Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 15.07.2013, 21:25 Uhr

Baby will nicht mehr getragen werden

Guten Abend - ich schon wieder.
Meine Kleine (15 Wochen alt) habe ich von Anfang an eigentlich ausschließlich im Tragetuch getragen. Sie war ein Schreikind und konnte nur im Tuch schlafen.
Ich mochte es, ihr so nahe zu sein.

Mittlerweile hat sich das Schreien verbessert, sie kann nun auch selbstständig (zwar nach viel Protest, aber gut) in ihrem Bettchen einschlafen und braucht nicht mehr so exzessiv getragen zu werden.

Sie möchte gerne viel sehen und die Welt von meinem Arm aus erkunden, also dachte ich mir ich nehm sie wieder mal ins Tuch.
Wickelkreuztrage ohne aufgefächerte Bahnen war der absolute Griff ins Klo. Sie hat sich durchgestreckt und mich mit hochrotem Kopf angebrüllt.

Dann wollte ich sie auf dem Rücken tragen (hatten wir bis dahin noch nie so richtig versucht) - Reinfall Nummer zwei. Das konnte sie gar nicht haben.

Also habe ich auf Hüfte gebunden. Das war okay für sie, aber sie hat sich sehr bewegt und den Kopf herumgeworfen, dass es für mich eher unbequem war sie so zu tragen.

Ich habe mir probehalber mal einen DidyTai bestellt, um uns das stressige gebinde zu ersparen, keine Ahnung ob das was bringt.
Oder will sie einfach nicht mehr tragen? Hat sie keine Lust mehr auf diese exzessive Nähe?
Sie mag ja auch nicht mehr wirklich kuscheln, nicht mehr auf meinem Bauch schlafen und schon gar nicht mehr neben mir im Arm.
Getragen werden möchte sie auch nur (!) mit Blick nach vorne, aufrecht sitzend.

Ich will sie zu nix zwingen, aber es wäre für mich bequemer sie im MeiTai oder Tuch tragen zu können um wenigstens meine Hände frei zu haben und das Gewicht besser verteilen zu können.

Habt ihr vielleicht Tipps?
Liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Baby will nicht mehr getragen werden

Antwort von Fuchsina am 15.07.2013, 23:09 Uhr

Ja. Wenn sie nicht getragen werden will, dann lass es einfach. Weshalb was erzwingen, was das Kind einfach nicht will?

Sie ist jetzt einfach augeweckter als vorher, nimmt ihre Umwelt mehr wahr und da möchte sie dann nicht "an Dich hängen". Ist an sich doch nichts schlechtes, sondern ein kleiner Schritt in Richtung Selbständigkeit. Und das kann sich auch wieder ganz schnell ändern, wenn wieder Zähne oder ein Entwicklungsschub kommen.

Aber für die Zeit würde ich sie einfach nicht mehr tragen wenn sie das nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr getragen werden

Antwort von tigermami am 16.07.2013, 8:38 Uhr

Guten Morgen!
Soll ich sie dann weiterhin auf dem Arm tragen?
Anders wärs halt rückenschonender für sie :S Aber irgendwo muss man dann halt Abstriche machen wahrscheinlich.
Sie will auch gar nicht mehr liegen, nur sitzen - aber selbstständig kann sie das ja noch nicht.
Und den ganzen Tag auf dem Arm ist auch schwierig. Dachte nur, vllt gibts ja irgendeine Alternative, wo sie die Arme einigermaßen frei hat. Mit Blick nach vorne soll man sie ja auch in Tragehilfen nicht tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr getragen werden

Antwort von Fuchsina am 17.07.2013, 0:08 Uhr

Ach so, dann habe ich Dich etwas falsch verstanden, sorry.

Was ginge wäre die Hüfttrage in Ergo oder Manduca. Finde ich für kurze Strecken oder für daheim ok, allerdings etwas umständlich anzulegen (mit dem Tuch habe ich es noch nie hinbekommen),

Was auch super ist, ist der Hüftsitz. Es ist so eine Art Hüftgurt mit einen kleinen "Sitz" darauf. Man muss das Kind zwar noch stützen, aber eine Hand ist frei und vor allem liegt das Gewicht auf die Hüfte und nicht auf dem Arm. Easy Rider heisst das Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht mehr getragen werden

Antwort von Fuchsina am 17.07.2013, 0:34 Uhr

Habe gerade gesehen, dass Quinny eine Hüfttrage hat. SIeht nicht schlecht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.