Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückliche-Mama am 10.12.2014, 11:22 Uhr

Familienschlafzimmer sollten meine Kinder jetzt allein schlafen?

Hallo!

Wir ziehen Mitte Februar in unser Haus und haben dann endlich mehr Platz. *freufreu* Theoretisch könnten die Kinder dann beide in ihrem Kinderzimmer schlafen. Theoretisch. Momentan schlafen wir noch alle zu viert in einem Schlafzimmer. Die Kids sind das beide so gewöhnt und ich mach mir jetzt so meine Gedanken, ob das mit dem Alleinschlafen gut funktioniert.
Was meint ihr?
Die Große ist 2,5 Jahre der Kleine ist 8 Monate. Wenn wir die Große ausquartieren und nur der Kleine bleibt bei uns hab ich Angst, dass sie sich abgeschoben fühlt. Sie reagiert sowieso schon oft eifersüchtig auf ihren Bruder.
Andererseits würde ich auch gern mal wieder ohne Kids schlafen wollen. Hoffe, dadurch wird es ruhiger. Wegen dem Kleinen muss ich aber schon noch oft mal raus in der Nacht. Das wäre dann ein längerer Weg.
*grübelgrübel*
Wie ist das bei euch? Und wie würdet ihr das lösen?

Lieben Dank für eure Ratschläge im Voraus.
LG und schöne Weihnachten für euch alle

 
3 Antworten:

Re: Familienschlafzimmer sollten meine Kinder jetzt allein schlafen?

Antwort von angi159 am 10.12.2014, 12:05 Uhr

Ich würde so kleine Kinder noch bei mir schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienschlafzimmer sollten meine Kinder jetzt allein schlafen?

Antwort von HSVMarie am 10.12.2014, 20:39 Uhr

Bereitet die Große schon mal darauf vor, dass sie im Haus ein eigenes Zimmer bekommt und dann auch dort in einem eigenem Bett im eigenen Zimmer (ein)schlafen soll. Vielleicht hilft es ihr, wenn ihr ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer einrichtet. Dann hat die Große nicht das Gefühl, dass sie alleine ist, wenn das Kleine Kind auch dort ins Bett geht. Bei uns gehen beide Kinder (3 1/2 und 1 1/2) meist zur gleichen Zeit ins Bett.

Unsere Kinder dürfen Nachts aber immer zu uns ins Bett kommen. Die Kleine wacht meist zwischen 22 und 23 Uhr auf und die Große entweder zwischen 0 und 1 Uhr oder schläft durch. Uns ist nur wichtig, dass sie im eigenem Bett einschlafen.

Wenn du das Kleine Kind, lieber das komplette erst Jahr noch in eurem Schlafzimmer haben möchtest, würde ich beide so lange noch bei Euch schlafen lassen.

Meine Große hat oft Probleme, wenn zu viel neues ist. Umzug bedeutet neue Umgebung, da müsste sie wohl die ersten Wochen bei uns schlafen, bis man sie in ihr neues Zimmer legen könnte. Aber jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienschlafzimmer sollten meine Kinder jetzt allein schlafen?

Antwort von Jomol am 11.12.2014, 22:45 Uhr

Was will denn die Große? Hast Du mal über ein selbstausgesuchtes/ selbstverschönstes Bett in ihrem Zimmer nachgedacht und vielleicht gleichzeitig eine Notmatratze im Schlafzimmer, falls sie nachts kommt? Dein Bedürfnis kann ich gut nachvollziehen, den Kleinen würde ich noch nicht ausquartieren, aus diversen Gründen. Bei Freunden von mir ist ein Elternteil vorübergehend mit ins Kinderzimmer gezogen. Das hat ziemlich gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Baby allein schlafen lassen?

Unsere Tochter schläft seit unserem Umzug in ihrem Zimmer seit ca. 3 Wochen. Das klappt auch ganz gut. Sie ist jetzt 8 Monate alt. Im Freundeskreis wurde jetzt gemeint, das wär viel zu früh und wir sollten das Babybettchen unbedingt noch in unserem Schlafzimmer belassen. Was ...

von Wackeldaggi 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Baby allein schlafen lassen?

Ab wann kann man eigentlich mit gutem gewissen ein Säugling alleine im zimmer schlafen lassen... mein kleiner ist 3 wochen alt und ich gehe immer mehrmals ins zimmer um zu schauen ob er noch atmet ?? im moment schläft er noch in unserem zimmer im stubenwagen...ab wann darf ich ...

von Michelle2000 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

allein schlafen

Hallo zusammen. Mein kleiner Benedict ist jetzt 9 Wochen alt und macht sich super... Eine Sache gibt es ja immer, die nicht so klappt. Das allein schlafen und super wäre auch in seinem Beistellbettchen. Er schläft super in der Manduca, im Kinderwagen auch und besonders gern ...

von Josuajule 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Mein Sohn (7 Monate) kann nicht alleine schlafen

Hallo Zusammen, mein kleiner Schatz ist nun fast 7 Monate und kann weder alleine einschlafen noch überhaupt alleine schlafen. Wenn wir Ihn wach ins Bett legen fängt er sofort das schreien an. Wenn wir ihn auf dem Arm zum Schlafen bringen ist er sofort wach wenn wir ihn in ...

von Summer84 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.