Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von skmami am 09.07.2014, 18:42 Uhr

Was braucht man als Grundausstattung fürs Baby?

Hallo liebe Mütter/Eltern,

ich habe eine Frage an euch. Ich bin werdene Mutter. Ich hab mir jetzt gedanken gemacht über die Kleidungsausstattung welche wir benötigen. Meine Frage an euch,
Was brauch man als Grundausstattung?
Kann man die Babykleidung auch irgendwo Mieten, sprioch immer wenn es zu klein wird neue bestellen und die zu kleine Kleidung zurück senden?

Würde mich freuen von euch zu hören

LG

 
5 Antworten:

Re: Was braucht man als Grundausstattung fürs Baby?

Antwort von Ingata am 10.07.2014, 8:13 Uhr

Babykleidung irgendwo mieten hab ich noch nie von gehört.
Was man natürlich machen kann, ist sich Kleidung von Freunden mit Kindern auszuleihen.
Ne gute Alternative sind Babybasare oder Flohmärkte. Da die Zwerge so schnell aus den Größen rauswachsen, sehen die Sachen oft noch wie neu aus und sind sehr günstig zu bekommen.

Aber noch viel wichtiger - und vorsicht jetzt folgt ein Roman geschrieben von meiner Freundin und mir! :-):


„Habt ihr schon ALLES?“

Meine Güte, was haben die Leute uns mit dem Satz bombardiert. Alle fragen das und mal ehrlich: „Woher soll ich denn wissen, was alles ist? Es ist doch mein erstes Kind“. Paradoxerweise konnte uns kaum jemand darauf ne konkrete Antwort geben. Na vielen Dank auch. Und dann gibt es noch Leute, die sagen, so ein Zwerg braucht doch nicht viel. (Selten so gelacht!).
Die offensichtlichen Dinge kann man sich im Internet runterladen und bekommt sie nochmal im Geburtsvorbereitungskurs. Daher hier mal eine ...

Liste mit Dingen, die einem keiner sagt:

- Die ganz billigen Kinderwägen sind aus Eisen und brutal schwer (ca.20kg). Tja, überleg mal, wer die meiste Zeit den Wagen benutzen wird und das Monster-Teil aus dem Auto rein und raus wuchten muss …

- Alu-Kinderwägen mit Federung und guten Reifen sind teuer. (Bei Neukauf bist du locker 700€ los.) Unseren hat zu Glück die Oma bezahlt. Danke! Vor allem jetzt nach dem Kaiserschnitt bin ich froh, dass der nicht so viel wiegt.

- Wenn ihr euch einen Maxi-Cosi oder so was in der Art besorgt, achtet darauf, dass er mit eurem Kinderwagen (per Adapter) kompatibel ist. Das erleichtert das Leben ungemein!

- Windeln: Die Neugebornenwindeln (Größe1) haben in der Mitte einen Strich (gelb/orange). Wenn der Zwerg reingestrullert hat, dann ist der Strich blau. Sollte es im Vorfeld abzusehen sein, dass dein Zwerg wie meiner etwas größer ausfallen wird, dann kauf dir für daheim gleich noch ein Päckchen 2er Windeln.

- Wenn du morgens deinen Zwerg aus dem Bett holst und das Bett, der Schlafsack, die Klamotten, das Kind, einfach alles vollge…schmiert ist: Mach einfach nachts einfach Windeln eine Nummer größer als tagsüber hin. Du wirst schnell merken, wann du auf die nächste Windelgröße wechseln musst: Obiges Szenario nur tagsüber! &514;

- Melde dich bei dm und Pampers im Baby-Bonus-System an. Dann gibt´s immer tolle Rabatt-Coupons, mit denen man ne Menge Geld sparen kann.

- Wenn es irgendwie geht, verzichte auf Besuch während du im Krankenhaus bist. Vor allem die ersten 24 Stunden!
Besuch = Alle außer Omas, Opas und Geschwister.
Der Tag ist auch stressig genug ohne. Der Zwerg hat keinerlei Rhythmus und du noch ein Schlafdefizit von der Geburt: Die 24 Stunden nach der Geburt kannst du voll vergessen, denn du wirst voller Verzückung deinen Zwerg angucken (meine Freundin) oder zugedröhnt vor dich hin dämmern (ich). Danach kommst du nur noch zum Schlafen, wenn der Zwerg schläft und kein Besuch da ist – also ganz selten.

- Hab keinerlei Hemmungen den Zwerg im Krankenhaus nachts auch mal ein paar Stunden den Schwestern mitzugeben! Du musst dich von der Geburt erholen und zu Hause hast du diesen Luxus nicht mehr. Also nutz die Gelegenheit!

- In den ersten Tagen nach der Geburt geben deine Hormone noch mal Vollgas. Das endet dann in unkontrollierten Heulattacken, weil wirklich ALLES ganz furchtbar und total schrecklich ist. Bereite deinen Partner darauf vor, damit er nicht denkt, die Welt geht gerade unter. Einfach rauslassen und rumheulen, dann hört das ganz schnell wieder auf.

- Wenn du stillen willst, dann kauf dir 3-4 Still-Bhs (1 Nummer größer wie du gerade hast, da die Brust beim Milcheinschuss noch anschwillt). Am besten weiße aus Baumwolle. Nicht gerade sexy, aber super zu reinigen. Die von C&A (16€) oder Müller (9€) zum Beispiel sind günstig, schön bequem und leicht zu händeln. Und NEIN, man kann keine normalen nehmen und hochschieben. Das ist blöd, denn das drückt von oben auf den Busen und die Milch kommt so schnell, dass der Zwerg sich verschluckt. Außerdem ist es total unbequem.

- Solltest du beim Stillen Schwierigkeiten haben und Stillhütchen verwenden müssen, dann bedenke, dass es die in verschiedenen Größen gibt. Ein zu kleines verursacht höllische Schmerzen! Rede gegebenenfalls mit den Schwestern im Krankenhaus oder deiner Hebamme.

- Wenn du deinem Kind einen Schnulli erlauben willst (du glaubst gar nicht, wie viele Leute das ablehnen), dann nimm besser jeweils einen von verschiedenen Firmen mit. Viele Kliniken geben Nuk-Schnullis und manche Kinder kommen mit dieser Saugerform nicht zu recht. (Emilian fing immer an zu würgen).

- Wünscht euch zur Geburt konkret was von den Leuten. ZBsp.: die eine bestimmte Spieluhr, dm-Gutscheine, nen bestimmten Schlafsack, … Auf keinen Fall irgendwelche Spielzeuge!!! Die bekommst du zu Hauf von Freunden und Nachbarn. Wir hatten kein Spielzeug für den Bubi und jetzt sind alle Schränke voll und wir könnten einen Laden aufmachen.

- Das beste Haushaltsgerät ist der FÖHN: Man kann schnell die ganzen Hautfalten (Hals, Leiste, Po), zwischen den Fingern und Zehen trocknen und die Zwerge lieben das Geräusch. Bei hysterischem Geplärre einfach mal den Föhn anmachen, dann hast du schnell wieder ein entspanntes Kind (zumindest in 90% der Fälle *g*).

- Deine Hebamme wird euch sicher im Kurs etwas über Baby-Gesundheit sagen. Trotzdem 2 Dinge aus der Apotheke, die ich persönlich dir auf jeden Fall empfehlen würde (es gibt auch Gegenstimmen):
a) Lefax: hilft bei Bähungen, da es die Luftbläschen, die beim Trinken mit „verschluckt“ werden, im Darm des Kindes zum Platzen bringt.
b) Multilind-Salbe: hilft bei wundem Po und den haben die Kleinen anfangs recht häufig, bis sich die Hautschichten richtig aufgebaut haben.

- Keine Ahnung, was die Kleinen nachts in ihren Träumen so treiben: Man hat das Gefühl, neben einem würde gerade ne Meerschweinchen/Brüllaffen/Ork-Herde durch die Pampa marschieren. Vor allem in den ersten Monaten. Da wird jeder Pups mit lautem Gegrummel und Gegrunze mindestens 30 Minuten lang vorangekündigt. Total irre. Du sitzt kerzengerade im Bett und hast Sorge, was mit deinem Zwerg los ist und der ? … Der schläft in seligem Milchkoma weiter.
Auch Dauergefiepse ist normal.

- Wickel-Bodys und Wickel-Oberteile sind ne tolle Sache: Kein Kind mag es, wenn man ihm Sachen über den Kopf schiebt. Zwar lässt sich das auf Dauer nicht vermeiden, doch es schont deine Nerven ungemein. Gerade anfangs, wenn man noch nicht so geübt ist und Angst hat, der Zwerg könnte beim Umziehen kaputt gehen, ist das viel entspannter.

- Hosen, Strampler und Schlafoveralls mit Druckknöpfen zwischen den Beinen sind praktisch. Man braucht nicht das ganze Teil ausziehen.

- Bei Schlafsäcken darauf achten, dass die Träger aufgemacht/hochgeklappt werden können. Das ist viel entspannter, als zu versuchen, einem müden Säugling die Arme irgendwo durchzuschieben. Ehrlich!

- Internetseite mit den Daten für Kinderbasare im Postleitzahlenbereich 56…: http://basare.npage.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man als Grundausstattung fürs Baby?

Antwort von tingel am 12.07.2014, 21:43 Uhr

Hier bei uns im Ort gibt es einen Second-Hand, wo man Kleidung und Zubehoer leihen oder kaufen kann. Hoer dich doch mal um, ob es bei dir in der Naehe auch sowas gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man als Grundausstattung fürs Baby?

Antwort von Nachtwölfin am 12.07.2014, 23:27 Uhr

Hi.
Habe vieles vom Flohmarkt, einiges neu gekauft (man verfällt blöderweise irgendwann in eine Art Kaufrausch, weil sie Sachen sooo niedlich sind *lach*). Beim ersten Kind hatte ich auch einige geliehene Sachen von meiner Cousine. Beim zweiten Kind (Frühchen) waren die meisten ganz kleinen Sachen von der Großen zu groß. Da hat mir eine Freundin was geliehen.

Für den Anfang (nachkaufen kann man immer noch und viele Leute schenken einem größere Klamotten, die es notfalls auch tun):
5 Bodys
5 Pullis
5 Strampelanzüge
2 Mützchen
1-2 Jacken für kältere Tage bzw 1 Winteranzug für Winterbabys
Keine Söckchen, ich gehe davon aus, dass die Leute sowas immer schenken, obwohl ich nie verstanden habe, was ich mit 10 Paar Kleinstsocken soll ;-), ist ja nicht so, dass die stinkig werden von Käsefüßen oder schmutzig vom Laufen, haha.
Größe 50/56, außer es ist absehbar, dass dein Baby besonders groß wird.

Spucktücher aus Mull (Mullwindeln) finde ich auch unerlässlich. Keine Ahnung wie viele ich habe. Und verschiedene Moltontücher: die nehme ich als Unterlage beim Wickeln oder als Sabberschutz im Bett unterm Kopf. Im Sommer als leichte Decke zum reinkuscheln.


Gratulation übrigens zur Schwangerschaft. Wie weit bist du denn und wann ist es soweit?

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS. Was braucht man als Grundausstattung fürs Baby?

Antwort von Nachtwölfin am 12.07.2014, 23:28 Uhr

Schlafsack habe ich noch vergessen einzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man als Grundausstattung fürs Baby?

Antwort von sophie32 am 28.04.2017, 10:55 Uhr

Also in erster Linie braucht man wirklich viel Geld wenn man einem Baby/Kind das bieten möchte was jedes Kind will bzw wie die Wünsche sind.

Wir haben uns bei dem ersten Kind bisschen zu überschätzt.. Nun aber wo beide schon auf Beinen stehen können, haben wir entschlossen dass wir denen auch ein Sparbuch anlegen wo dann 50€ drauf gehen.
Wir sparen durch den Handel mit dem CFD ( http://www.dercfdbrokervergleich.de ) und sind zufrieden.

Am Anfang braucht man einfach alles, Windeln, Gläschen und und und..es wird aber mit der Zeit auch nicht weniger :d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Grundausstattung?

Hallo ihr Lieben! Ich bekomme im Februar mein erstes Kind und würde, da ich wirklich keine Ahnung habe, gern von euch wissen, was man so als Grundausstattung für die Babypflege braucht. Lappen und Handtuch werden ja wohl nicht alles ...

von bambina2.0 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundausstattung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.