Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume_13 am 28.03.2014, 9:39 Uhr

Welche Pflegeprodukte braucht man für ein Baby?

Guten Morgen!

So langsam wird mein Nestbau immer größer und ich frage mich, welche Pflegeprodukte ein Baby braucht - was macht Sinn. Es gibt ja mal wieder eine große Auswahl und jede Menge Anbieter. Braucht ein Baby Cremes, Bodylotion, Puder und was es sonst noch so alles gibt.

Was habt Ihr alles?

Vielen Dank für Eure Tipps und ein tolles sonniges Wochenende!

 
7 Antworten:

Re: Welche Pflegeprodukte braucht man für ein Baby?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.03.2014, 10:42 Uhr

Machst du einen Geburtsvorbereitungskurs oder Säuglingspflegekurs?
Da kommt das noch dran.
Aber ich schreibe dir mal was wir haben (Baby 5,5Monate)

Windelbereich:
Weleda Windelcreme (wenn es etwas rot ist)
Mirfulan Zinksalbe (sie war 1x wund da hab ich die geholt)

Sonst nichts. Mein Tipp: statt Zinksalbe hohl dir Beinwellsalbe (Stadelmann).
Das Zeug ist für einen Roten Po der Hammer!
Das nimmt man eigentlich für wunde Brustwarzen beim Stillen.

Kamillenteebeutel,zum Auflegen wenn sie wund ist.

Keine Feuchttücher im ersten halben Jahr,nur für unterwegs. Und dann immer die selbe Sorte,nicht wechseln.
Am Wickelplatz hab ich eine Thermoskanne mit warmem Wasser,eine Schüssel,einen Eimer.
Wasser in Schüssel,Kind waschen,benutztes Wasser in den Eimer. So muss ich nur 2x ins Bad am Tag!
Und wenn du Wasser holst Baby immer ins Bettchen legen da e nicht runterfallen kann.

Zum wickeln nutze ich Einmalwaschlappen. Und Wegwerfunterlagen. Kann man auch Teilen für weniger Müll.
Beim Morgendlichen waschen nehme ich einen Waschlappen!
Nabelpflege: bringt die Hebamme mit. Puder nimmt man nicht mehr. Schlecht für die Babylunge und laut KiA kann es das Zuwachsen verzögern!

Baden:
Wir machen Muttermilch ins Wasser.
Wenn du keine hast geht auch Öl (reines Mandelöl)
Aber Vorsicht! Kind wird glitschig und kann nur noch mit einem Lappen gegriffen werden.

Nachdem Baden ölen wir sie mit reinem Mandelöl ein.
Baden nur 1x die Woche,sonst mit Lappen.

Milchschorf:
Linola Fettcreme. (2h einwirken lassen,mit einer Spielkarte Abkratzen (MauMau))
Danach gleich baden.
Evtl 2-3 mal wiederholen.
Nach der Anwendung haben wir von Weleda das Waschgel für Körper und Haar benutz. Damit alles abgeht sonst nehmen wir nur Wasser!

Sonstiges:
Nagelknipser
Nagelschäre (beides für Babys)
Babybürste
Q-Tipps für Babys (1x wöchentlich Ohren putzen,leicht in Öl eingeweicht)
Mein Tipp:auch immer hinter den Ohren schauen,da Bilder sich Schorf,der geht mit Öl ab!

Beim Waschen die Hautfalten nicht vergessen. Ab und zu einölen.
Hals, Speckfalten, Achseln...
Hals wäscht sich am einfachsten wenn das Baby auf dem Bauch liegt mit dem Gesicht zu dir!

Soviel zu meinen Erfahrungen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nagelschäre

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.03.2014, 10:50 Uhr


Oh man!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.03.2014, 11:38 Uhr

Hipp sensitiv Gesichtscreme haben wir noch.
Die nutze ich ab und zu wenn die Gesichtshaut trocken ist,aber nicht immer.
Und Sonnenschutz von Hipp sensitiv.
Auch nur selten,ist ja auch noch kein Sommer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegeprodukte braucht man für ein Baby?

Antwort von betty2013 am 28.03.2014, 14:19 Uhr

Hallo,
Meine Hebamme hatte mir von Puder abgeraten. Als Wundschutzcreme nehme ich nur die Calendula von Weleda. Wir benutzen auch eine fetthaltige Creme bei trockener Haut. Für die Nabelpflege hatte ich am Anfang Wecesin Pulver von Weleda.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegeprodukte braucht man für ein Baby?

Antwort von eulchen76 am 29.03.2014, 13:20 Uhr

Eigendlich brauchst du so gut wie keine Pflegemittel, da die Haut des Babys dünn und empfindlich ist. Wasser zum waschen reicht, evt biserl Muttermilch oder Olivenöl rein. Einölen soll man so kleine nicht oft, da die Haut dann schlechter atmet, Sonnencreme gar nicht...Babys gehören nicht an die Sonne. Feuchttücher auch nicht, lieber Einmalwaschlappen und Wasser. Fürn Po fahr ich gut mit ner Zinkcreme vomdm, wenn mal Wund ist mit Schwarztee abtupfen, trocknen lassen und Multilind drauf. Den ganzen anderen Kram wie Puder, Lotion, div. Crems brauchste echt nicht. Riecht zwar gut aber scadet mehr als es hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflegeprodukte braucht man für ein Baby?

Antwort von Ingata am 29.03.2014, 19:03 Uhr

Also zum Baden nehmen wir ein paar Esslöffel H-Milch o ein Schuss Sahne mit Olivenöl. (MuMi hatte ich immer so wenig, dass ich sie nicht für´s Baden verschwenden wollte). Reicht die ersten drei Monate vollkommen aus.
Danach könntest du auch andere Pflegeprodukte einsetzen und glaub mir, von denen wirst du zur Geburt genügend geschenkt bekommen. (Werde die nächsten zwei Jahre nix kaufen müssen *g*)


Für den Wickeltisch hab ich ne Schüssel und Waschlappen bereit stehen (Die gibt´s übrigens günstig im 10er Pack bei IKEA).

Habe ein Probedöschen Zinkcreme von dm in Gebrauch, die meiner gut verträgt.

Wir selbst nutzen Feuchttücher der verschiedensten Marken und haben damit keine Probleme. Für viele Babys sind sie jedoch zu aggressiv.
Das effektivste Mittel, um die ganzen Falten von meinem Vielfraß tocken zu bekommen ist eh der Föhn. Rate dir, den auf jeden Fall igriffbereit zu haben. (Das Geräusch hilft auch bei hysterischem Geschrei, wirklich)

Babysonnencreme ist im Einsatz, wenn ich im Garten arbeite und der Kleine neben dem Beet liegt. Nen Sonnenbrand kann man schließlich auch bei bewölktem Himmel und im Schatten bekommen. Wichtig ist nur, dass man nicht gleich Faktor 50 oder so benutzt. Denn dann kann der Körper kein Vitamin D mehr produzieren.

Für den Fall, dass der Zwerg mal am Po sehr wund sein sollte, hab ich von der Kinderärztin u der Hebamme Multilind-Salbe empfohlen bekommen. Musste sie glücklicherweise nur einmal an einer Pobacke einsezten und die hilft bombig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts :)

Antwort von Nicole_Meyer am 30.03.2014, 19:17 Uhr

Hallo Sonnenblume,

mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Eigentlich braucht man fast nichts :) Ich würde sogar sagen, weniger ist mehr

Auf meinem Wickeltisch liegen Windeln und trockene Kosmetiktücher.
Auf der Badewanne steht gutes Olivenöl.

Fertig.


Ich habe benutzt: das "Bübchen"-Testtübchen (mini) gegen wunden Po. 3 Mal benutzt.....

Ansonsten: Olivenöl ins Badewasser, alle paar Mal.

trockene Kosmetiktücher zum Po abwischen. Kein Babyöl, kein Puder, keine Creme....

Pampers gab immer roten Po, babylove (dm) und Aldi (nahezu) nie.

Kein Shampoo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Pflegeprodukte und Hilfsmittel

Hallo liebe Mamis! ich komme aus dem Februarbus 2014 und bin gerade dabei Besorgungen zu machen für die Pflege des Kleinen. Nun war ich heute morgen im d&m und was soll ich sagen, die Auswahl erschlägt mich! Aus diesem Grund habe ich gedacht ich versuche erst ein Mal im ...

von daliluccia 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegeprodukte

Pflegeprodukte

Hallo, unsere Mädchen sind 3 + 5 Jahre alt. Was verwendet ihr bei euren Kids für Shampoo, Körper- und Gesichtcreme, Duschgel- bad? Habe jetzt noch Babycreme, Shampoo für Kids. Bin total verunsichert was ich da nehmen soll... Danke und lg ...

von Inga73 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegeprodukte

Pflegeprodukte trockene Haut

Hallo, mein 7 Monate alter Sohn hat trockene Haut, jedesmal wenn er nackt ist möchte er sich dann dazu am Bach kratzen, ich denke es juckt ihn auch, ist aber nicht stark sichtbar trocken. Mein Kia hat mir Linola Creme empfohlen, die ich auch verwende, wollte ggf. in Badewasser ...

von Batzi-jules 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegeprodukte

wechsel der pflegeprodukte und mhd

wie oft darf ich die pflegeprodukte wechseln für meinen sohn? mir hat eine freundin geraten, ich soll bloß nicht zu oft wechseln. aber wieviel ist zu oft? hab lauter proben von cremes, badegel, lotion und öl. wenn das aufgedruckte mindeshaltbarkeitsdatum schon drüber ist, ...

von ophelia0404 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegeprodukte

Pflegeprodukte?

Laut meiner Hebamme braucht so ein Baby ja nix an Pflegeprodukten. Inzwischen ist der kleine Mann aber 12 Wochen alt und wenn ich so in der Drogerie stehe frage ich mich, ob irgendetwas davon nicht doch Sinn macht. Was verwendet Ihr an Cremes oder Badezusätzen? Ich habe ...

von fuchs16 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegeprodukte

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.