Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 30.09.2013, 17:56 Uhr

Wiedereinstellung

Wie soll ich mich verhalten? Ich fange in 15 Tage wieder an zu arbeiten. (Alte Firma, andere Abteilung)
Jetzt fragt mein neuer Chef, ob ich nicht mal 30min Zeit hätte um vorbeizukommen, um sich mal alles anzusehen und schon was zu besprechen.
Ist das o.k? Reicht das nicht in 15 Tagen? Ich blöde habe jetzt leider ja gesagt, doch ich möchte wirklich nur gucken und dann gehen. Wie kann ich das morgen schonend vermitteln?

 
17 Antworten:

Re: Wiedereinstellung

Antwort von 2Süße am 30.09.2013, 18:09 Uhr

Kann ich Deinen Job bitte haben? Wo wohnst Du? Ich komme und löse dich ab. Ich gehe sogar gerne den ganzen Tag ohne Bezahlung gucken und fange dann in 15 Tagen dort an.

Viel Spaß
2Süße, die händeringend einen Job sucht und nix findet und dein Problem nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von carlo29 am 30.09.2013, 18:37 Uhr

Dann musst du auch nicht darauf antworten.
Hoffe du findest bald was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von wolfsfrau am 30.09.2013, 18:46 Uhr

Hallo,

ich finde das normal so, bei uns gab es vorher ein paar Sachen zu besprechen - organisatorischer Art.
Es sind ja nur 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von Pamo am 30.09.2013, 18:46 Uhr

Ein 30minütiges Gespräch finde ich vollkommen angemessen bzw. noch recht bescheiden. Ist doch auch dein eigener Vorteil, wenn du bereits informiert wieder im Dienst bist und nicht als Dussel bei den neuen/alten Kollegen auftreten musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von Sunny76 am 30.09.2013, 19:25 Uhr

Wo bitte ist jetzt das Problem? Wenn Du nichtmal Lust ein ein 30minütiges Gespräch hast.........naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von carlo29 am 30.09.2013, 20:28 Uhr

Ich glaub es kam etwas komisch rüber. Ich hatte so einiges mit der Firma schon erlebt, was ich nicht erwähnt habe. Ich finde es ja auch o.k, mir das vorher anzuschauen, doch es wird dort auch gern dazu geneigt, einen "auszunutzen" was ich jetzt nicht näher erläutert habe. Ich war wohl etwas emotional als ich die Frage gestellt habe. Mir schwirte vor Augen, das ich vor Arbeitsbeginn dort schon eingearbeitet werden soll.
Natürlich ist das nett von denen, habe ich ja jetzt auch verstanden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso hast Du LEIDER ja gesagt???

Antwort von Trini am 01.10.2013, 8:11 Uhr

Ich finde das Ansinnen völlig legitim, vor allem, wenn es sich um einen Abteilungswechsel handelt.

Hätte wahrscheinlich von selbst darum gebeten, dass ich vorher mal vorbeikommen kann, um alles zu besprechen. Schließlich hattest Du ja da kein Vorstellungsgespräch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von Pamo am 01.10.2013, 8:15 Uhr

Wenn du befürchtest, dass man dich ausnutzt, dann plane einfach wirklich nur die 30 min ein - mit einer Toleranz von nochmal 15 min - dann biste weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von Shaima am 01.10.2013, 8:19 Uhr

Hm verstehe nicht was daran so schlimm ist 30 min mal vorbei zu schauen!?eine halbe Stunde!!!!!!du freust dich doch bestimmt auch darauf zu erfahren was dich so erwartet oder nicht?Sorry aber deine Einstellung finde ich nicht ok.Als ich im Juni angefangen habe nach Elternzeit bin ich zwei mal einen Vormittag da gewesen wo meine Vertretung auch da war um wieder reinzukommen.freieillig!ist doch in meinem eigenen Interesse!und auch jetzt im Urlaub ruf ich alle paar Tage mal an u frag ob alles ok ist.deine Einstellung solltest du ändern wenn du dort noch länger arbeiten möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von speedy am 01.10.2013, 8:58 Uhr

Hi,
ich finde das völlig normal so. Wenn du Angst hast, dass du schon vor Arbeitsbeginn ausgenutzt wirst, dann würde ich - wenn es denn tatsächlich so anmuten sollte - nach 45 min sehr freundlich sagen, dass ich noch einen wichtigen Arzttermin habe, den ich gerne wahrnehmen würde aber dann gerne nochmal wiederkomme, wenn es noch etwas zu klären gibt.

Ich fand es damals sogar sehr positiv, dass ich bereits vor Arbeitsbeginn zu den Projektbesprechungen eingeladen wurde - auch um mitzuarbeiten, denn das Projekt sollte ich später leiten und so konnte ich es schon nach meinen Wünschen gestalten und meine Methoden mit einbringen.

Fazit: Ich würde das positiv sehen und die Chance nutzen, mich gut zu verkaufen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von Nikas am 01.10.2013, 10:03 Uhr

Als neuer Chef will er Dich in jedem Fall vorher kennenlernen.


Vielleicht will/muss er jetzt schon Pläne erstellen, in die Du einbezogen bist?

Vielleicht hat er in 15 Tagen keine Zeit?

Jedenfalls wird sich die Firma in der Zwischenzeit nicht komplett auf Deine Wiederankunft ausgerichtet haben.



Oder er ist ein Sadist, der Dich bloß triezen will. Ja, bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????????Re: Wiedereinstellung

Antwort von Tinai am 01.10.2013, 10:51 Uhr

Hallo,

verstehe einer die Welt. Andere wissen bis zum Tag der Rückkehr nicht, was passieren wird und Dein Chef kümmert sich jetzt schon.

Ich verstehe gar nicht, was Du für ein Problem hast?

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????????Re: Wiedereinstellung

Antwort von dee1972 am 01.10.2013, 13:33 Uhr

Ich verstehe das Problem auch nicht.

Ich war auch zu einer Art "Wiedereinstellungsgespräch", ca 3 Wochen vor der der Rückkehr. Und das, obwohl ich in mein altes Büro zurückgekehrt bin und ich auch während des Babyjahrs regelmässig Kontakt gehalten hab. Trotzdem hatte sich in der Zeit einiges am Ablauf geändert und ich fand es beruhigend, vorab informiert zu sein und am 1. richtigen Arbeitstag nicht wie ein Depp dazusitzen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von Bajuli am 01.10.2013, 15:15 Uhr

Ich hatte bei meinem Wiedereinsteig ausdrücklich darum gebeten vorher vorbeikommen zu dürfen.
Wenn du beim Arbeiten dann genauso auf die Minuten geierst, dann deinem Chef viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo genau ist denn das Problem?

Antwort von sojamama am 01.10.2013, 16:14 Uhr

Ich finde das völlig normal und in Ordnung, wenn er Dich vorher noch sehen will, um Einzelheiten und Kleinigkeiten zu klären.

Ich als AN habe das immer von mir aus angeboten, dass ich vorher mal vorbeikomme, mir das anschaue, Fragen vorab noch kläre usw.
Beim letzten Mal habe ich 2 Wochen Einarbeitung gemacht, wollte eigentlich kein Geld, aber habe dafür dann doch Gehalt bekommen...

Ehrlich gesagt verstehe ich die Problematik dabei nicht wirklich. Du wechselst die Abteilung, es kommt Neues auf Dich zu, neue Kollegen usw. Freu Dich doch, dass Du vorher schon mal vorbeischauen kannst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von leonessa am 01.10.2013, 23:16 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt super! So siehst Du Deinen neuen Arbeitsplatz, zukünftige Kollegen und es kann schon einmal geklärt werden, für was Du zuständig bist. ICH persönlich finde so etwas ganz normal. Der zukünftige Chef will Dich bestimmt auch vorher "kurz" kennenlernen und Dich einplanen.

Ich hatte nach meiner ersten Elternzeit mehrere solcher Termine - aber es hat sich gelohnt - ich wurde entsprechend (nach meinen Fähigkeiten) eingesetzt. Meine Wunscharbeitszeiten wurden so auch im Team angepasst (mit allen abgesprochen - ich war die einzige mit Kind).

Sieh´ das doch nicht soooo negativ - Du wirst die nächste Zeit dort arbeiten und man will Dir evtl. entgegenkommen. Meckern kann man auch noch nach ein paar Monaten!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiedereinstellung

Antwort von Indigoblau am 02.10.2013, 20:09 Uhr

Wo liegt denn da das Problem? Während meiner Babypause war ich ständig in Kontakt mit meinem AG (Telefonate beruflicher, aber auch mal privater Natur mit Chef und Kollegen). Kurz vor meinem Wiedereintritt besuchte ich meine Abteilung auf einen Kaffee und ging mit meinem Chef gleich meine künftigen Projekte und Aufgabenbereiche durch. Ich finde, das gehört zu einem engagierten Mitarbeiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.