Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnupsy am 11.03.2015, 12:16 Uhr

Frage zu Nase, Ohren, Mund putzen

Huhu,
die Kleine ist mein erstes Baby, drum bin ich doch bissel unsicher. Nachsorge-Hebi hab ich nicht mehr gekriegt, leider. Drum bin ich froh, dass ich das Forum hier gefunden habe. Wegen dem Gesicht, wie macht ihr die Nase sauber bei eurem Baby? Habt ihr einen Nasensauger? Die Ohren nur mit Tempo? Keinen Q-Tip? Und den Mund immer gut trocken putzen? Wenn der Sabber sprudelt.

Großes Danke im vorhinein.
Liebe Grüße von Selina

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Nase, Ohren, Mund putzen

Antwort von Biene88 am 11.03.2015, 15:39 Uhr

Also Nase und Ohren muss man gar nicht sauber machen. Die reinigen sich von selbst. Wenn dich Ohrenschmalz stört, dann die Ohrmuschel mit feuchten Lappen auswischen. Aber der Ohrenschmalz reinigt das Ohr!!
Wenn deine Tochter niest kommt der Schmutz raus. Wenn sie erkältet ist und schlecht Luft bekommt, einen Tropfen Muttermilch nach dem Stillen reintropfen. Das hilft gut.
Mund. Also am Anfang sabbern sie ja noch nicht so. Kannst ja mit Spucktuch drüber gehen. Das reicht. Ständig drüber gehen, reizt aber auch nur die Haut. Bissl Sabber ist auch nicht schlimm. Beim Zahnen ist es dann was anderes.

Mehr würde ich nicht empfehlen, das stört nur den Körper.
Und Gesicht nicht mit Feuchttüchern reinigen! Hab ich letztens bei ner Frau gesehen, die damit über den Mund ist...
Wenn mein Sohn (2) heute unterwegs nen dreckigen Mund hat, nehm ich ein Taschentuch. Der Rest wird zu Hause abgewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nase, Ohren, Mund putzen

Antwort von angi159 am 11.03.2015, 15:43 Uhr

Am besten du machst gar nichts. Klar kannst du mal den Mund abwischen. Mit einem weichen Tuch. Die Ohren reinigen sich von selbst, so wie Nase und Augen. Wenn dein Kind irgendwann mal Schnupfen hat und keine Luft durch die Nase bekommt, kannst du einen Nasensauger verwenden. Aber wie gesagt, bei einem gesunden Kind muss man keine Öffnungen putzen;-) Das schadet eher, als dass es nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nase, Ohren, Mund putzen

Antwort von kittie26 am 22.04.2015, 21:11 Uhr

Mir hat dieses Video bei der Augen-/Nasen-/Ohrenpflege sehr geholfen: http://youtu.be/ANtufXo_lak

Die Hebamme lifert auch in weiteren Filmchen gute Tipps zur Babypflege etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wie muss ich die Ohren putzen?

Huhu, die Ohren von meiner Maus (4Mo.) sind ganz gelb. Ich hab die bisher innen nicht sauber geputzt, wiel ich die Kleine nicht mit Wasser in den Ohren ärgern wollte. Und im trockenen Zustand kitzelt es ihr zu doll. Wattestäbchen sind tabu, oder? Muss ich am Ende zum Arzt mit ...

von Tammy88 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren putzen

erkältung, nase zu, was tun?

hallo, mein sohn ist schlimm erkältet, fieber hat er nicht! er schnieft und röchelt, es ist gruselig. die nase ist völlig zu. husten hat er ein wenig, aber das geht noch. wegen der nase, ich hab ein nasses geschirrtuch an die heizung gehängt wegen der luftfeuchte. kann ich noch ...

von timmi 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase zu

Zum HNO wegen Ohren putzen?

Hallo! Mir hat heut Vormittag eine Mutter erzählt, sie sei beim HNO-Arzt gewesen, damit der die Ohren säubert. Das wär bei ihrer Tochter wichtig. Das habe ich noch nie gehört. Macht das eine von euch auch? Ich weiß gar nicht, ob der HNO bei uns so etwas überhaupt machen ...

von GeliFinchen 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren putzen

Ohren putzen

Hallo, meine Kleine hat total viel Ohrenschmalz. Nun soll man ja laut Kinderarzt keine Wattestäbchen zum Reinigen verwenden. Ich frage mich aber, wie das sonst gehen soll ??? Ich kriege das ohne Stäbchen einfach nicht weg. Habt Ihr einen Tipp für mich ? Liebe ...

von cale 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohren putzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.