Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cristin81 am 27.10.2015, 19:17 Uhr

Bin zu empfindlich......Unsicher..

Hallo,
ich weiß gar nicht in welches Forum ich schreiben soll..... hab soviel
Ich überlege ständig, ob ich alles richtig mache. In manchen Sachen bin ich mir sicher und das funktioniert auch gut. Andere Sachen, z.b. mit dem Start der Beikost, da tu ich mich schwer. Bei meiner Tochter schlägt irgendwie jede Veränderung auf die Verdauung und dann mache ich mir immer Vorwürfe, weil ich gebe ihr das Zeug ja. Und vorher weiß man ja nun mal nicht, ob sie es verträgt oder nicht. Ja und wenn sie dann da liegt und sich halb kaputt drückt....
Dann habe ich Angst, dass ich sie zu wenig fordere. Sie ist fast 5 Monate alt und ich sollte sie auch öfter auf den Bauch legen, denn so richtig selbstständig kann sie sich noch nicht abstützen. Allerdings brüllt sie nach paar Minuten los und gibt sich auch nicht mehr...das halte ich dann net lange durch. Im Pekip war ich, dort waren alle älter als sie, da wirkte sie auch zögerlich und überfordert...aber interessiert. Auch wenn Bekannte zu Besuch kommen mit ihren Kindern, ist das irgendwie zuviel für sie. Ich weiß nicht, ob ich das auf sie übertrage.... aber irgendwie hab ich Angst, dass sie so wird wie ich. Ich hasste den KIGA und Kontakte knüpfen viel mir auch net leicht. War lieber allein. Sollte ich vielleicht mehr mit ihr raus zu anderen oder nochmal Krabbelgruppe probieren... In die Pekip Folgegruppe will ich eigentlich nicht mehr, weil dort alle älter sind und ich dachte, es wäre vielleicht besser, wenn auch mal jüngere Babys als sie da sind. Dann bin ich auch so empfindlich... ich finde das irgendwie ekelig, wenn Babys alles nacheinander in den Mund stecken... wenn Besuch da war, wasch ich das Meiste dann immer ab
Legt sich das irgendwann und man wird lockerer???
Ich mache mir wohl einfach zu viele Gedanken. :-(

 
2 Antworten:

Re: Bin zu empfindlich......Unsicher..

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.10.2015, 22:08 Uhr

Ok. Ist ja schon mal ein guter Ansatz, wenn Du in manchen Dingen sicher bist. In den anderen Punkten hast Du einfach Lernbedarf. Mehr würde ich da nicht reininterpretieren.

Zur Beikost: Klar, weiß man nicht vorher, wie ein Kind, welches Nahrungsmittel verträgt. Vorwürfe sind da nicht förderlich. Schreib ruhig mal im Breiforum, worum es genau geht.

Zur Förderung der motorischen Entwicklung: Lieber öfter und kürzer die Bauchlage anbieten, wenn es viel Geschrei gibt. Dein Kind soll sich motiviert fühlen. Z.B. mit einer Rassel annimieren hochzuschauen. Es hat noch Zeit das zu lernen. Es soll einfach nur spielen, nicht trainieren. Es hat sein eigenes Tempo. Wenn der Kinderarzt nichts bemängelt, ist alles gut.

Dein Kind ist 5 Monate alt. Natürlich macht es im Pekip da nicht viel mehr als schauen. Es ist nicht überfordert oder zu zögerlich. Es reicht, wenn es Interesse zeigt. Wenn Dir die Leute im Pekip nicht gefallen haben, probier was anderes aus. Manchmal passt es einfach nicht auf der zwischenmenschlichen Ebene. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit einem offenen Krabbeltreff. Man kann kommen, wann man will und gehen, wenn das Kind müde ist.

Sachen in Mundstecken: Klar, eklig. Und klar, unvermeidlich und notwendig bei Babies. Nicht so viel drüber nachdenken!

Lockerer werden ist ein gutes Ziel. Ob das passieren wird, hängt von Dir ab. Auf jeden Fall hilft Kontakt mit anderen Müttern und Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zu empfindlich......Unsicher..

Antwort von LadyFLo am 31.10.2015, 23:15 Uhr

deine kleine ist 5 monate- wenn du den eindruck hat ihre verdauung ist von brei überfordert- ruder doch einfahc einen monat zurück und versuch es mit 6 monaten nochmal. und dann langsam machen mit dem brei- evtl selber kochen- imme rnur eine sorte für eine woche- alles gut können auch die bekannten sachen miteinander gemischt werden. also 1 wo karotte, dann 1 woche Kartoffel- dann 1 wo karotte ode rkartoffel mit z.b. kürbis usw.
reagiert sie auf was- nahrungsmittel zurückstellen und das vertragene ein paar tage füttern- ann wieder was neues probieren
mit 5 monaten ist sie noch zu unbeweglich um aktiv kontakt aufbauen zu können- si eschaut und lernt wenn sie mit andern kindern zusammen ist- das ist normal und gut.
meine große konnte bauchlage auch nie leiden- bis sie sich in beide richtungen drehen konnte- dann war gut - das war so mit 7 monaten rum soweit. mit 13 monaten ist sie frei gelaufen
die muskeln kann sie auch trainieren wenn du sie in fleigerstellung trägst- das mögen die meisten babies gerne- ansonsten wie gesagt- kurz auf bauch legen dannwieder umdrehen- und VIEL strmpeln lassen- das trainiert auhc in rückenlage
naja begeistert bin ich auch net wenn mein kind den sabber von anderen kindern in den mund nimmt- abwaschen is da net so schlimm
such dir ein müttertreff aus wo du kommen und gehen kannst wie du magst.
wenn du schwimmen gehst mit ihr trainiert sie auch die muskeln- überleg dir was du gerne tust und ob das mit baby geht- bei mir wars damals schwimmen- hab in einem offenen babyschwimmkurs angefangen und war primstens- nun hab ich ne wasserratte mehr in der familie ;)
lockerer wirst du von alleine- einfach weil du sonst untergehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.