Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rübenkind am 11.08.2016, 12:27 Uhr

Gemeine Blähungen - uns gehen die Ideen aus

Mein Kleiner ist jetzt drei Wochen alt und während er ganz am Anfang das totale Anfängerbaby war - man konnte ihn den ganzen Tag "weglegen" und er wurde nur zum Füttern munter - hat er jetzt mit gemeinen Blähungen zu kämpfen.

Sieht so aus, dass er unentwegt pupst und sich dazwischen richtig anstrengt, weil ihm ganz offensichtlich sein Bauch drückt. Nachts merkt man richtig, dass er gerne schlafen würde - er lässt sich nach der Flasche im Halbschlaf weglegen, wacht in der Wiege auf, brummt ein bisschen vor sich hin, dämmert wieder ein - und dann kommt ganz oft wieder so ein Bauchkrampf und er weint los. Stuhlgang hat er normalerweise 1-2mal am Tag. Geben eigentlich jeden Tag in einer Flasche Sab Simplex, er hat so Pflaster von der Hebamme auf dem Bauch, gestern gab es Fencheltee in der Flasche und heute probieren wir Windsalbe (obwohl ja, wie gesagt, das mangelnde Pupsen nicht das Problem ist.) Bauchmassage haben wir natürlich auch schon probiert. Wenn er so starke Bauchweh hat, lässt er sich meist nur durch Flasche beruhigen (ich stille nicht, wir füttern Aptamil HA Pre), oft auch durch Fön-App und seit gestern durch Fliegergriff - aber auch nicht immer. Bei der Flasche denke ich oft, der KANN gar keinen Hunger mehr haben, aber die warme Flüssigkeit in seinen Bauch scheint ihn irgendwie zu entspannen.

Kennt das irgendjemand? Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer mit den Bauchweh. Am Anfang hatte er das nur abends, mittlerweile auch morgens oder nachmittags (dazwischen am Tag lässt er sich aber weiterhin stundenlang weglegen). Mir tut der kleine Kerl insbesondere nachts so leid... Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende..

 
4 Antworten:

Re: Gemeine Blähungen - uns gehen die Ideen aus

Antwort von Sammy89 am 11.08.2016, 12:36 Uhr

Hallo , du kannst auch zum Kia gehen und dich zur Flaschennahrung beraten lassen,vllt hilft ja ei Wechsel. Bei uns hat geholfen sab simplex , lefax, windsalbe , baden , kirschkernkissen, kümmelzäpfen, kuscheln und tragen.Ich hoffe ich konnte helfen .Alles Gute LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeine Blähungen - uns gehen die Ideen aus

Antwort von gwenni am 11.08.2016, 13:48 Uhr

Huhu... Die Flasche beim Zubereiten nicht schütteln sondern mit einem Löffel umrühren. Kann es sein, dass ihr sehr hartes Wasser habt? Eventuell die Fläschchen mit Babywasser anrühren. Bigaia Tropfen wirken auch gut. Dann gibt es noch die flatulini Globuli. Ich würde alles chemische weglassen was keine Wirkung zeigt. Viel hilft ja auch automatisch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeine Blähungen - uns gehen die Ideen aus

Antwort von Ingata am 12.08.2016, 16:20 Uhr

Hmm,

die meisten Sachen wurden ja schon genannt. Uns gings auch so und jetzt nach 12 Wochen hat der Kleine auf einmal mehr Probleme mit der Pupserei.
Bei uns helfen am besten Kümmelzäpfchen. Da unser Wasser total kalkhaltig ist, nehmen wir stilles Wasser für die Flasche. Das soll sowas auch oft auslösen. Hast du daran mal gedacht?

LG und baldige Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeine Blähungen - uns gehen die Ideen aus

Antwort von blattlaus am 20.08.2016, 6:06 Uhr

... auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist..... ;-)

- bei uns hat Tragen im Tuch gut geholfen. Ich denke mal, wegen der Wärme, der Bewegung und der Anhock-Haltung

- manchmal sind die Fluor-/Vitamin-D-Tabletten schuld... vielleicht auf Vit-D-Öl wechseln?

- falls du ausschließlich Flasche gibst: mal die Nahrung wechseln? Flasche nicht schütteln bei der Zubereitung, nur für rühren....

- falls du auch stillst: selbst mal ein-zwei Tassen Fencheltee trinken. Nur nicht zuviel - das gibt beim Kind auch Bauchweh...

- oft bäuern lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

blähungen

mein sohn hat seit kurzem blähungen. ich möchte ihm da gern helfen und den bauch massieren. wie und in welche richtung muss man da massiern was macht ihr sonst so unterstützend gegen diese kolliken?hat jemand die ultimative hilfe?vielleicht hilft ja auch schon eine salbe für ...

von lilimamaa 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.