sie sind stark bespuckt....Decken ab und an wenn sichtbar schmutzig

- Schnuller kommen 1x Woche oder so in Kochtopf...

- keine Feuchttücher, nur trockene Kosmetiktücher evtl. mit etwas Wasser

- seit 13 Monaten kein Shampoo etc...

Und er lebt ziemlich gut damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von Lakshmi01 am 08.08.2014, 10:21 Uhr

Also die Händewachen muss sich hier niemand bevor er das Baby anfasst - mache ich auch nicht - habe ich von anfang an nicht gemacht.

Mein Baby darf überall liegen und krabbeln ( wenn es soweit ist) ob draußen drinnen - auf dem Parkplatz, der Wiese , dem Wald ich habe meine anderen beiden überall krabbeln lassen und meine kleine wird es genauso dürfen.

Rasseln und sowas werden gewachsen wenn sie schmutzig sind - oder arg angeseibelt wurden.

Einen Schlafsack habe ich bei den Temperaturen garnicht -ansonsten wie normales Bettzeug einmal die Woche.
Kuscheldecken je nachdem wie schmutzig sie sind.

Ich sterilisiere nichts - wandert in die spülmaschine und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von inakaina am 09.08.2014, 9:42 Uhr

gewaschen werden hände generell wenn man von draussen kommt!
mit strassenschuhe kommt mir keiner in die wohnung!
seine flaschenhabe ich abgekocht bis er so vier monate war (dann nehmen die kleinen sowieso alles in den mund)
kuscheltiere hmmm???? hab ich noch nie ausgewaschen.
spielzeug wasch ich auch nicht wirklich ab, ausser es ist schmutzig (ist es aber nie )
bettzeug wird jede woche gewechselt.
draussen habe ich meinen kleinen im garten, sandkasten krabbeln lassen, mein hund darf auch schon mal schlecken.
aber auf gehwegen krabbeln lassen....???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von Nicole_Meyer am 09.08.2014, 15:19 Uhr

Aber der Hund darf schlecken...????




Natürlich auf Gehwegen, was ist da schmutziger als auf Spielplätzen und Wiesen im Park??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von angi159 am 10.08.2014, 22:14 Uhr

Finde ich auch komisch. Ich persönlich finde es total widerlich, wenn Hunde Menschen abschlecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rattenpack

Antwort von anna1979 am 16.08.2014, 13:03 Uhr

Das mit den kleinen Geschwistern und den Krankheiten/Allergien stimmt ganz und gar nicht. Meine Grosse hat absolut nichts, ist nie krank. Der Mittlere war Stammgast beim Arzt (Allergie, Magen-Darm, Mittelohr....echt alles und immer wieder bis 6. Lebensjahr) und unser Kleinster hat alles von Allergien-Asthma und war im letzten Jahr mehr zu Hause als in der Kita!
Und komischerweise sind im kompletten Bekanntenkreis vorallem die 3. Kinder am extremsten betroffen.
Ich dachte auch, dass die kleineren sicher gut abgehärtet sind, aber das ganze Gegenteil!

Und zum Hygieneteil...sauber, ja, aber nicht übertrieben. Eine Bekannte lebt schon fast steril, die Kinder waren bis ca 6-7. Lebensjahr nur krank! Man muss es nicht übertreiben! Aber das Viehabschleckritual find ich abscheulich und ekelhaft, widerlich! Sowas muss echt nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Hygiene-Regeln?

Antwort von Linchen83 am 18.08.2014, 12:30 Uhr

-Muss sich Besuch bei euch zuerst die Hände waschen, ehe er das Baby anfassen darf?
--> Nein! Mache ich auch nicht.

-Darf das Baby krabbeln wo andere vorher mit Straßenschuhen lang sind?
--> Zuhause ja, in öffentlichen Einrichtungen nicht

-Wie oft wascht ihr Rasseln, Teddy etc.?
--> Wenn sie knösig sind

-Wie oft wascht ihr Schlafsack, Kuscheldecke etc.
--> ca. 1x/Woche und/oder wenn dreckig

-Sterilisiert ihr Schnuller, Sauger etc.?
Ja. Schnuller alle paar Tage und Flaschen nur wenn Milch drin war oder ich sie tagelang in irgendeiner Tasche vergessen habe.

Was sind eure Hygiene-Regeln?
--> Wenn Baby Hunde angefasst hat, Hände waschen. Wenn Baby im Flur oder in der Küche gekrabbelt ist (da sind die Hunde oft, Durchgang zum Garten), Hände waschen. Andere (kleine) Kinder dürfen Baby nicht auf den Mund küssen oder ins Gesicht fassen, bzw. nur mit sauberen Händen. Und ansonsten nach Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wie handhabt ihr das mit der Hygiene beim Baby?

Liebe Mamas, kurz zu mir, ich bin stolze Mama eines 5,5 Monate alten kleinen Mannes. Ich musste ihn aufgrund von Herpes g. via geplanten Kaiserschnitt zur Welt bringen . Nun ist es so, dass ich ...

von Augustmama 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygiene

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.