Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustmama am 26.01.2014, 18:22 Uhr

Wie handhabt ihr das mit der Hygiene beim Baby?

Liebe Mamas,

kurz zu mir, ich bin stolze Mama eines 5,5 Monate alten kleinen Mannes. Ich musste ihn aufgrund von Herpes g. via geplanten Kaiserschnitt zur Welt bringen . Nun ist es so, dass ich seit seiner Geburt immer mal wieder unter Herpes g. und auch Lippenherpes leide. Natürlich weiß ich (ich wurde beinahe stundenlang im KH aufgeklärt) um die Risiken, wenn sich mein Sonnenschein ansteckt und habe deshalb immer Sterillium Virugard im Haus im Falle ich habe einen Ausbruch.

Nun zu meiner eigendlichen Frage,

wie handhabt ihr das mit der Hygiene?

Ich bin es nun gewohnt, mir die Hände zu waschen und bei Ausbruch auch zu desinfizieren vor Babykontakt. Weiterhin spüle ich alles, was ich für den Kleinen kaufe vor seiner Erstbenutzung heiß ab. Der Vapo läuft bei mir mindestens einmal am Tag (wenn er voll ist dann wird er angeschaltet). Meinen Kater (Freigänger aber geimpft und entwurmt) halte ich vom Baby weg. Also er darf schauen aber nicht anfassen . Kranke Menschen halte ich so gut es geht vom Baby fern. Ich gehe fast täglich mit ihm an die frische Luft (Tragekind) und versuche, wie wahrscheinlich alle, Haushalt und Kinderbespaßung unter einen Hut zu bringen.

Wie "steril" habt ihr den Umgang mit Eurem Baby? Lasst ihr es mit Tieren zusammen? Händewaschen vor Kontakt? Kranke fernhalten? Ich frage deshalb weil ich glaube, ich übertreibe aber ich bin mir eben nicht sicher. Das ich meinen Kleinen, wenn er dann krabbelt und läuft nicht mehr vor allem fernhalten kann ist mir bewusst, da ist meiner Meinung nach aber auch das Immunsystem besser bewaffnet als mit knapp 6 Monaten.




Würde mich über Antworten freuen.

Viele liebe Grüße

Alice

 
6 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das mit der Hygiene beim Baby?

Antwort von Rattenpack am 26.01.2014, 19:01 Uhr

Hallo,

du Arme, den Herpes habe ich leider auch immer mal wieder. Zum Glück nur an Lippe und Nase, ist aber blöd genug.
Dann desinfiziere ich mir auch die Hände, wenn ich den Herpes "versorgt" habe und klebe diese Patches drüber.

Ansonsten ... spätestens ab dem zweiten Kind wird man entspannter, denn dann hat man ständig Virenschleudern ums Baby herum und ungewaschene Kinderhände sind überall. Und ganz ehrlich? Es macht denen idR gar nichts :-)

Mein Baby ist erst drei Wochen, aber Tierkontakt (wir haben zwei Hunde) hatte es vom ersten Tag an. Die Hunde dürfen es beschnuppern und auch mal lecken, wenn nicht gerade im Gesicht.
Schnuller werden hier einmal am Tag heiß gespült, mehr nicht.
Flaschen würde ich schon regelmäßig auskochen (muss ich aber nicht, weil ich stille), weil die Milchnahrung ein ideales Millieu für Keime darstellt.
Kontakt zu kranken einstellen .. naja, ich würde nun nicht bewusst Leute besuchen, die eine MD-Grippe im Haus haben, aber wenn ein Familienmitglied kränkelt, wird es trotzdem nicht vom Baby ferngehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit der Hygiene beim Baby?

Antwort von Glückskind_2009 am 27.01.2014, 8:33 Uhr

Also ich sterilisiere nicht noch wasch ich mir immer vor dem Kontakt mit meinem kind die Hände.
Wir gehen auch jeden Tag raus!
Und wenn jemand mal krank ist bzw. Schnupfen hat ist das auch kein Thema. Derjenige muss ihn ja nicht anfassen oder abknuddeln.
Ich sehe das Thema etwas lockerer. Wenn ich meinen großen in den kiga bring und der Kleine (6Wochen alt) ist dabei stehen andere Kinder auch drum rum und manche fassen ihn an. Ist doch nichts Dabei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit der Hygiene beim Baby?

Antwort von Missy27 am 27.01.2014, 17:39 Uhr

Meine Hebamme meinte, das sei schon längst überholt wegen Herpes nicht vaginal zu entbinden. Herpes ist wohl vor allem dann gefährlich für dein Baby wenn du es jetzt zum ersten Mal hättest. Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft etwa 10 mal Herpes im Gesicht- und Halsbereich und eine Woche nach der Geburt hatte ich auch wieder eins am Hals. Hab oft und gründlich Hände gewaschen und sie ein Patch drauf geklebt. Mein Sohn hat ja auch schon in der Schwangerschaft die Viren abbekommen und die Antikörper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit der Hygiene beim Baby?

Antwort von Halberkeks am 27.01.2014, 18:12 Uhr

Du arme :(

Also ich bin da nicht soooo streng. Ich musste aber auch Monate im
Kh alles desinfizieren und säubern, weil sie einen venösen Zugänge und offenen Bauch hatte. Zuhause hatte sie die erste zeit noch den Zugang, da war ich noch steril, aber mittlerweile mache ich das nicht mehr, wo er weg ist. Vor Kranken versuche ich sie schon zu Schützen, da sie sich keine Krankheit leisten kann (wiegt 6,3kg mit 8 Monaten). Klar kann ich sie nicht immer und überall schützen, aber ao gut es geht versuche ich es. Fremde sollen und dürfen sie nicht im Gesicht und an den Händen anpacken, wer weiß wo die ihre Hände hatten. Wollen wir ja auch nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit der Hygiene beim Baby?

Antwort von scotti12 am 28.01.2014, 13:09 Uhr

HAllo,

also mit dem Herpes, kann ich nicht viel sagen! Ich denke da ist schon Vorsicht geboten, aber das weisst du ja :-)
Aber ich finde, du solltest bei den restelichen Dingen alles nicht so ernst nehmen. Klar eine gewisse Sauberkeit muss da sein. Aber ganz ehrlich, wenn die kleinen krabbeln und das kommt bald, dann kannst du ja nicht 2x am Tag staubsaugen, weil irgendwo ein Krümel liegen könnte. Also ich staubsauge jeden 2 Tag aber auch meistens oberflächlich nicht in jeder Ecke.... das mache ich 1x in der Woche sehr gründlich.... Auch mit den Tieren bin ich relativ locker wir haben eine Katze allerdings eine die nur drinnen ist und schon 21 Jahre ist und die darf überall hin ausser in sein Bett. Auch darf er sie anfassen, dass macht er sehr gerne. Dann haben wir noch 2 Meeris, die streichelt er auch gerne, naja eher grabschen und weg sind sie. Aber er kommt mit denen in Kontakt und mit dem Einstreu auch.... Er war noch nie krank, ausser mal einen Schnupfen aber beim 2 Kind ja schon an der Tagesordnung. Da sind wir auch gleich bei Krankheiten. Zu uns dürfen Julias Freunde kommen, wenn diese husten oder schnupfen haben. Sonst könnten die kleinen ja nie miteinander spielen und der kleine will dann natürlich auch dabei sein....

Also nicht in Watte packen, denn die kleinen werden noch oft krank, dass lässt sich nicht vermeiden und das Immunsystem trainiert dann schön.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit der Hygiene beim Baby?

Antwort von Nicole_Meyer am 28.01.2014, 16:47 Uhr

Zum Herpes kann ich nichts sagen, aber:

- seit ich aus dem KH bin, desinfiziere ich nichts,

- einen Vapo besitze ich nicht (stille auch voll - Juli-Baby)

- Neues wird heiß gespült, bzw. einmal in die Wasch-/Spülmaschine
gesteckt

- meine 3 Katzen, auch Freigänger, dürfen ans Kind ran, er fasst jetzt auch
schon hin.

- Besuch darf kommen und anfassen, auch mit Schnupfen. Schlimmeres
eher nicht, aber wer geht schon mit einer Lungenentzündung etc aus dem
Haus???

- wir laufen mit Schuhen durchs Haus, wenn er demnächst krabbelt
vielleicht weniger

Er wird jetzt 7 Monate und lebt noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

tv und rechner beim baby füttern?

hallo, meine tochter lara, 5 monate alt, bekommt ihr fläschchen meist wenn ich auf dem sofa sitz. bitte nicht gleich verurteilen, aber dabei läuft oft der tv oder der rechner. manchmal sieht sie in die richtung hin. ist das sehr schlimm? der tv ist ungefähr 2,5 meter weg, ...

von lara-lausemaus 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Zahnpflege beim Baby - ab wann?

Hallo, ich war gestern in der Drogerie und da gab es solche kleinen "Überzieher", die man über den Finger macht und damit dann Babys Mund reinigt. Ich dachte immer das man mit Durchbruch des ersten Zähnchens anfängt die Zähne zu putzen, aber das war laut Packung schon für ...

von Holly87 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Ohrenpflege beim Baby ?

Hallo zusammen, wie pflegt ihr die Ohren eurer Babys? bisher habe ich immer mit einem kleinen Wattebausch das Ohr beim Gehörausgang gereinigt. Aber im Innern des Ohrs ist es ganz voller Schmalz. Soll man warten bis das nach aussen tritt oder mit dem Wattebäuschlein vorsichtig ...

von Claudie 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby (11 Monate) schreit beim Baden

Hallo ihr, (gleich vorneweg: Ich hab das auch im Expertenforum gepostet, bin aber für eure Ratschläge sehr dankbar.) Unser Sohn ist fast 11 Monate und hat immer sehr gerne gebadet. Er hat uns immer alles unter Wasser gesetzt. Außerdem war ich schon ein paar Mal mit ihm ...

von Black Forest Girl 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Was ist wenn das Baby nicht trinken will beim Fliegen?

hallo :-) frau-dufte will mit ihren männern im mai nach dänemark fliegen. der eine mann ist sehr groß, über 1.80 und fliegt gern, der andere mann ist sehr klein, dann 7 monate alt und weiß selbst noch nicht, ob er gern fliegt. der plan ist, dass frau dufte den kleinen mann ...

von frau-dufte 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Wie Scheide beim Baby reinigen?

Hallo! Ich bin mir unsicher wie ich bei meiner Kleinen die Scheide reinigen soll. Ich habe Angst die Schamlippen auseinander zu machen und zu wischen. Kenne mich nur mit Schniedel aus :) Will keine Entzuendung verursachen oder ihr weh tun. Wie reinigt ...

von MikkiNK 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Nagelbettentzündung beim 4 Monate altem baby

Hallo mein Sohn ist 4 Minate alt und getsern abend haben wir entdecvkt wie dei Außenseite vom großen Zeh rot, dick und seit heute auch etwas eitrig aussieht. Nun hört man viel. Kamillosan, Octanisept, Betaisadona, Fußbad in Kernseife. Gibt es vor allem ein Pflaster oder ...

von sternchen1410 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Zähneputzen beim Babys

Hallo, meine Hebamme hat mir empfohlen schon die ersten Zähnchen zu putzen, wollte euch gerne fragen, wie ihr das macht und ob es auch klappt. Mit Waschlappen, mit speziellen Babybürstchen oder normalen kleineren Zahnbürsten? Meine Kleine ist gar nicht davon begeistert, ...

von engelkristall 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Sonnencreme beim Baby?

Sagt mal, ich hab irgendwo gelesen, man sollte kleine Babys unter einem halben Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen, sondern sich nur im Schatten aufhalten. Wenn wir spazieren scheint die Sonne aber manchmal in den Kiwa. Bisher hab ich Mathilda (8Mo) immer etwas Creme ins ...

von jule001 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby schreit fürchterlich beim Baden

Hallo Meine Kleine ist 4 Monate alt und schreit echt sehr laut und stark beim baden. Ich versuche wirklich entspannt zu sein. Wenig wasser.. Warmes wasser ..temperatur ist immer ok gewesen. lag bei knapp 34-37° Weil sie wie eine Wilde dabei strampelt machen wir es nun so ...

von Sandysky 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.