Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manfred Hoffmann am 13.10.2014, 22:27 Uhr

Feuchttücher

Feuchttücher verdrängen in vielen Haushalten, Putzlappen, Staubtuch und Waschlappen. Nach Gebrauch landen die Einwegartikel häufig in der Toilette statt in der Abfalltonne und blockieren Abwasserkanäle und Abwasserpumpen. Ob Bodenreinigung, Babypflege oder Badputz - das Feuchttücher-Sortiment ist üppig. Doch der Griff nach dem reißfesten Wegwerf-Vlies hat auch Schattenseiten. Neben dem hohen Ressourcenverbrauch sorgt die unsachgemäße Entsorgung über die Toilette in vielen Abwassersystemen für Probleme. Feuchttücher bestehen aus Materialien wie Polyester, Viskose, Zellstoff oder Baumwolle. Sie sind mit Pflege- oder Reinigungslösungen getränkt. „Die Tücher stellen zunehmend ein Problem dar. Sie verknoten sich ineinander.“ Und dann verstopfen sie die Pumpen und Abwasserrohre. Bereitschaftsdienste müssen deswegen immer öfter ausrücken, um Pumpen auszubauen um sie zu reparieren und Verstopfungen zu beseitigen. Feuchttücher sind wahre Pumpenkiller. Feuchttücher sind allerdings nicht die einzigen Irrläufer im Kanal. Die Palette reicht von Kondomen, Wattestäbchen und Tampons bis hin zu Katzenstreu, Unterhosen, Medikamenten, Lösungsmittel, Essensresten und Fett. Ihr Anblick ist wenig appetitlich, der Griff nach ihnen schon gar nicht. Das ganze verursacht unnötige und vermeidbare Kosten, die am Ende alle Kunden mit dem Abwasserentgelt zahlen müssen. Sie können mit ihrem Verhalten selber dazu beitragen, diese Mehrkosten abzuwenden

 
5 Antworten:

Re: Feuchttücher

Antwort von Holly Friday am 14.10.2014, 0:20 Uhr

Hey,
voll die neue und interessante Info!!!
Das weiß ja sonst kein Mensch, lieber Herr Hoffmann, Wahnsinn!!!
Wie aber jeder einzelne Mensch mit diesem Thema umgeht, wo man Prioritäten setzt, die teilweise auch ökmäßig Sinn machen, geht keinen etwas an.

MfG,
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von wir6 am 14.10.2014, 11:48 Uhr

Ist das nicht normal, so etwas in die Mülltonne zu werfen, finde es extrem abstoßen, wenn Menschen so gedanken- und rücksichtslos sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von angi159 am 14.10.2014, 13:17 Uhr

Weiß auch nicht, wieso man Feuchttücher in die Toilette wirft. Die Windel landet doch auch im Müll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Nicole_Meyer am 14.10.2014, 22:00 Uhr

Habe nie welche benutzt, machen sofort nen roten Po. Trockenes Kosmetiktuch tuts auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher

Antwort von Alexandra_Slm am 21.10.2014, 22:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für die ausführliche Abhandlung über das Thema Feuchttücher.

Ich finde nur, dass dies vielleicht nicht der richtige Platz ist, um den Mamas, die hier Rat suchen, die sowieso schon kostbare und knappe Zeit mit Ihrer überdimensonal langen Ausführung noch mehr zu kürzen.

Denken Sie nicht, dass wir uns schon selber über diese völlig (!!!) neuen Sachverhalte Gedanken gemacht haben?

Solche Beiträge find ich hier fehl am Platz.

Herzlichen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Gibt`s Feuchttücher auch von einer Naturkosmetikfirma bzw. Bio?

Weiß zufällig jemand ob es auch Feuchttücher von einer Biomarke/Naturkosmetikmarke gibt? Ich möchte gern natürliche Inhaltsstoffe und einen vernünftigen Stoff, aus dem die Tücher sind. Also kein Paraffin, Mineralöl und Co. Hat jemand einen guten ...

von Kicherl 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Hallo, mein Sohn ist 4 Wochen alt und der Po war schon ganz schön wund. Nun möchte ich auf Feuchttücher verzichten. Wie macht ihr das? Nehmt ihr auch Waschlappen, wie oft muss man sie nach dem heißen Ausspülen wechseln, nehmt ihr immer einen neuen? Vielleicht könnt ihr mir ...

von Leonie 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

feuchttücher für körper und gesicht?

hallo ich verwende wenn ich meine tochter 4 monate wickle meistens die sensitive feuchttücher die für den körper sind. nun hat mein mann unsere kleine ein paar mal fertig gemacht abends und da hab ich letztens gesehen das er auch ihr gesicht damit abwischt. da nehm ich ...

von moni 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Wer kennt eine Alternative zu vorgefertigten Feuchttüchern?

Hallo liebe Mamis und Papis, Meinem kleinen Bastian möchte ich natürlich nur das Beste geben. Deswegen war ich auf der Babymesse in München habe dort im Wickelbereich diese andere Art der Feuchttücher ausprobiert. Die Firma Cleansation hat sich dort vorgestellt. Mit ...

von bumbelbee 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.