Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 14.06.2014, 19:07 Uhr

wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Weiß das wer? Ich arbeite 1 Tag in der Woche hab daher 6 Tage Urlaub im Jahr..(10 Std.) ..nächstes Jahr sind es 2 Tage ..d.h. ich hab 12 Tage Urlaub Anspruch --das weiß ich jetzt schon sicher...nun zu meiner Frage:
der eine Tag beträgt 5 Stunden der andere 10 Std. ...wenn ich jetzt 1 Woche Urlaub nehme muss ich dann 2 Tage Urlaub nehmen? obwohl der eine nur 5 Std. sind? wäres dann nicht besser ich würd diese 12 Tage in Stunden umrechnen lassen ? und dann nach Stunden nehmen?

 
10 Antworten:

Re: wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Antwort von wolfsfrau am 14.06.2014, 19:17 Uhr

Hallo,

wenn du an zwei Tagen in der Woche arbeitest musst du zwei Tage Urlaub nehmen.
Eine Kollegin arbeitet donnerstags 9,5 Std. und freitags 5 Std. - da ist das auch jeweils ein Urlaubstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Antwort von lady26 am 14.06.2014, 19:26 Uhr

Aber schreiben darf ich mir dann trotzdem nur 5 std und 9 ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Antwort von lady26 am 14.06.2014, 19:40 Uhr

bzw.... ich könnte mir ja dann die ganzen Urlaubstage nur immer an meinem langen Tag nehmen und die kurzen arbeite ich , dann hab ich doch mehr davon oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Antwort von sun1024 am 14.06.2014, 21:35 Uhr

Ist das denn vertraglich festgelegt, wie viele Stunden du an welchem Wochentag arbeitest? Ansonsten würde einfach jeder Tag 7,5 Stunden zählen, egal, wie du deine Zeit normalerweise einteilst.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Antwort von lady26 am 14.06.2014, 21:37 Uhr

Ja das ist fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Antwort von nane973 am 15.06.2014, 12:04 Uhr

Versteh die rechnerei nicht. An dem Tag wo du arbeiten würdest, und Urlaub nimmst, wird je 1 Urlaubstag abgezogen.

Man könnte ja dann auch auf die Idee kommen, dass du für die beiden Tage gesamt 15 Std. arbeitest dann 3 Urlaubstage nehmen musst. Jeweils mit der Wertigkeit deines 5 Stundentages. 15 Std : 5 Std. = 3 Urlaubstage ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Antwort von sun1024 am 15.06.2014, 18:05 Uhr

Okay, wenn die Zeiten fest im Arbeitsvertrag stehen, dann würde ich sagen, gilt ein 5-Stunden-Tag, an dem du Urlaub nimmst, als 5 Stunden von deinem Urlaubs-Kontingent, und ein 10-Stunden-Tag, an dem du Urlaub nimmst, als 10 Stunden von deinem Urlaubskontingent.

Insgesamt solltest du dann also 6 5-Stunden-Tage und 6 10-Stunden-Tage Urlaub nehmen können. Würd ich mir aber auch lieber in Stunden umrechnen lassen und dementsprechend runterrechnen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Urlaubstage eintragen wenn ein Arbeitstag 5 Std. der andere 10 Std. bet

Antwort von marie0810 am 15.06.2014, 19:01 Uhr

Hallo!

Bei mir ist das tatsächlich anders. Je nachdem wieviele Stunden im Dienstplan am jeweiligen Tag eingetragen sind (sind bei mir unterschiedlich), werden auch genau diese Stunden bei mir abgezogen. Z.B. 8 am Montag, 5 am Mittwoch usw.. D.h. der Urlaub wird bei mir nicht nach Tagen sondern nach Stunden abgerechnet.

Liebe Grüße
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen Antworten: mit Stunden gerechnet ist wahrscheinlich der

Antwort von lady26 am 15.06.2014, 19:53 Uhr

AG und AN gleichermaßen fair gestellt.... würd ich meinen, denn wenn ich nur immer Freitags Urlaub eintragen würde, dürft ich mir 10 Std. schreiben und Dienstags hab ich ja eh "nur" 5 Std. zu arbeiten... ich werd im Lohnbüro mal nachfragen.

danke euch

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hättest zwar "mehr" davon, könntest aber keine 2 Wochen am Stück Urlaub nehmen

Antwort von Trini am 16.06.2014, 9:21 Uhr

Bei uns sind auf dem Papier alle Tage gleichwertig und es gleicht sich durch die Gleitzeit aus.

Würde ich also an einem langen Tag Urlaub nehmen, wäre der nur die durchschnittliche Arbeistszeit wert und ich müsste den fehlenden Urlaunb nacharbeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wieviele Urlaubstage sind gesetzlich vorgeschrieben?

In meinem (Ausbildungs-)Vertrag stehen 20Tage drin bei einer 5-Tage Woche. Angerechnet werden auch nur 5 Tage nicht 6. Ich meine mich erinnern zu können, es wären 24. Google spuckt auch 24 aus. Also 20 oder 24

von Bengelengelmama 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieviele Urlaubstage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.