Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engel256 am 23.10.2014, 13:04 Uhr

Wiedereinstieg nach 2. Kind

Liebe Mamis!

Ich bin momentan noch mit unserem 2. Kind (16 Mon) in Elternzeit und werde/ muss ab Feber wieder Vollzeit arbeiten. Habe einen sog. Ausbildungsvertrag an einer Uniklinik, der dann noch 6 Monate läuft , dann bin ich mit der Ausbildung fertig und werde mir etwas anderes mit weniger Stunden suchen. Vollzeit bei dieser Arbeitsstelle bedeutet nämlich ca 70 Wochenstunden incl. Nacht und Wochenendbereitschaft. Ich weiß, es ist absehbar, aber ich hab dennoch Bammel... Mit einem Kind war das schon ein Kraftakt, aber mi 2?? So gut es geht haben wir alles organisiert: der Große im Kindi (ganztags), der Kleine in der Krippe( ganztags) , Oma wohnt in der Nähe und ist willig und fit , und natürlich mein Mann. Der arbeitet zwar auch Vollzeit, fängt aber für dieses halbe Jahr erst um 9:30 an, dann kann er alles in der Früh übernehmen ( und am we).
War jemand ev in einer ähnlichen Situation? Wie haben die Kinder das gepackt? Ich mach mir echt Sorgen. Mir ist klar, dass Jammern jetzt nix bringt, bei meinem Berufswunsch wusste ich ja vorher schon worauf ich mich zumindest während der laaaaaangen Ausbildungszeit einlasse, aber der Kinderwunsch war einfach größer !
Prinzipiell liebe ich meinen Beruf, ich freu mich auch schon wieder dabei zu sein. Hab einfach nur Angst vor dem Ausmaß!
Würde mich sehr über Tips freuen!
Lg E.

 
13 Antworten:

Re: Wiedereinstieg nach 2. Kind

Antwort von speedy am 23.10.2014, 14:50 Uhr

Hi, das wird klappen!
Bist du aus Österreich? Da könnte es ggf. etwas anders sein, aber bei einem Uni-Klinikum in D gibt es auf jeden Fall einen Betriebsrat, meist auch einen Personalrat und eine Gleichstellungsbeauftragte. Zudem gelten bei den Kliniken in öfftl. Trägerschaft die Grundsätze des öD, so dass ich an deiner Stelle um so viel Familienfreundlichkeit wie eben möglich (bei Schicht- und Bereitschaftsplanung...) kämpfen würde. Auch wenn dir der ein oder andere Kollege das ggf. übel nimmt - du willst ja nach der Ausbildung nicht an der Klinik bleiben.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach 2. Kind

Antwort von Engel256 am 23.10.2014, 15:10 Uhr

Danke!
Bin aus Ö, aber die Bedingungen sind glaub ich recht ähnlich. Leider wird man sehr schnell vorallem von den männlichen Kollegen 50+ und den kinderlosen Frauen abgeschrieben und geschnitten sobald man sich seine Rechte erkämpft...Aber wie Du schon schreibst muss mir das egal sein, da ich sowieso dann wechseln werde. Ich tu mir da einfach schwer, war immer sehr erfolgsverwöhnt und kann Geringschätzung nur schlecht aushalten. Is aber natürlich MEIN Problem!
Danke nochmal, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kannst du dich ja mit surgeongirl zusammentun

Antwort von Trini am 24.10.2014, 11:25 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Betreuung-durch-Grosseltern-angewoehnen_88753.htm

Wie lange hast du denn noch bis zum Facharzt?
Ist es ein Fachgebiet, in dem du aus dem Klinikbetrieb raus kommst?

Ein guter Freund von uns hat irgendwann als Anästhesist die Segel gestichen und eine zweite FA-Ausbildung angefangen, weil er nicht mehr wollte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann kannst du dich ja mit surgeongirl zusammentun

Antwort von Engel256 am 24.10.2014, 12:36 Uhr

Hallo!
Danke für den link!
Gottseidank fehlen mir nur noch besagte 6 Monate , Prüfung Hab ich noch hochschwanger gemacht. Bin dann Internistin ( Cardiologie) , da gibts schon Möglichkeiten in der Praxis, das werd ich dann auch sicher machen.
Du hast recht, kenne auch ein paar Anästhesisten und Chirurgen, die nach Familiengründung das Fach gewechselt haben.
LG, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach 2. Kind

Antwort von surgeongirl am 24.10.2014, 18:30 Uhr

hallo also gibt es noch so verrückte wie mich....medizin wird weiblich, und der ärztemangel gibt uns gute karten...:-)

(in Ösiland....) ich fange an wenn zwergi 4.5 monate ist, 50%, eine woche arbeiten, eine Woche frei, werde für immer an der Klinik bleiben da Chirurgie für die Praxis schwierig ist.

aber ich liebe meinen job daher werde ich es schaffen, und du auch.... muss sagen an der med werden mütter und ss mehr schikaniert als bei den angeblichen macho chirurgen...hat mich erstaunt weil die chirurgie ja als so frauenfeindlich gilt. muss abe sagen mein chef ist super nett, hat sogar dem zwerg was zu geburt geschenkt, und er wurde tällich von den kollegen im us bewundert....

falls du dich näher austauschen magst, gerne per pn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach 2. Kind

Antwort von Nicol am 26.10.2014, 13:14 Uhr

Hallo,
also wir haben uns ein Aupair geleistet. Ist das Beste bei den Arbeitszeiten, weil immer jemand im Haus ist und auch kurzfristig einspringen kann.

6 Monate sind ja auch absehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach 2. Kind

Antwort von Ladybird1177 am 26.10.2014, 19:15 Uhr

Ich habe auch mit 2 Kindern 18 Monate voll gearbeitet in der inneren Medizin. Die Große war im Hort, die Kleine im Kiga bis 18 Uhr wenn es sein mußte. Wenn ich Nachtdienste hatte, haben der Papa und die Oma mitgeholfen. Die restliche Zeit habe ich mit weniger Stunden gearbeitet, das war deutlich einfacher. Vor 12Tagen ist Kind nr 3 auf die Welt gekommen und ich plane in 1 Jahr wieder zu arbeiten, so wie zuletzt mit 30 Stunden. Ich habe eine Stelle in einer Diagnostikklinik mit weniger Akutmedizin, ich mache hauptsächlich Abdomensonos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach 2. Kind

Antwort von Engel256 am 28.10.2014, 17:54 Uhr

Hallo!
Danke für Eure Antworten!
@surgeongirl: dieses 50%Wechselmodell gabs bei uns auch, wurde leider abgeschafft... Ich kenne 2 die das gemacht haben, waren beide sehr zufrieden. Alles Gute!!
Über ein Aupair haben wir auch nachgedacht... Platz wäre vorhanden. Ev probieren wir mal ein Sommeraupair als Einstieg.
Naja , ich hoffe das Beste, wird schon schiefgehen, und danach such ich mir was Gemütlicheres( @ladybird: Sono is eine gute Idee, planbar, und doch spannend!)
Danke, Lg Engel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach 2. Kind

Antwort von surgeongirl am 29.10.2014, 10:43 Uhr

ist kein Wechselmodell, aber ich habe gleich klargestellt, das ich nicht 60 km pendle um 4 Stunden zu arbeiten, und dann womöglich in die Ambulanz verdonnert werde, weil ich beim OP Programm ja nicht pünktlich wegkomme...dann bleibe ich 1 Jahr zuhause :-)

das würde sich so ja finanziell überhaupt nicht rentieren! Ich habe eh angeboten, mich nach dem Dienstplan/Urlaub zu richten, wenn Kind krank ist, meine Arbeitstage zu verlegen etc.... mein Chef ist glücklicherweise sehr kulant und verständnisvoll (bei den Internisten werden SS bzw Mütter viel schlimmer angefeindet als bei der Skalpellfraktion - die sind hart aber herzlich :-)

alles gute dir, wirst schon was gemütlicheres finden danach, bei dem Ärztemangel sollte es kein Problem sein! Als Kardiologin z.b. Echolabor oder Rhythmologie? Wenn du nicht gerade unbedingt invasive Kardio machen willst oder auf der Intensivstation arbeiten, dann sollten sich da ja viele Möglichkeiten bieten, vielleicht auch in der Rehabilitation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann kannst du dich ja mit surgeongirl zusammentun

Antwort von surgeongirl am 29.10.2014, 10:44 Uhr

einen Fachwechsel würde ich psychisch nicht packen, dafür mache ich das viel zu gerne...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es auch im chirurgischen Bereich Beleg-Kliniken,...

Antwort von Trini am 29.10.2014, 12:37 Uhr

in denen die Ärzte eben keine Nacht- und Bereitschaftsdienste schieben müssen.

Habt Ihr das in Österreich nicht?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstieg nach 2. Kind

Antwort von surgeongirl am 31.10.2014, 3:53 Uhr

doch aber viel weniger als in d... davon ausschliesslich lebt kein chirurg, das machen alle parallel zum kh..

anders zum bsp fuer anaesyhesisten, die werden dort fix angestellt...

ausserde, bin ich am ende der ausbildung also geht das evtll in ein pasr jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier machen das viele Fachärzte in Ergänzung...

Antwort von Trini am 31.10.2014, 13:02 Uhr

zu ihrer eigenen Praxis.

Und zwar fast alle operativen Bereiche:
Unfallchirurgie, Orthopädie, Bauchchirurgie, Phlebologie, Proktologie.
Reine Kinderchirurgie gibt es in KI überhaupt NUR in diesem Modell.
Facharzt sollte man dafür allerdings schon sein, wobei ich als Patient in Vollnarkose ja nie weiß, wer wirklich operiert hat.
Denn, die Praxen bilden natürlich AUCH aus, nicht nur die Uniklinik.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Elterngeld 2. Kind

Hey ihr Lieben! Ich hab meinen neuen Arbeitsvertrag bekommen und berechne grad mal pauschal das Elterngeld ab August 2014. Hab jetzt nur mal ne Frage... Ich hatte ja 18 Monate Elterngeld, heißt von März 12- September 13 (letzte Auszahlung war am 9.8!). Jetzt weiß ich ...

von Kirsche1210 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Karenz läuft bald aus und Wunsch nach 2. Kind (Achtung! sehr lang)

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber vielleicht war von Euch schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir verraten, wie ihr das gemeistert habt. Fühl mich im Moment hin und her gerissen und auch irgendwie total unter Druck. Im Moment ...

von Mäuschen2012 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

frage wegen eltergeld für 2. kind

es ist noch zimlich früh für die frage aber mach mir jetzt schon gedanken darüber. wie ist es mit dem elterngelt für das 2. kind bekomme ich das selbe wie beim ersten kind. bin bis 11.05.2012 in elternzeit und möcht noch davor schwanger werden, wegen elterngelt. da ich jetzt ...

von flopers86 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

1. Kind weiterhin zur Tamu, wenn das 2. Kind kommt?

Hallo, ich möchte mal gerne eure Meinung hören. Unsere Tochter (2 Jahre) wird momentan 20 Stunden die Woche von einer Tamu betreut. Sie geht dorthin seit sie 5 Monate alt ist und fühlt sich dort nach langer Eingewöhnung nun sehr sehr wohl. Sie liebt die anderen 4 Kinder ...

von Alema 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Elterngeld und 2. Kind

Hallo, habe Fragen zum Elterngeld. Unsere Tochter ist letztes Jahr im Februar geboren und wir bekommen normal Elterngeld(67% vom Durchschnittslohn für 12 Monate), haben das aber auf 24 Monate aufgeteilt. Wieviel Elterngeld steht mir für das 2. Kind zu a) wenn es vor dem 2. ...

von feebaby 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Wer ist nach dem 2. Kind direkt wieder ...

...arbeiten gegangen? Ich habe folgende Situation: Ich bin seit 9 Monaten hier in der Firma, im Juni bekomme ich unseren 2. Nachwuchs. Firma ist auch übertrieben, es sind nur meine Chefin und ich. Meine Chefin sagte direkt, dass ich ja hoffentlich nach 8 Wochen ganz normal ...

von Tweetyleeni 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Wiedereinstieg als Arzthelferin

Kann zurück in meine alte Praxis, doch ich werde woanders eingesetzt als vor der Elternzeit. Es gibt für mich 2 Möglichkeiten... Ich könnte in der Terminvergabe arbeiten, es umfasst eben die telefonische Vergabe von Terminen, Berichte an Ärzte faxen wenn die diese ...

von MissKate 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Hallo zusammen, da ich hier schon öfter gute Inspirationen bekommen habe, stelle ich mal wieder eine Frage in den Raum... Gibt es hier Mama's, die schon kurz nach der Geburt wieder angefangen haben zu arbeiten? Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate, seit April arbeite ich ...

von @sunshine@ 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Umfrage: beruflicher Wiedereinstieg nach längerer Pause

Die Diskussion unten hat mich neugierig gemacht. Vor allem bei Akademikern scheint das den Beiträgen nach ja eher schwierig zu sein. Wer von euch hat nach längerer Pause den beruflichen Wiedereinstieg in seinem Job geschafft und in welchem Bereich seid ihr tätig? Damit meine ...

von Bajuli 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Leidet die Mutter-Kind-Bindung durch den Wiedereinstieg in den Beruf?

Hallo zusammen, ich suche Erfahrungsberichte von Mamis, die wieder in den Beruf eingestiegen sind. Meine Tochter wird nächsten Monat 1 Jahr alt und ich werde 20 h wieder einsteigen. Ich werde wegen dem längeren Arbeitsweg und aus organisatorischen Gründen 2,5 Tage am Stück ...

von lieselotte1310 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.