Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiepo_25 am 09.04.2015, 16:34 Uhr

Baby die Haare föhnen

Hallo,
in welchem Alter habt ihr eurem Baby zum ersten Mal die Haare geföhnt? Meine Maus (5 Monate) hat so einen Wuschelkopp. Man prophezeite zwar das die noch ausfallen, ich warte ... aber bis jetzt nichts.
Oft baden wir abends und dann wasch ich auch die Haare mit. Könnte ich zur Not jetzt auch mal föhnen? Oder ist das Risiko für Erkältung, Luftzug größer?
Was meint ihr?
Lieben Dank!

 
7 Antworten:

Re: Baby die Haare föhnen

Antwort von Nicole_Meyer am 09.04.2015, 21:23 Uhr

Seit 21 Monaten nicht ein Mal. Trockenrubbeln und fertig. Schadet aber sicher nicht, dürfte aber vielleicht zu Angst führen. Vielleicht einfach mal Fön anmachen (in einiger Entfernung) und dann immer näher kommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby die Haare föhnen

Antwort von angi159 am 09.04.2015, 21:33 Uhr

Ich hätte ein bisschen Angst, dass das die Haut austrocknet. Und ich glaube nicht, dass dein Kind das Fönen gut findet:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby die Haare föhnen

Antwort von Nachtwölfin am 09.04.2015, 23:59 Uhr

Huhu. Meine Große hat Fönen geliebt und fand das beruhigend. Immer noch mit fast 5 Jahren :-). Schau mal was passiert, wenn du dich fönst. Hat sie Angst oder ist sie neugierig?.
Bei dichten Haaren würde ich schon fönen, sonst sind die ja so lange feucht. Halt nicht ganz heiß und niedrigste Stufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby die Haare föhnen

Antwort von Flieder88 am 12.04.2015, 19:26 Uhr

Unser Baby (10 Wochen) wird nach dem Baden immer gefönt. Meine Hebamme hat es uns so gezeigt und der Kleine findet das angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby die Haare föhnen

Antwort von FashionStyle am 13.04.2015, 21:18 Uhr

Mein kleiner Super-Wuschelkopf wurde jetzt 13 Monate lang nur trocken gerubbelt und gut ist. Aber ei erhöhtes Risiko für Erkältung durchs Föhnen gibt es glaube ich nicht, darfst nur nicht zu dicht, wird ja doch schnell heiß. Aber ich finde, es unnötige zusätzliche Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby die Haare föhnen

Antwort von Pabelu am 14.04.2015, 12:09 Uhr

Du kannst Dein Baby ruhig auf kleinster Stufe fönen.
Viele fönen die Kinder nach dem waschen auch den Po trocken.
Dann werden die kleinen nicht so schnell wund.
Besonders die Hautfalten an den Beinchen, unter den Armen,
an der Halsfalte, ...

Also kleinste Stufe und genug Entfernung.
Meine drei Kinder haben das geliebt.
Wenn ich meiner Tochter nicht die Haare fönen würde (16 Monate),
würde sie sich erkälten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby die Haare föhnen

Antwort von PiaMarie am 16.04.2015, 12:44 Uhr

Hallo,

Meiner Freundin wurde das Föhnen des gesamten Babys sogar von der Hebamme gezeigt.
Wir handhaben es so, dass wir die Haare am Kopf auch Föhnen, weil ansonsten wären wir ewig nicht trocken. Mein Sohn (19Monate) findet es ganz ok. Halt immer Hand hinhalten und checken ob die Temperatur passt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wie oft Haare waschen?

Ihr Lieben, wie oft wascht ihr eurem Schatz die Haare? Mein Kleiner (19 Monate) hat eine ganz schöne Matte ;-) viele, dicke Haare. Aber ich wasch sie ihm doch nur alle 14 Tage. Wenn ich das Gefühl habe, die Haare riechen, dann auch schon mal vorher nach 10 Tagen, aber ...

von Matheo258 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Wie kriege ich das Oel wieder aus den Haaren?

Ich habe gerade meine Tochter die Haare geoelt und dann die Schuppen vom Kopf abgebuerstet. Weiss nicht, ob das heute auch noch so empfohlen wird, bei meinen Grossen habe ich das so immer gemacht, aber nun bekomme ich das bloede Oel nicht mehr aus den Haaren. Habe schon ein ...

von pantoffeltierchen 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare

Hat jemand eine Idee,wie ich bei meiner Tochter "Herr" ihrer Pracht werde ? Sie ist 3 Jahre alt und hat sehr viele Locken auch richtig viele Haare,sind auch ziemlich lang. Leider verknoten sie sich immer und das Kämmen dauert immer, ist natürlich auch nicht angenehm für ...

von lazisa 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Kann ich schon die Haare fönen?

hallo ihr alle die haare von meiner süßen werden schnell fettig, so dass ich sie schon, meistens abends, häufig mit wasser und einem klecks shampoo auswasche. noch vor ein paar wochen hab ich die paar mutzeln einfach lufttrocknen lassen. jetzt sind es aber doch paar mehr und ...

von pueppie 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Was kann man bei verknoteten Haaren machen?

huhu, bei meiner kleinen fitzen die haare schnell, wir haben dann das drama mit den knoten und das führt regelmäßig zu tränen. abschneiden will die süße nicht, hab ich schon vorgeschlagen, kam nicht gut an. aber die knötchen in den haaren sind nicht schön...... hat jemand ...

von babs33 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Macht es Sinn die Haare zu schneiden?

Seit einiger Zeit liegt mir meine Schwiegermutter in den Ohren, meiner kleinen Maus (7 Mo.) die Haare zu schneiden. Sie sagt zwar selbst, die Haare werden nicht mehr, aber jedes Haar wird kräftiger. Ich selbst da keinen Grund die Haare zu schneiden, aber im asiatischen ...

von essteema 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

An was kann das liegen das mein Kind immer fettige Haare hat?

Hallo,unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt.Sie wird jeden Abend gebadet.Nach dem Baden sind die Haare sehr weich und nicht fettig.Doch schon am nächsten Vormittag fangen sie oben am Kopf an wieder fettig zu werden. An was kann das liegen oder hat jemand einen Tipp wie man ...

von katrin143 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Was kann man gegen strohige, trockene Haare tun?

Hallo weiß eine von euch Rat für die Haare meiner Tochter. Sie hat oben glatte Haare, die aber hinten rum sehr trocken und strohig werden. Es ziept ihr immer sehr beim Auskämmen. Ich nehm schon so ein mildes Kindershampoo, aber es wird nicht besser. Würdet ihr schon so eine ...

von Chrissiii 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Sollte ich die Haare selbst schneiden oder zum Friseur?

hallo mamas! meine kleine kam mit etwas haar auf die welt und in der zwischenzeit ist das ziemlich gewachsen, sie ist jetzt knapp 8 monate alt. kann ich mit ihr in dem alter schon zum friseur, damit er ein bissel eine form reinbringt oder würdet ihr das selbst machen bei so ...

von camper 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Was kann man bei verfilzten Haaren machen?

Hallo an alle, unser Kleiner (20 Monate alt) hat richtig tolle Locken. Durch das Liegen beim Mittagschläfchen und natürlich nachts, verfilzen die jeden Tag. Haben wir sie am Abend mühevoll entzerrt, dann sind sie am nächsten Morgen im gleichen Zustand wie zuvor. Leider ...

von Tritratrullala 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.