Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luksma am 17.08.2016, 8:39 Uhr

Fußnägel

Hi! Ich habe eine Frage. Unser Lukas (4Mon) lässt sich die Fußnägel überhaupt nicht schneiden. Bei den Fingernägeln und beim Haareschneiden gibt es keine Probleme. Ich weiß nicht, warum er immer so ein Theater macht. Ich habe es mehrmals versucht und die Nägel sind ziemlich lang und ich habe Angst, dass ich ihn beim schneiden verletze oder das der Nagel einwächst. Im Schlafen funktioniert es leider auch nicht. Gibt es spezielle Kosmetiker oder Fußpflege die auf Kinder spezialisiert sind. Oder weiß einer, was ich machen kann? Freu mich auf Vorschläge...danke

 
5 Antworten:

Re: Fußnägel

Antwort von miez.0 am 17.08.2016, 21:51 Uhr

Hallo
Das hatten wir in dem Alter noch nicht
Aber ich habe als wir das Problem hatten immer voll übertrieben den Kasper gemacht und viel für jeden geschafften Nagel gelobt.
Irgendwann ging es dann
Vielleicht kann ihn jemand ablenken wenn du versuchst zu schneiden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußnägel

Antwort von jeyla82 am 18.08.2016, 0:08 Uhr

Glaube nicht das fremde es besser schaffen als du als Mutter.Warum klappt es im Schlaf nicht? Wenn meine schläft dann geht es super.Ich schneide sie aber am liebsten nach dem Baden und sie soll es ja auch lernen mal kurz still zu halten.Lobe und Kasper auch sehr viel Rum, es dauert dann zwar auch etwas aber es geht ohne negativ Erfahrung. Hände sind meistens jetzt schwieriger als Füße da sie immer mit den Händen irgendwas anfassen möchte. Schneide manchmal auch in Etappen, mal nur 2-3 Finger /Zehe mal eine Hand usw.
Kann dir nur sagen das es nicht einfacher wird.jetzt mit fast 1 Jahr läuft der Zeh sich selber ab,sie lernt gerade laufen und schleift immer mit dem Zeh über den Boden.Der Zeh ist immer kürzer als kurz, kann da aber nichts gegen tun.Viel Glück das ihr ihn überlisten könnt.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Kind schläft

Antwort von Erdbeere1991 am 18.08.2016, 18:07 Uhr

Hallo,
Mein kleiner war und ist auch immer noch so. Ich schneide ihm die Nägel meistens, wenn er schläft. Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind schläft

Antwort von Erdbeere1991 am 18.08.2016, 18:08 Uhr

Oh haha, hätte mal besser lesen sollen.
Wieso klappt es nicht wenn er schläft?

Kitzelt ihm das zu doll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht schneiden!

Antwort von angi159 am 19.08.2016, 20:15 Uhr

Du musst die Fußnägel nicht schneiden, die brechen ganz allein ab, wenn sie lang genug sind. Im ersten Lebensjahr funktioniert das ganz super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Fußnägel

Hi! Mein Sohn (22M.) hat schon immer Probleme mit den Fußnägeln. Die reißen gerne ein. Der Doc meinte immer, dass die ja noch weich sind. Aber jetzt noch? Den großen Zeh kann ich z.B. am besten nach dem Baden schneiden. Auf jeden Fall reisst immer mal wieder ein Nagel ...

von sibi 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fußnägel

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.