Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steinchen9 am 15.05.2014, 10:56 Uhr

Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

huhu,

eine frage zum tragen. ich habe ein tragetuch und mein dickkopf liebt es eigentlich darin zu sitzen. nur in letzter zeit behagt ihm der blick zu mir nicht mehr. dauernd wendet und dreht er sein köpfchen und will alles sehen.
darf ich ihn, er ist jetzt 5 monate alt, nun mit dem blick nach vorn tragen oder kann das trotzdem noch seinen gelenken schaden?
eine freundin meinte, ich kann das jetzt ruhig machen, eine andere mutter sagt, nein, auf keinen fall.
was meint ihr?

danke und lg

 
9 Antworten:

Re: Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

Antwort von angi159 am 15.05.2014, 11:51 Uhr

Oh Gott nein! Das geht mit einem Tuch auch gar nicht. Abgesehen davon ist es für die komplette Körperhaltung schädlich. Wer erzählt denn sowas? Das geht nur mit dem B...björn und das Ding ist sowieso Müll.

Du kannst dein Kind aber auf deinem Rücken tragen und schön hoch binden. Dann kann es mit nach vorne schauen.

Es ist ganz normal, dass sie jetzt alles sehen wollen. Wenn du die Bindung vielleicht änderst, sollte es eigentlich nicht schwer sein, das Köpfchen zu bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korrektur

Antwort von angi159 am 15.05.2014, 11:54 Uhr

Es geht doch, aber es wird dringlich davon abgeraten

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Trageweisen/
(unten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

Antwort von betty2013 am 15.05.2014, 16:22 Uhr

Hallo,
Nein, besser nicht nach vorne tragen. Das ist nicht gut für den Rücken des Kindes.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

Antwort von Dreamy am 15.05.2014, 20:28 Uhr

Hm, ich hab letztens im TV einen Bericht über Babytragen gesehen und da hat ein Orthopäde gesagt es wäre kein Problem sein Baby auch mit Blickrichtung nach vorne zu tragen. Vorausgesetzt sei eine gute Trage/Tuch.

Das weiß man wirklich nicht was man glauben soll.

LG Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

Antwort von angi159 am 15.05.2014, 22:19 Uhr

Das ist absoluter Schwachsinn. Man braucht nur kurz googlen. Das steht überall.

Man muss sich einfach mal vorstellen, wie es wäre, selbst so getragen zu werden. Und bei uns ist die Rückenmuskulatur schon fertig aufgebaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

Antwort von Rattenpack am 16.05.2014, 9:11 Uhr

Das war mittags auf RTL, oder?
Der Orthopäde war vielleicht ein Hirn
Er meinte, das sei in dem gezeigten Fall (von irgendnem Promi) schon okay, weil es nur wichtig ist, dass die Anhock-Spreiz-Haltung gegeben ist. Nur war das in keiner Weise der Fall - die Beine baumelten einfach runter.
Der schien gar nicht zu wissen, was eine Anhock-Spreizhaltung ist.

Einen leichten Rundrücken und eine Anhock-Spreizhaltung bekommt man mit Baby vor dem Bauch in Fahrtrichtung nicht hin, das ist eine anatomische Unmöglichkeit.
Nun könnte man das sicher trotzdem mal kurz machen - kurzzeitig schadet sowas nicht. Aber wie soll das Baby verstehen, dass es sowas immer nur ganz kurz darf?

Alternativen: Das Baby auf den Rücken, dann kann es über die Schulter nach vorne sehen. Oder auf die Hüfte (ideal dafür ist ein Ringsling), dann kann es schauen, wohin es mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

Antwort von Nachtwölfin am 17.05.2014, 18:12 Uhr

Setz ihn doch auf die Hüfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

Antwort von PiaMarie am 17.05.2014, 19:03 Uhr

Hallo,

Ich binde mir ihn auch auf die Hüfte, bzw. in der Manduca nun aufn den Rücken.
Außer es gibt großen Protest, dann auch mal 5 Minuten vorwärts.
In kleinen Maßen ist denk ich nicht so dramatisch.
(Meiner ist aber schon fast 9 Monate und sitzt stabil, das konnte ich anfangs nicht tun, weil er so rumgeschlackert ist hinten)


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich meinen Sohn im Tragetuch schon nach vorn schauen lassen?

Antwort von angi159 am 18.05.2014, 14:30 Uhr

Gut gebunden ist das Tragen auf Rücken und Hüfte auch "in großen Maßen" super:-) Babys sind dafür gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wie lange im Tragetuch?

Hallo, kann mir eine von euch bloß mal eine Frage beantworten? Und zwar würd ich gern wissen wollen, ob es eine maximale Zeit gibt, die ein Baby im Tragtuch sitzen bzw. hocken soll. Also wann muss ich meine Tochter spätestens rausnehmen, gibt es da eine zeitliche Begrenzung? ...

von Frostbeule 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Wie kann ich das Tragetuch angewöhnen?

Hallo, meine Kleine ist 8 Wochen alt und ich würde sie so gern länger im Tragetuch tragen. Hab ein gutes Tuch, gebraucht gekauft, aber gut zu binden. Das Problem: Sie mag es nicht so gern wie ich, da so festzusitzen. Nach 20 Minuten macht sie Rabatz. Ich würd so gern mal einen ...

von Bitteschön 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Baby im Tragetuch

Hallo, meine Cousine trägt ihr Baby (6 Monate) seit ein paar Wochen mit dem Gesicht nach vorn (also mit dem Rücken zu ihr) im Tragetuch. Sie sagt, die Kleine wäre so unruhig und sieht sonst nichts. Mir ist aber so als wär das nicht gut. Nur bevor ich sie drauf anspreche, hätte ...

von kapitaenin 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Tragetuch in den ersten 6 Wochen

Hi, mir wurde unter anderem auch von meinem Kinderarzt, der viel mit Orthopaedie zu tun hat, gesagt, dass man in den ersten 6 Wochen keine der aufrechten Tragehaltungen verwenden soll, weil trotz Kopfunterstuetzung die Belastung auf die noch weiche Wirbelsaeule zu stark ist. ...

von niccolleen 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

tragetuch

hallo, kann mir jemand einen rat geben. ich trage täglich meinen 4-monate alten sohn in einem tragetuch (wickelkreuztrage) ich binde das tuch auch recht fest, aber nach kurzer zeit rutscht mein sohn dann etwas nach unten, so dass er einen runden rücken im tuch hat. das soll ...

von sonnenklee 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Kennt jemand die Buzzidil-Trage? / Lana Tragetuch schlecht zu binden?

Hallo Ich habe ein Lana Tragetuch und komme einfach nicht damit zurecht. Hatte zuerst ein Elastisches, das war super, aber nun ist unser Baby 5 Monate alt und zu schwer dafür. Nun habe ich ein gewebtes genommen, aber man kann das fast nicht knoten. Kennt ihr das auch? Sind ...

von Cahuita 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Welche Tragehilfe ausser Tragetuch?

Wir haben für unseren 4 Moante alten Sohn ein Tragetuch. Wenn ich ihn aber nur kurz in die Waschküche oder so mitnehmen möchte, ist mir das binden zu umständlich. Welche Tragehilfe ist praktisch zum anziehen und bequem und wächst mit dem Kind mit? Bin froh für jeden Tipp. Liebe ...

von manzanillo12 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Auch nochmal was wegen Tragetuch

Hallo, liebe Mamas! Ich hab mir den Thread unten schon durchgelesen und wollt jetzt aber mal noch fragen... ab welchem Alter habt Ihr euer Baby denn in so ein Tragetuch reingesetzt? Ich weiß nicht, ob das jetzt schon geht, meine Kleine ist doch grad mal 7Wochen alt... ich ...

von Vanessa2410 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

frage zum tragetuch

hallo ihr mamis, wollte mal fragen, was ihr von tragetüchern haltet. mein söhnchen ist 10 tage alt und ich weiß nicht, ob ich schon im tragetuch tragen kann bzw. sollte. auch weiß ich leider nicht so recht, wie man das bindet. hat jemand ein paar tips für mich oder ...

von mone81 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

tragetuch, welches könnt ihr empfehlen?

huhu :) ich bin auf der suche nach einem trage tuch, einziger nachteil, es darf nicht teuer sein, maax 40 euronen gewährt mir meine kasse. könnt ihr mir da was empfehlen? hab bei ebay mal gestöbert, selbst gebrauchte tücher werden da ja megahoch geboten, is ja der ...

von LenaJolie 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.