Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 23.02.2014, 14:03 Uhr

Dicker Milchschorf an Augenbrauen sollte ich den entfernen?

Hallo,

unser kleiner Sohn ist jetzt 2 Monate alt und hat an den Augenbrauen sehr dicken Milchschorf. Normalerweise würde ich es einfach lassen, jedoch ist es wirklich so dick, dass die Haut darunter sicher nicht mehr atmen kann und ich Angst habe, dass sich ein Pilz bildet. Sollte man in dem Fall den Milchschorf entfernen, und wenn ja, wie?
Auf dem Kopf hat er es auch, jedoch eher dünn, da würde ich erstmal nichts unternehmen.
Danke für Eure Tips!

LG

 
3 Antworten:

Re: Dicker Milchschorf an Augenbrauen sollte ich den entfernen?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 23.02.2014, 16:30 Uhr

Bei uns hat es geholfen, als er extrem dick war ihn mit einem Kamm mal so richtig zu entfernen. Seitdem hat er nur noch schuppige aber nicht mehr vertalgte Kopfhaut. Einfach beim Baden die betroffenen Stellen einweischen und dann vorsichtig mit einem Kamm ausbürsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicker Milchschorf an Augenbrauen sollte ich den entfernen?

Antwort von eulchen76 am 24.02.2014, 16:35 Uhr

Hm, ich hab bei meinen Kindern damal die Kopfhaut 1 Stunde vor dem baden die Milchschorfstellen mit Öl eingeweicht und beim baden ging das dann gut mit ner Babybürste weg. An den Augenbrauen stell ich mir das echt schwierig vor . Evt. mit ner guten Fettcreme einweichen, der Schorf wird dann ganz weich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicker Milchschorf an Augenbrauen sollte ich den entfernen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.02.2014, 18:59 Uhr

Mind 3h die blaue Linola Fettcreme einweichen lassen. Am besten über Nacht.
Dann schon mal grob abwischen,damit er sich das beim aufwachen nicht im ganzen Gesicht verteilt.
Und dann Morgens mit einer Spielkarte (MauMau) in Haarrichtung (nicht gegen den Strich) vorsichtig abkratzen. Funktioniert super,auch am Kopf.
Wenn noch was übrig bleibt am nächsten Tag wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Milchschorf + Haare entfernen

Meine Kleine (18 Wochen) hat schlimmen Milchschorf und ich hab eine Ölbehandlung vorgenommen und das Köpfchen mit dem Waschlappen abgerubbelt. Das Problem ist, mit dem Schorf sind auch viele Haare mit runter gekommen. Und trotzdem ist noch Schorf auf dem Kopf. Ich hab jetzt ...

von Fuffzig 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf entfernen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.