Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinkybaby am 10.02.2014, 13:45 Uhr

Baden ist plötzlich ein Riesenproblem habt ihr einen Rat für mich?

huhu :-)

weiß mir eine von euch einen rat? unsere kleine, 15 monate, hat das baden immer toll gefunden. aber seit vier wochen ist der wurm drin - aus heiterem himmel, es ist nichts vorgefallen, nichts. plötzlich findet sie das baden doof und es gibt ein mordsgeschrei. vorgestern am samstag wieder, die kleine und papa im bad, und er hat sich wirklich mühe gegeben, trotzdem macht sie ein riesentheater und ist kaum zu beruhigen. ich weiß nicht, wie wir das wieder rauskriegen aus ihr??? vor allem weiß ich aber auch nicht, was eigentlich passiert ist, das es jetzt plötzlich so ist... wie gesagt, eigentlich war baden nie ein problem.

wäre toll, wenn ihr einen rat habt.
ganz lieben dank und liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: Baden ist plötzlich ein Riesenproblem habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von betty2013 am 10.02.2014, 20:29 Uhr

Hallo,

Hat denn Papa eure Kleine schon immer gebadet oder erst seit kurzem?
Mein Kleiner ist auch 15 Monate alt und ich lese gerade ein Buch über die Entwicklung. Darin steht, dass Kinder ab 1 Jahr schon mal mit Protest reagieren können, wenn ihr Rollenbild über Mama und Papa durcheinander gerät. Oder wenn gewisse Reihenfolgen von Handlungen durcheinander geraten.
Wenn Mama z.b. das Kind immer ins Bett bringt, wird es u.U. vom Kind gar nicht akzeptiert wenn Papa dies plötzlich über nimmt.
Wir haben dieses Problem noch nicht, vielleicht weil ich den Kleinen immer bade.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden ist plötzlich ein Riesenproblem habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von tigermami am 11.02.2014, 12:25 Uhr

Huhu,
schau auch mal, ob sie einen wunden Po hat.
Dann mögen die meisten Babys auch nicht baden - brennt ja!
Ansonsten befindet sie sich jetzt in einem Alter, in dem Kinder sich häufiger gegen (meist pflegerische) Tätigkeiten der primären Bezugsperson (der Mutter) wenden. Sie entdecken den eigenen Willen und setzen den auch gekonnt ein ;)
Meine Kleine macht momentan Terz beim Wickeln.

Vllt hilft es euch, momentan auf das Baden zu verzichten und es mal mit dem Duschen zu probieren?
Oder sie einfach mal mit ins Bad zu nehmen, Mama/Papa setzt sich in die Badewanne, sie schaut einfach mal zu und ihr seht dann, ob sie nicht von selbst danach verlangt, mitzubaden.

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden ist plötzlich ein Riesenproblem habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von MaMa2003 am 13.02.2014, 9:20 Uhr

Diese Phase hatten wir bei unseren Kleinen auch schon - und was soll ich sagen - es ist eine Phase. Am Anfang war er auch eine Wasserratte und plötzlich Drama pur beim Thema baden.

Wir haben dann nur geändert das er neues Badespielzeug bekommen hat und wen es wirlich nicht ging - dann musste Mama ran und ist halt als erste in die Badewanne gestiegen und schwups war der kleine Mann auch drinnen. Funktioniert nicht immer aber es bessert sich deutlich. Noch ein Tipp: verändert die Temperatur des Wassers - wir baden jetzt deutlich kälter als sonst und das gefällt ihm besser (mami friert aber naja was macht man nicht alles fürs Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden ist plötzlich ein Riesenproblem habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von Betula am 02.03.2014, 19:40 Uhr

Hallo
Das Problem hatten wir vor Kurzem auch. Mein Sohn machte ein Mordstheater wenn ich ihn in die Wanne setzen wollte.Ich habe ihn dann zeitweise einfach mit dem Waschlappen gewaschen-auch die Haare. mit dem Papa zusammen hat er aber manchmal schon gebadet.

Jedenfalls war es nur eine Phase. Jetzt badet er wieder gerne. Ich habe ihm schöne Badewannenspielsachen gekauft und mache seine Lieblingsmusik an.Das klappt.Vielleicht sind solche Phasen einfach normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.