Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MetteMami am 11.02.2016, 10:33 Uhr

Hände waschen

Hallo,wenn ich nach Haus komme wasche ich mir erstmal die Hände mit Sagrotan-Seife. Mein Kind ist 11 Monate alt, ab welchem Alter ist es gut, bei ihm die Hände zu desinfizieren? Oder ist das nicht nötig. Ich möchte nicht dass Bakterien überall rumschwirren.und kann damit ja dann auch Erkältungen eindämpfen. Danke im Vorraus

 
5 Antworten:

Re: Hände waschen

Antwort von LanaMama am 11.02.2016, 14:25 Uhr

Händedesinfizieren ist nicht nötig, Seife reicht. Desinfizieren ist sogar kontraproduktiv, außer im Krankenhaus, wo wirklich fiese Sachen rumschrieen. Dein Kind muss ja auch eine gute Immunabwehr aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände waschen

Antwort von sileick am 11.02.2016, 15:19 Uhr

Gar nicht. Das Desinfizieren entfernt vor allem die "guten" Bakterien, die den Körper auch vor krankmachenden schützen. Das sollten weder Erwachsene noch Kinder andauernd machen. Bakterien sind nicht schädlich! Ohne sie könnte niemand leben, sie leben in Symbiose mit unserem Körper, darauf wie darin, und man soll sie nicht desinfizieren, es sei denn man ist im Krankenhaus, und da ist die Gefahr, gefährlichen Bakterien zu begegnen natürlich viel größer. Für alle anderen Reinigungsfragen genügt ganz normale Seife und gründliches Händewaschen. Stell Dir vor, Du und alle anderen Menschen und Tiere haben auf der Haut einen ganzen Rasen aus Bakterien. Das sind aber gewollte, dem Körper bekannte, ihn schützende Bakterien, die die äußeren Plätze besiedeln, z.B. Haut, Darmschleimhaut (zumindest besonders im Dickdarm) etc. Wenn Du die immer entfernst, wird der Platz frei für solche Bakterien, die für den Körper problematisch sind. Sie erhalten nämlich im Normalfalle vom natürlichen Bakterienrasen den Hinweis "Schon besetzt!". Ist aber dieser Rasen wegdesinfiziert dann haben sie freie Bahn.

Übrigens lernt das Immunsystem auch von harmlosen Bakterien, die in der Umwelt herumschwirren, denn diese sind zum Teil mit gefährlichen Bakterien bzw. Krankheitserregern verwandt, und da weiß das Immunsystem schon ungefähr, wie sie aussehen und kann schneller dagegen vorgehen, der Prototyp der Abwehrkörperchen, einfach formuliert, ist dann sozusagen schon gespeichert, weil man den Cousin eines Krankheitserregers schon kennen gelernt hat.

Also um Himmelswillen NICHT andauernd desinfizieren! Das ist schädlich!

Gründlich Händewaschen, danach sind die körpereigenen Bakterien (ich nenne sie mal so) schnell wieder da, die fremden aber weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände waschen

Antwort von Brischi am 13.02.2016, 20:12 Uhr

Sileick hat alles gesagt....kann ich nur unterschreiben!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände waschen

Antwort von bifilak am 16.02.2016, 23:27 Uhr

Meistens reicht Wasser, bei starkem Schmutz Seife verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände waschen

Antwort von Nicole_Meyer am 23.02.2016, 22:09 Uhr

Nachdem ich mein Kind (damals 2420g) auch unterwgs anfasse, habe ich mir die Hände wie immer gewaschen: wenn sie schmutzig waren.

Desinfiziert habe ich niemals nie etwas - wir haben 3 Freigänger Katzen, ich kann Dir sagen: das wäre ein Dauerhobby.

Mein Sohn ist gesund, hatte Schnupfen wie alle Babies und Kinder.

Lass das Desi weg! Völlig schädlich und unnötig. (Außer Du hast NORO oder sowas...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.