Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 16.01.2015, 7:31 Uhr

Zuverdienen im 2. Elterngeldjahr

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen ich finde nichts richtiges im Internet darüber.
Wenn ich mein Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet habe, kann ich dann ohne Einbußen im 2 Jahr dazuverdienen?
Danke LG Ines

 
2 Antworten:

Re: Zuverdienen im 2. Elterngeldjahr

Antwort von speedy am 16.01.2015, 9:52 Uhr

Hi,
ja, beim "alten" EG geht das. Beim neuen EG plus ab dem Sommer gibt es neue Modalitäten.
Beim derzeitigen EG ist es so, dass das Splitten auf 24 Monate nur eine Auszahlungsmodalität ist, der Bezugszeitraum im rechtlichen Sinne sind nur max. 14 Monate nach der Geburt. Außerhalb des Bezugszeitraums gibt es keine Anrechnung von Einkommen mehr.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuverdienen im 2. Elterngeldjahr

Antwort von desireekk am 16.01.2015, 14:13 Uhr

Auch ich sage:nach aktueller Regelung: ja, geht.
Aber:Es kann dadurch relative schnell zu Steuernachzahlungen kommen, da der Progressionsvorbehalt evtl. unschoen ausgehen kann.
Will sagen: nicht das ganze zusaetzliche Einkommen gleich verplanen!

Gruss

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.