Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rotfuchsia am 03.02.2015, 15:16 Uhr

4Jährige bekommt 2Brüderchen ...

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter, 4J., bekommt bald zwei Brüderchen und sie freut sich schon sehr. Ich würde sie gern so weit wie möglich einbinden. Schon damit so wenig wie möglich Eifersucht aufkommt. Ich denke, eincremen und beim Windeln die Sachen anreichen usw., ist kein Problem. Wie kann ich sie sonst "mithelfen" lassen? Bin schon gespannt, wie sie sich so macht als große Schwester.
Unsere Maus schläft im eigenen Kinderzimmer. Die Zwillinge sollen zuerst natürlich bei uns im Elternschlafzimmer mit schlafen. Das will unsere Tochter dann auch, hat sie schon angekündigt ... oje, keine Ahnung wie das gehen soll, das wird eng! Zumal sie mit ihrem leichten Schlaf dann dauernd aufwachen wird ...
Ich bin schon gespannt, wie das Leben mit den Dreien wird und wie alles läuft. Noch 13 Wochen, etwa.
Wie war das bei euch? Wo hattet ihr Probleme? Ich weiß, am Ende kann es immer anders kommen ... Aber falls Ihr Tipps habt für das Leben mit 3en, immer her damit.
Liebe Grüße aus Thüringen

 
1 Antwort:

Re: 4Jährige bekommt 2Brüderchen ...

Antwort von trauriger-engel am 04.02.2015, 19:48 Uhr

Ich hab nur ein Baby bekommen aber das dritte. Alle 3 sind 5 Jahre auseinander. Und meine Erfahrungen sagen egal ob mit einbezogen oder nicht es kommt eh anders. ;) Der ganz grosse damals durfte mit zum CTG und seinen Bruder hören. Bauch anmalen und streicheln wann immer er das möchte. An mehr kann ich mich kaum erinnern. :/
Jetzt beim mittleren war es so das ich ihn bevorzugt habe dran teilhaben lassen. er durfte mit zum Arzt, er war beim US sogar dabei, und bekam ein Bild und bei einem CTG. Kleidung hat er als erstes angesehen. Kinderwagen und Möbel haben beide mit aufgebaut und getestet. Den Babyeinkauf haben wir allein gemacht und sie haben alles ausgepackt.

Ich denke das man da intuitive schon alles macht was möglich ist.

Ach mein ältester hat damals einen Geschwisterkurs gemacht. Da lernte er wickeln und Baby halten. Und bekam einen Anstecker und eine Urkunde. Vielleicht wäre sowas ja etwas tolles. Sie hat doch bestimmt Puppen. Damit könnte ihr schon einmal üben. Pampi ummachen und zumachen kann sie auch schon mit 4. Zeig ihr was du alles mit den kleinen machst damit sie es schon kennt. Und dann gibt es eine tolle Grosse Schwester Urkunde. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.