Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wackeldaggi am 23.01.2014, 13:37 Uhr

Baby allein schlafen lassen?

Unsere Tochter schläft seit unserem Umzug in ihrem Zimmer seit ca. 3 Wochen. Das klappt auch ganz gut. Sie ist jetzt 8 Monate alt. Im Freundeskreis wurde jetzt gemeint, das wär viel zu früh und wir sollten das Babybettchen unbedingt noch in unserem Schlafzimmer belassen.
Was meint ihr denn, ist es zu früh? Wann haben eure Babys allein geschlafen? Ich muss auch dazu sagen, dass unsere Kleine sehr gut schläft, aber dabei auch Geräusche macht und leise schnarcht oder grunzt. Ansonsten schläft sie aber schon ganz gut durch und wenn was ist, dann geh ich zu ihr rüber, ist ja nur über den Flur.
Kann die Kleine da schon Verlassensängste entwickeln? Und wie ist es wegen SIDS, das Risiko ist doch jetzt eher gering, denk ich.

Danke!
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Vanny90 am 23.01.2014, 14:36 Uhr

Unsere Kleine hatte auch mit 6 Monaten alleine in ihrem Zimmer geschlafen. So lange nichts im Bett liegt was das Kind gefährden könnte ist das doch kein Problem.
Und wenn sie sich meldet geht man doch sowieso zur Kleinen und schaut nach.
Dann weiß die Kleine ah Mama und Papa sind da.
Und es wird Zeiten geben, da wollen die Kleinen nochmal bei Mama und Papa schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von stromi1986 am 23.01.2014, 16:08 Uhr

Das kinder unter einem Jahr bei den Eltern im Schlafzimmer schlafen sollen hat damit zu tun das die Kinder im Schlaf in einen zu tiefen Schlaf fallen können...und so mit das SIDS Risiko steigt..anders ist es wenn die Eltern mit im zimmer schlafen denn durch deren atemgeräusche und Bewegung Nachts soll dies vermieden werden ...jeder muss selbst wissen wie er es macht..mein kleiner schläft mindestens die ersten 2 jahre mit im Schlafzimmer da im bekannten Kreis von mir sogar ein Mädchen im alter von 19 Monaten an SID gestorben ist...und weil ich selbst fast an SIDS gestorben wäre..und meine KIÄ meinte daher wäre er und spätere Geschwister um 50% mehr/ höher gefärdet daran zu sterben ...aber wie gesagt jeder muss es selbst wissen und mit sich vereinbaren können
Lg stromi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von betty2013 am 23.01.2014, 20:55 Uhr

Im Expertenforum zur Entwicklung habe ich mal gelesen, dass Kinder sogar bis ca. Zum 4 Lebensjahr (je nach Reife) im Eltern Schlafzimmer schlafen sollten.
SIDS Gefahr besteht noch.
Verlassensaengste weiss ich nicht, aber ich denke schon dass die Babys merken, dass sie ganz alleine im Zimmer sind.
Mein Sohn schläft noch mit 14 Monaten bei uns. Ende offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von anouk140907 am 24.01.2014, 6:16 Uhr

Mein großer hat mit 2 Monaten schon in seinem Zimmer geschlafen. meiner Meinung nach wird das mit dem kindstod zu sehr aufgebauscht ... klar ist es unglaublich schlimm, aber wenn es passiert ist es passiert... und ich glaube nicht weil daad Kind in eigenen Zimmer schläft sondern weil eben irgendetwas schief gelaufen ist... die Ursachen sind bis heute ja noch nicht geklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Halberkeks am 24.01.2014, 12:19 Uhr

Ich denke, das kommt auch aufs Kind an.
Meine Kleine musste im Kh schon ohne mich sein, pennt daher hier zuhause auch alleine in ihrem Zimmer. Hatten versucht sie bei uns schlafen zu lassen, aber sie hat so einen lechten Schlaf, dass sie bei jedem Geräusch aufgewacht ist. Sie wollte auch gar nicht bei uns sein. Hat immer geschrien, bis sie in ihrem eigenen Bett lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Glückskind_2009 am 24.01.2014, 14:18 Uhr

Quatsch!! Meiner 1.Sohn schlief mit 4 Monaten in seinem Bett in seinem Zimmer. Seit dem hat er nachts durch geschlafen, und war viel entspannter und ausgeglichener.
ich würde es nicht mehr anders machen..
es war das Beste was wir machen konnten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Fuchsina am 25.01.2014, 12:48 Uhr

Was soll daran "zu früh" sein? Nur weil die anderen Kinder bzw. Eltern das nicht so machen?? Ist doch Quatsch.

Kind 1 schlief ab ca. 3-4 Monaten in eigenes Zimmer, Kind 2 habe ich dann schon mit ca. 6 Wochen in den Zimmer des Bruders "ausquartiert" einfach weil sie beide recht gut schliefen / durchschliefen und ich wesentlich bessern geschlafen habe ohne sie im Zimmer.

Wegen SIDS: ich kenne zwei Fälle von SIDS im Bekanntenkreis; einer davon war im Arm ( !) der Mutter, der andere im Wohnzimmer bei den Eltern tagsüber in der Wiege. Einen dritten Fall hat mir meine Hebamme erzählt (die zweite dann in ihrem Laufbahn), der passierte im Ehebett der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Fuchsina am 25.01.2014, 12:48 Uhr

Was soll daran "zu früh" sein? Nur weil die anderen Kinder bzw. Eltern das nicht so machen?? Ist doch Quatsch.

Kind 1 schlief ab ca. 3-4 Monaten in eigenes Zimmer, Kind 2 habe ich dann schon mit ca. 6 Wochen in den Zimmer des Bruders "ausquartiert" einfach weil sie beide recht gut schliefen / durchschliefen und ich wesentlich bessern geschlafen habe ohne sie im Zimmer.

Wegen SIDS: ich kenne zwei Fälle von SIDS im Bekanntenkreis; einer davon war im Arm ( !) der Mutter, der andere im Wohnzimmer bei den Eltern tagsüber in der Wiege. Einen dritten Fall hat mir meine Hebamme erzählt (die zweite dann in ihrem Laufbahn), der passierte im Ehebett der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von inakaina am 26.01.2014, 17:37 Uhr

Hallo,
Ich weiss gar nicht so genau ab wann mein kleiner allein im Zimmer geschlafen hat. Er hat damals noch im stubenwagen geschlafen. Hatte ihn die erste Nachtrunde bei ihm im Zimmer schlafen lassen und wenn er gegen drei wach wurde zu mir rübergerollt. Das klappte wirklich gut und so hat er dann ganz schnell durchgeschlafen und die ganze Nacht in seinem Zimmer verbracht. Im familienbett hat mein Kind nie gut geschlafen. Angst vorm plötzlichen kindstot habe ich natürlich auch und mir ein Angel care angeschafft was wir immernoch benutzen (sohni jetzt 1 Jahr alt).
Lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von icki am 27.01.2014, 17:22 Uhr

Hallo!
Also ich finde es gibt nichts schlimmeres als so ein reingerede. Es wird immer gefragt 1. stillst du und wenn nein, warum, und 2. wie und wo schläft das Baby und schläft es durch und wenn nein, warum nicht?? Wen geht das was an? Ich höre mir das immer nur an und sage "jaja..." Was musste ich mir schon alles anhören. Er muss, du musst usw. Aaaarg! Mein Kleiner ist nun 11 Monate alt und ja, ich schlafe immer noch neben ihm. Und wenn in zwei Monaten sein Brüderchen kommt schlafen wir erst mal zu dritt in einem Zimmer, wenn der zweite Knirps dann durchschläft ist der Plan das die beiden in einem Zimmer schlafen sollen. Wir werden sehen....
Mach es so wie du für richtig hälst. Man kann ja drüber reden, aber bitte nicht mit "du musst etc...."
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von Ingata am 30.01.2014, 19:51 Uhr

Mach es so, wie du es für richtig hältst. Wenn du denkst, es ist Zeit die Schnecke auszuquartieren, dann mach das.

Meiner ist jetzt 8 Wochen alt und schläft seit zwei Tagen seelenruhig in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer nebenan. Hab halt das Glück, dass dem Bubi völlig egal ist wo er schläft, solange Mama kommt, wenn er schreit (was sie natürlich auch tut *g*). Denke nicht, dass die Kinder Verlassensängste entwickeln, wenn sie sich darauf verlassen können, dass man da ist, wenn sie nach einem schreien.

Was SIDS angeht: Das kann genauso gut im Elternschlafzimmer passieren, ohne dass man es mitbekommt. Ist in der Familie meiner besten Freundin so vorgekommen (ein Albtraum, brrr...).
Aber wenn es dich ruhiger macht, dann klemm ihr doch nen Snuza-Bewegungsmonitor an die Windel. Das ist ein ganz kleiner Knipser, der Alarm schlägt, wenn ein Kind nicht mehr atmet. (Hat mir besagte Freundin ausgeliehen; hab ihn selbst aber bislang noch nicht ausprobiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby allein schlafen lassen?

Antwort von gaensebliemchen am 05.02.2014, 10:25 Uhr

Sohn (jetzt 13 Monate) schläft von Anfang an in seinem Zimmer.
Alles reibungslos und wenn er ruft, bin ich selbstverständlich für Ihn da.
Kann die Vorwürfe mancher Leute nicht nachvollziehen.
Eine Mama, die einen erholten Schlaf hat, ist eine entspannte Mama!
Alles Gute und lass Dich nicht von anderen verunsichern. So, wie Ihr das macht, macht Ihr es richtig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Baby allein schlafen lassen?

Ab wann kann man eigentlich mit gutem gewissen ein Säugling alleine im zimmer schlafen lassen... mein kleiner ist 3 wochen alt und ich gehe immer mehrmals ins zimmer um zu schauen ob er noch atmet ?? im moment schläft er noch in unserem zimmer im stubenwagen...ab wann darf ich ...

von Michelle2000 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen lassen, allein schlafen

allein schlafen

Hallo zusammen. Mein kleiner Benedict ist jetzt 9 Wochen alt und macht sich super... Eine Sache gibt es ja immer, die nicht so klappt. Das allein schlafen und super wäre auch in seinem Beistellbettchen. Er schläft super in der Manduca, im Kinderwagen auch und besonders gern ...

von Josuajule 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Mein Sohn (7 Monate) kann nicht alleine schlafen

Hallo Zusammen, mein kleiner Schatz ist nun fast 7 Monate und kann weder alleine einschlafen noch überhaupt alleine schlafen. Wenn wir Ihn wach ins Bett legen fängt er sofort das schreien an. Wenn wir ihn auf dem Arm zum Schlafen bringen ist er sofort wach wenn wir ihn in ...

von Summer84 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.