Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luxusgirl am 19.02.2016, 16:18 Uhr

Augentropfen

Hallo.
Wie kann ich meiner kleinen augentropfen verabreichen ? ist hier sehr schwierig. Sie mag das überhautp nicht und ich weiß nicht wie ichs
hinbekomme... weis einer wies am besten geht?

 
3 Antworten:

Re: Augentropfen

Antwort von Maroulein am 19.02.2016, 21:31 Uhr

Leg sie auf den Rücken,Augen zu,dann in die Lidwinkel tropfen,wenn sie die Augen öffnet läuft es rein-so hat meine Tochter das mit fünf ganz allein geschafft,sie hat sich mal beim Spielen ein Ästchen in den Augapfel gestochen und die Hornhaut verkratzt,da musste sie so oft tropfen das sie nicht in die Kita gekonnt hätte,hätte sie es nicht allein geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von Ani123 am 22.02.2016, 21:05 Uhr

So wie Maroulein habe ich es bei meinen ehemaligen Tageskindern auch gemacht. Die waren damals 1 und 2 Jahre alt.
Und es gab auch mal Geschrei, weil sie das nicht wollten, aber es gibt einfach Dinge, die müssen sein, und sie haben es auch auch gut überstanden (die Mutter [Ärztin] hat es genauso gehandhabt). Ggf. anstatt einem Tropfen zwei rein geben, weil doch was vorbei laufen kann und "nein, ich überdosiere das Kind damit nicht" (das wurde mir damals von der Mutter so gesagt).
Ich habe sie immer auf die Wickelkommode gelegt, da hatte ich dann auch die passende Höhe und habe ihnen auch gesagt, dass sie die Augen schließen sollen (beim Großen war das auch wie ein Spiel, "wie gut kannst du deine Augen schließen"). Und dann heißt es einfach schnell sein.
Belohnen hat hier auch gut geholfen. Ein Gummibärchen danach lässt manches schnell vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augentropfen

Antwort von Nicole_Meyer am 24.02.2016, 9:36 Uhr

Je entschlossener DU bist, desto eher macht das Kind mit.

Augentropfen ankündigen, Kind mitnehme (kleines Lieblingskuscheltier mitnehmen), Rückenlage Wickeltisch. Mit einem Arm diagonal den Oberkörper und mit der Hand den Kopf halten und mit der anderen Hand die Tropfen rein. Schnell, souverän und nicht diskutieren. Lieber ein Tropfen mehr, als zu wenig und hinterher Kuscheln, Loben, belohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.