Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiLiane am 14.08.2013, 12:31 Uhr

Eincremen, ja-nein, wie oft?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Mich würde interessieren: Cremt ihr eure Babys mit normaler Gesichtscreme ein? Ja? Und wann macht ihr das, früh oder abends nach dem Waschen? Oder beginnen manche von euch auch erst nach dem 1. Halbjahr (oder später?) damit?

LG und einen schönen Tag für euch!

 
5 Antworten:

Re: Eincremen, ja-nein, wie oft?

Antwort von Kleene_Mutti am 14.08.2013, 13:18 Uhr

Als meine so klein war, habe ich sie nur nach dem Baden mit etwas Babyöl eingeölt. Nur an den Hand- und Fußgelenken öfter, da diese sehr trocken waren und sich gepellt haben. Aber das war nach ein paar Wochen wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen, ja-nein, wie oft?

Antwort von anouk140907 am 14.08.2013, 13:45 Uhr

ich würde das von der haut deines babys abhängig machen ... wenn du merkst, dass sie trockene haut hat, dann kannst du sie nach dem waschen mit etwas creme (was auch immer deine marke ist, gibt ja reichlich auswahl) eincremen ... aber nur, wenn sie das benötigt, ansonsten würde ich die narürliche hautflora noch so lassen wie sie ist ... im winter würde ich dir aber empfehlen, vor dem rausgehen das gesicht einzucremen (kaufmanns haut und kindercreme, bübchen wind und wetter creme o.ä.) ... im winter wird die empfindliche haut schnell trocken, gereizt oder rot.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen, ja-nein, wie oft?

Antwort von Rattenpack am 16.08.2013, 8:25 Uhr

Ich habe im Babyalter nie normale Creme verwendet - Wind&Wettercreme bei starken Minusgraden und Sonnencreme mal außen vor.
Mein Sohn hatte manchmal etwas trockene Haut, da habe ich sparsam eine selbstgemachte Creme aus Mandelöl & Muttermilch draufgegeben.

Die meisten Cremes enthalten Inhaltsstoffe, die mir suspekt sind und auf der zarten Babyhaut nichts verloren haben (Paraffine z.B) , und meine Erfahrung lautet: je weniger man eingreift, umso eher reguliert die Haut sich selbst.
Ich habe aber mehr oder weniger regelmäßig eine Babymassage mit Mandelöl oder Jojobaöl gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen, ja-nein, wie oft?

Antwort von Kräuterzauber am 17.08.2013, 20:54 Uhr

Ich stimme Rattenpack zu. Weniger ist mehr. Wir haben unseren kleinen auch erst mit ein paar Wochen gebaden. Wegen trockener haut musst ich dann doch im 1. lj schmieren. Habe da ein sehr gutes Olivenöl vom Heilpraktiker. Mittlerweile ist mein kleiner 18 Monate alt und wir Cremen so gut wie nicht mehr (außer Sonnencreme). Haare haben wir auch erst so mit einem Jahr gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eincremen, ja-nein, wie oft?

Antwort von Missy27 am 23.08.2013, 14:28 Uhr

Creme meinen Kleinen das Gesicht ein seit er drei oder vier Monate alt ist weil er dort Neurodermits hat. Benutze dafür Neuroderm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wie oft sollte ich mein Kind eincremen?

hallo mamas! ich creme meinen schatz (9 monate) nicht ein, weil ich seine haut schonen will und hoffe, dass er damit nicht so trockene haut bekommt wie ich sie habe. ich öle seinen körper (nicht sein gesicht!) aber immer nach dem baden ein. nur baden tun wir (leider) öfter, ...

von steuerfrau 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie oft eincremen

Wie oft eincremen?

Hallo! Meine kleine Motte ist knapp 3 Jahre alt. Soll ich sie jeden Tag eincremen? Sie hat keine trockene Haut, alles normal. Bis jetzt creme ich sie nur ein, wenn sie frisch gebadet ist (2x die Woche). Eine Freundin von mir cremt ihr Kleines täglich ein. Wie macht ihr ...

von LillifeesMutter 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie oft eincremen

wie viel/wie oft eincremen?

hallo, wie oft cremt ihr eure babys gesicht und hände ein? immer früh und abends oder immer nach dem wickeln oder nur nach dem baden oder immer nur bevor ihr rausgeht oder wenn ihr draußen wart? ich weiß nicht ob ich zu oft oder zu wenig creme.... pia ist 3monate und hat oft ...

von mschudel 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie oft eincremen

Eincremen - wie oft ist ausreichend?

Wir waren heut im Schwimmbad. Natürlich hab ich meine zwei Kleinen dick mit Sonencreme eingeschmiert. Vorhin dann noch mit Feuchtigkeitslotion ... aber eigentlich mögen es beide gar nicht. Wie macht ihr es, wie oft cremt ihr eure Kinder an einem Tag ein, wenn sie die ganze Zeit ...

von Michelle2000 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie oft eincremen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.