Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerke am 02.03.2016, 10:38 Uhr

Fieberthermometer

Ich messe bei meinem Kleinen morgens und abends Fieber. E hat seit einer Woche Schnupfen.Ist das Fiebermessen im Ohr ok? Er schreit, wenn ich versuche im Po zu messen. Hab aber nun Angst, dass das Ergebnis nicht richtig ist. Die Temperatur liegt so um die 38,2 Grad bisschen erhöht also.Sollte ich doch woanders messen? Welches Thermometer ist am besten? Digital oder anderes? Grüssle und dank

 
13 Antworten:

Re: Fieberthermometer

Antwort von dee1972 am 02.03.2016, 11:56 Uhr

Bei nur erhöhter Temperatur messe ich überhaupt nicht Ansonsten ausschließlich rektal. Ohrthermometer wären mir viel zu ungenau.

Nimms mir nicht übel, aber ich würde auch schreien, wenn man mich 2x täglich mit dem Fieberthermometer traktiert.

Wie alt ist denn das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von lilke am 02.03.2016, 11:58 Uhr

Ich messe nur noch rektal, das ist das einzige zuverlässige bei Kleinkindern. Im Ohr gibt es immer wieder Abweichungen. Ich hatte da schon bis zu 1 Grad Unterschied...

Wir haben ein Thermometer, das vorn ganz flexibel ist. Dann immer etwas Creme auf die Spitze und dann kommt vom Kind kein Mucks beim Messen ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Nachtwölfin am 02.03.2016, 12:10 Uhr

Ich habe bisher immer nur dann gemessen, wenn sich das Kind besonders heiß anfühlt. Wenn das Kind nicht zu Fieberkrämpfen neigt, würde ich übertrieben häufiges Messen bleiben lassen. Also nicht täglich und schon gleich gar nicht zweimal täglich. Und nur dann, wenn das Kind tatsächlich hohes Fieber hat, um zu sehen, ob es steigt oder sinkt. Und dann meist rektal. Das ist die genaueste Methode. Ohr ist mir zu störanfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von LanaMama am 02.03.2016, 14:40 Uhr

Ein Ohrthermometer ist bei Kindern unter 2 nicht zuverlässig, nur rektal hat Aussagekraft. Notwendig ist es ohnehin nicht, außer es geht Deinem Kind nicht gut,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von sileick am 02.03.2016, 15:46 Uhr

Ich messe überhaupt nicht, weder am Ohr und erst Recht nicht rektal. Leichte Temperatur kann man als solche fühlen, und entscheidend für die Behandlung ist eh der Allgemeinzustand. Bei hohem Fieber fühlt man das auch so, die Gradzahl ist nicht wichtig, und dann ist auch wieder der Allgemeinzustand entscheidend. Jeden Tag zweimal messen finde ich arg übertrieben und absolut unnötig.

Im Zweifelsfalle gehts zum Arzt, und der weiß dann ohnehin, was zu tun ist.

Übrigens ist die Messerei vor allem eine Deutsche Manie. In vielen anderen Ländern wird gar nicht gemessen. Ein befreundeter Arzt aus Portugal hat sich einmal sehr gewundert, was da immer gemessen wird. Man sehe doch, wie es dem Kind ginge, und für bestimmte Krankheiten gibt es viele klare Anzeichen.

Also bleib locker. Bei Zweifeln, suche den Arzt auf und genieße Dein Kind! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Jennylein93 am 03.03.2016, 8:52 Uhr

Also ich finde alle Thermometer toll die ich habe.
Auf dem wickeltisch liegt das für den Po. Misst innerhalb paar sekunden und hat flexible spitze.
Auf meinem nachtschrank steht das fürs ohr (nuk 2in1) und nehme ich nachts.
In der wickeltasche ist das nuckelthermometer drin wenn wir unterwegs sind :)

Bei keinem hatte ich bis jetzt unterschiede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Brischi am 03.03.2016, 19:51 Uhr

Ich sehe es wie sileick.
Wozu hat man gleich 3 thermometer??
Hab bei meinem sohn (6 1/2) monate erst 3 mal die temparatur gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Jennylein93 am 04.03.2016, 9:35 Uhr

Weil ich vieles geschenkt bekommen habe :) Geschenken Gaul schaut man nicht ins maul :D
hab gern meine Ordnung, alles muss an seinem platz sein.
Benutzt hab ich sie in den 2 Jahren bis jetzt 5-6 mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Brischi am 04.03.2016, 17:28 Uhr

Achso...dein post liest sich als wärst du ein fiebermessjunky und würdest tag und nacht und unterwegs und überall fiebermessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Jennylein93 am 04.03.2016, 18:25 Uhr

Nein

bin wirklich froh wenn ich es nicht brauch.
Aber seit er in die kita geht sind infekte über infekte an der Tagesordnung.
Und wenn er fiebert dann richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Nachtwölfin am 05.03.2016, 14:24 Uhr

Haha, lustig. Fiebermessjunky!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von lilke am 07.03.2016, 10:22 Uhr

Es soll Leute geben, die ihr Kind mit 38 nicht mehr in die Kita schicken dürfen. Wenn man beide Vollzeit berufstätig ist, ist es nun mal entscheiden, ob das Kind 37,8 oder 38,3 hat. Und das halbe Grad kannst Du mit verlaub nicht "erfühlen"...

Außerdem würde ich mich bitte schön auch nicht auf eine gefühlte Temperatur verlassen, ob ich meinem Kleinkind, das noch nicht sprechen und folglich nicht sagen kann, dass es sich beschissen fühlt jetzt ein Zäpfchen gebe weil es schon bei 39 ist oder noch warte, weil es gerade noch bei 38,5 ist.

Vielleicht liegen Deine Kinder dann passend zur Temperatur mehr oder weniger flach irgendwo rum und man kann es danach ablesen, aber mein Sohn rennt mit über 40 Grad Fieber noch scheinbar quietschfidel durch die Gegend, wenn er gerade spielt wie mit 37,8. Und da will ich persönlich ihn nicht mehr ohne Medikamente lassen. So Öko bin ich dann ganz sicher nicht.

Von täglichem unbegründetem Messen halte ich persönlich allerdings auch nichts. Ich messe nur, wenn das Kind offensichtlich kränkelt und dann auch nicht alle paar Stunden...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Nachtwölfin am 07.03.2016, 18:04 Uhr

Sobald die Temperatur erhöht ist bzw sich das Kind schlecht fühlt, schickt man es eh nicht in die Krippe. Und leicht erhöhte Temperatur fühlt man, wenn man mit sich selbst vergleicht (vorausgesetzt, man hat nicht selbst Fieber): Handrücken auf eigene Stirn und vergleichen, ob sich die Stirn des Kindes wärmer anfühlt. Bei erhöhter Temp. werden auch die Augen glasig.
Und wenn das Kind dann wärmer ist, dann kann man ja messen, wie warm genau, wenn man unbedingt einen Zahlenwert braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Welches Fieberthermometer?

Hey. mich würe mal interessieren, welches Fieberthermometer ihr benutzt. Wir haben ein klassischen (vom DM glaub ich, das in den Po eingeführt wird). Als unser Spatz aber Fieber hatte fand ich es eine Tortur ihn auszuziehen, Thermometer rein (auch wenns in Sekunden geht), ...

von dickemama112 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberthermometer

Chicco - Unterschied zwischen 2 Fieberthermometern?

Hallo zusammen, habe zwei Fieberthermometer von Chicco zur Auswahl: 1. Chicco thermo touch plus (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1061872_-thermo-touch-plus-chicco.html ) 2. Chicco Dual Sensor ...

von marsalek 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberthermometer

Reizen mit dem Fieberthermometer

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 3,5 Monate und wird noch vollgestillt.Vor etwa 3-4 Wochen hatte sie echt schmerzen, krümmte sich, hatte einen harten Bauch u.s.w. Ich habe damals ein wenig mit dem Fieberthermometer gereizt und siehe da sie konnte wieder lachen und hörte auf zu ...

von svenja79 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberthermometer

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.