Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin84 am 19.10.2014, 22:03 Uhr

Wie regelt ihr Kind und Job?

Hallo, an alle Mamis:

Wie macht ihr das mit Job und Kind? ich bin zwar noch eine Zeit lang in Karenz, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wie es dann aussieht wenn ich Arbeite.

Ich meine im Moment hab ich mein Kind halt 24 Stunden alleine, mein Mann kommt auch Abends erst später von der Arbeit, Haushalt, Kochen usw. mach ich alleine, hie und da kocht auch er, aber meistens halt ich.

Ich weiß auch noch nicht wie viele Stunden ich wieder arbeiten gehen werde, nur ist mein Sohn für den Kindergarten zu jung (dann halt 2 Jahre alt).

Hab auch nicht vor mein Kind ganzen Tag abzugeben, werde ich aber wohl müssen, die Großeltern nehmen ihn gerne nur hoff ich das ich auch damit klar komme...

Nur zuhause die ganze Arbeit bleibt dann wohl trotzdem an mir hängen..

 
29 Antworten:

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von filly am 20.10.2014, 0:01 Uhr

Aber genau aus diesem Grund gibt es doch Krippen.
Ich arbeite vier halbe und einen vollen Tag. Mein Mann Vollzeit.
Meine vier Kinder gehen in die Krippe, den Kindergarten, die Grundschule und die Realschule.
Nachmittags stehen Hausaufgaben, Verabredungen, Hobbys und Termine an. Dazu das Kochen und das nötigste im Haushalt. Sonstige Arbeiten fallen in die Abendstunden.
Klar ist es anstrengend, aber auch schön
LG Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von Badefrosch am 20.10.2014, 8:11 Uhr

Der Tag ist einfach straff durchorganisiert.
Ich habe mit 40 Stunden angefangen, das war nix, Kind habe ich da nur noch ins Bett gebracht. Dann hatte ich einen Job mit 32 Stunden, das war super. Heute arbeite ich mit einem 1. Klässler 35 Stunden.

Unser Tagesablauf:

6:00 h aufstehen ich, Kaffee trinken, Katzen versorgen, anziehen
6:20 h aufstehen Kind, anziehen
6:45 h Frühstück
7:10 h Schuhe an, Jacke an
7:15 h außet Haus gehen, 10 Minuten Fußweg zum Bus
7:25 h Schulbus kommt
7:30 h mein Bus kommt
8:00 h bis 11:15 / 13:00 h Schule, danach bis 17 h Hort fürs Kind
8:30 h bis 16:00 h Arbeit für mich
17:00 h bin ich zuhause, bereite das Abendessen vor
17:15 h Kind kommt
17:30 h Abendessen
18:00 h Hausaufgaben prüfen, evtl. noch machen + Lesen üben
dann bis 19:00 h machen wir etwas zusammen
dann darf er seine Rettungsflieger im Fernsehen schauen
19:45 h bettfertig mit vorlesen
20:00 h Kind schläft
Ich mache dann das nötigste an Hausarbeit, lese noch usw.
22:00 Uhr gehe ich schlafen

Größere Sachen werden Samstag Vormittag gemacht oder Sonntag, je nachdem an welchem Tag wir einen Ausflug machen.

Einkaufen tue ich Dienstags + Donnerstags auf dem Heimweg für 2 Tage, Samstags für 3 Tage.

Anders würde es nicht funktionieren.

Meine Empfehlung, wenn du es dir leisten kannst, arbeite 20 bis 24 Stunden an 4 Tagen, so hast einen Tag für Großeinkauf, Großputz und am Wochenende Zeit fürs Kind. Kind sollte am freien Tag auch in den Kindergarten. So machts meine Kollegin, sie kauft nach der Arbeit die Kleinigkeiten, Vorräte aufstocken macht sie am freien Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von wolfsfrau am 20.10.2014, 8:21 Uhr

Hallo,

ich arbeite 20 Stunden an 4 Tagen. Angefangen habe ich, als der jüngere knapp 2 Jahre alt war. Er ging dann in eine Krippengruppe (ist schon 7 Jahre her, da gab es hier noch keine "echten" Krippen).

Auch hier bleibt das meiste an Haushaltskram an mir hängen. Eingekauft wird auf dem Weg nach Hause, einmal die Woche kaufe ich groß ein, frische Sachen so 2 bis 3 Mal die Woche.
Wenn ich nach Hause komme (kurz nach 13 Uhr) mache ich eine Kleinigkeit zu essen. An zwei Tagen hat mein Großer ganztags Unterricht, da sind wir nur zu zweit.
Danach Hausaufgaben und ein bißchen Haushalt. Nachmittags die normalen Termine, Verabredungen, Sport. Abends koche ich, da sind wir alle da.

Das meiste an Hausarbeit wird am Wochenende erledigt, meist samstags.

Für uns ist es so am besten zu regeln, wobei ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr, wenn der Kleine die Grundschule beendet hat und wahrscheinlich auch die Realschule besucht und damit auch an zwei Nachmittagen nicht da ist, meine Stunden aufstocken kann. Dadurch, dass sich jetzt 7 Jahre lang alles so eingespielt hat, habe ich nämlich jede Menge Zeit. Und die will ich nicht dafür nutzen, mehr zu putzen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von katrin84 am 20.10.2014, 8:49 Uhr

Hallo, danke mal für Eure Antworten :)

Zum 1.: nein es gibt in meiner Nähe keine Grippen, also die nächste wäre glaube ich 15km entfernt, noch dazu sind die Großeltern (meine und auch die Eltern meines Mannes) nicht mehr berufstätig... mir geht es mehr darum, daß ich es nicht gewöhnt bin mein Kind abzugeben...

Zu den anderen beiden:

Ich habe vor 3 Tage (2 Ganze und 1 Halbe oder so..) Arbeiten zu gehen, dann muß ich mein Kind nicht 5 Tage für ein paar Stunden abgeben.

Wenn ich aber etwas anderes mache (erwäge einen Kurs zu machen), wäre ich dann ja 40 Std. unterwegs, also MO-DO ganztags und FR bis Mittag, wo ich natürlich gezwungen wäre mein Kind ganzen Tag abzugeben, was mir mit 2 Jahren schon schwer fällt :/

Noch dazu wohnen meinen Eltern auch ca. 15 km entfernt (Eltern geschieden, Mama hat kein Auto) da müßte ich in der Früh mein Kind erst dorthin bringen und dann in die Arbeit fahren...

Die Eltern meines Mannes wohnen in der Nähe, sind auch mobil - jedoch möchte ich mein Kind ja auch zu beiden Großeltern-Teilen bringen.

Dazu kommt eben noch Freizeit und Haushalt:

Auch wenn die Eltern meines Mannes mein Kind holen oder ich ihn zu meinen Eltern bringe, HAUSHALT usw bleibt an mir hängen. d.h. ich wäre mehr oder weniger jeden SA dran gebunden, putzen kommt mir nämlich keiner.

Mein Mann meint auch, daß ich das ganze "zu eng sehe" und "zuviel" putze, dennoch möchte ich ja ein sauberes Haus haben, Wäsche bügeln usw.

Für mein Kind hätte ich schon einige "Aufpasser" aber eben der Haushalt, Wäsche, Kochen bleibt an mir hängen und wenn ich wirklich MO-FR fort bin, hätte ich SA auch wenig Zeit da ja Arbeit zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von speedy am 20.10.2014, 9:49 Uhr

Hi,
ich denke auch, dass du das zu eng siehst. Prüf doch einmal für dich selbst - was ist DIR wichtiger: ein sauberes Haus oder noch 40 Jahre zufrieden arbeiten? Bei letzterem würde ich klar den beruflichen Wiedereinstieg wählen - und mit 2 ist ein Kind keineswegs zu jung, um von der Oma oder anderen qual. Personen betreut zu werden.
Haushalt etc. lässt sich tatsächlich reduzieren. Unser Haus mit 160qm bringe ich am Samstag zusammen mit meinem Mann in 2 Stunden auf Hochglanz, unter der Woche brauche ich dann nur mal die Küche durchwischen und die Böden saugen. Wäsche falte ich abends vor dem Fernseher. Trotz Job und Haushalt mit 3 kleinen Kindern gehe ich noch mind. 1x/Woche zum Sport - und Stress ist das noch nicht :)

Raff dich auf, das geht. Und dazu hast du doch den Riesenvorteil, die Großeltern in Reichweite zu haben.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich .....

Antwort von Trini am 20.10.2014, 11:34 Uhr

kam Großelternbetreuung nie in Frage.

Großeltern SOLLEN verwöhnen dürfen. Tagesbetreuung darf das nicht.

Deshalb waren meine Kinder (ab 8 Monaten) für 2,5 Tage bei einer Tagesmutter.
Wären sie 17 bzw. 14 jahre jünger, wären sie natürlich in der Kita, aber davon gab es damals zu wenige. Wir hätten keinen Anspruch gehabt.

Viel Hausarbeit reduziert sich mit der Berufstätigkeit. z.B., wenn man in der Kantine (bei der Tagesbetreuung isst). Auch der Putzaufwand ist geringer.

Sinnvoll ist es, sich ein bisschen Allein-Zeit einzuplanen. D.h. z.B. Einkäufe und eigene Termine ohne Kind zu erledigen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von sojamama am 20.10.2014, 11:57 Uhr

Mit nur einem Kind ist der Haushalt ja nun überschaubar.
Ich mache hier auch alles allein, mein Mann arbeitet Vollzeit und kommt oft spät heim. Ich hingegen habe wesentlich mehr Zeit.

Ich arbeite 25 Stunden in der Woche, verteilt auf 5 Vormittage und 1 Nachmittag. Das ist so perfekt für uns.
Kind 1 ist bis 13 Uhr in der Schule und kommt dann heim.
Kind 2 bleibt bis 15 Uhr im Kindergarten.
Hausarbeit läuft so nebenher, früh bevor wir das Haus verlassen, schalte ich oft mal die SpüMa oder die WaMa an. Das kann ohne mich laufen.
Einkaufen gehe ich meist gleich nach der Arbeit auf dem Rückweg, dann muss ich nochmal los mit Kind und Kegel.

Das ist nur ein wenig Organisation und dann klappt es gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm irgendwie sehe ich das Problem nicht

Antwort von Isa2012 am 20.10.2014, 12:38 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht.
Du schreibst es geht dir eher darum dass du dann ja am Samstag deinen Haushalt machen müsstest.
Ja Sorry aber was glaubst du denn wann alle anderen hauptsächlich ihren Haushalt machen.
Ich mache wärmend der Woche abends immer noch ein bisschen wenn die Kids im Bett sind und immer am Wochenende.Grosseinkauf,Bügeln und Haus einmal komplett gründlich aufgeteilt zwischen Sa und so.
Und dass du dein Kind selber in die Betreuung bringen müsstest,auch wenn es Oma und Opa sid,ist doch auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann ihre Gedankengänge nachvollziehen

Antwort von Trini am 20.10.2014, 13:09 Uhr

Sie hat in den fast 2 Jahren, die sie schon zu Hause ist, völlig vergessen, wie Haushalt und Arbeit nebeneinander laufen können.

Wenn man nichts anderes macht als Haushalt, gewinnen Dinge, die früher ganz nebenbei gemacht wurden, eine ungeheure Bedeutung.

Da hat man 3 Maschinen Wäsche gewaschen!!! Dass die effektive eigene Arbeit dabei 15, vielleicht 30 Minuten sind, verdrängt man gern.

Und ...ja... ich darf das sagen!
Ich war auch mal Ende 20 und hatte mein erstes Kind.

Verständnisvolle Grüße

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann ihre Gedankengänge nachvollziehen

Antwort von Isa2012 am 20.10.2014, 13:20 Uhr

Nichts desto trotz finde ich ihre Gedankengänge etwas weltfremd bzw realitätsfremd.
Ich kenne keine Frau mit Kind und Arbeit die am We nichts im Haus oder Garten usw zu tun hat.Das ist doch fang und gebe.
Und war ihr Geburtsjahr nicht 84? Dann ist sie 30 und keine 20 mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von Knuffel86 am 20.10.2014, 13:38 Uhr

Hallo!

Ich gehe 20 Std. arbeiten aufgeteilt auf 3 Tage (MI-FR) und habe pro Strecke zur Arbeit 90 min. (Also am Tag insgesamt 3 Std.)

Mein Sohn (2Jahre 3Monate) geht seit September 2014 vormittags in die Krippe. Er wird von beiden Omas ab 6:15 Uhr betreut (bringe ihn in der früh zu ihnen).
Dh. MI + DO bekommt meine Mama (5km entfernt) ihn, sie bringt ihn VM in die Krippe und passt NM auf ihn auf bis ich um 18 Uhr von der Arbeit komme.
Am FR ist er bei meiner Schwiegermutter (15km entfernt), da geht er nicht in die Krippe und wird von mir um 16 Uhr abgeholt oder eventuell vom Papa wenn der früher heim fährt als ich.

Haushalt wird hauptsächlich zwischen SA - DI gemacht und die Tage wo ich arbeite nur das nötigste.

Er liebt beide Omas heiß und innig und ist liebend gern bei ihnen. Sehr sehr selten verdrückt er ein paar Tränen in der früh wenn ich ihn hinbringe.

Ohne die beiden könnte ich mir das arbeiten in meinem jetzigen Job nicht vorstellen. Dann müsste ich mir einen Job in der nähe suchen, damit ich meinen Sohn in die Krippe bringen etc. kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von Nannilein am 20.10.2014, 14:05 Uhr

Ab dem ersten Geburtstag meines Sohnes bin ich wieder in Vollzeit arbeiten gegangen und er war daweil in der Krippe. Jetzt sind noch Zwillinge dazu gekommen und auch da werde ich ab dem 1. Geburtstag wieder Vollzeit arbeiten gehen. Haushalt wird am Abend oder am Wochenende gemacht.
Ist schon ne Umstellung, aber man gewöhnt sich an alles ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von Sarottiqueens am 20.10.2014, 14:36 Uhr

Ich arbeite 15 Stunden in der Woche.
Meine Arbeitszeiten kann ich mir flexibel einteilen.
Mein Mann arbeitet im 3-Schichtsystem sodass ich je nach Schicht von ihm arbeiten gehe.
So wird unsere Maus ausschließlich von uns betreut. Sie ist jetzt 2,5.
Im März kommt Nummer 2 und da wird es dann ebenso weiterlaufen, nur dass ich Baby mit zur Arbeit nehme damit es nicht verhungert :)
Das dieses Modell Luxus ist ist uns sehr wohl bewusst, allerdings war für uns auch schon immer klar dass es keine Fremdbetreuung unter 3 geben wird.
Meine Eltern arbeiten beide noch Vollzeit und zu meinen Schwiegereltern möchte ich mein Kind nicht zur Dauerbetreuung geben, da wir völlig unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von Al1ce am 20.10.2014, 14:40 Uhr

Weils anscheinend noch nicht gekommen ist (hab aber auch nicht alles genau durchgelesen): wie wärs mit einer Putzhilfe? das zusätzliche Einkommen ist da hervorragend angelegt.

"ironie on" generell klingt es so, als ob die AP die Hausarbeit tendenziell als das größte Problem ansieht - gut, dass sie wieder arbeiten geht "ironie off"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von PiaMarie am 20.10.2014, 15:03 Uhr

Schließe mich vor allem Speedy an.
Was ist in 40 Jahren?
Ich kenne in meiner Verwandschaft viele, deren Kinder nun groß und außer Haus und seither nur noch Hilfsjobs haben. Bis auf eine, die sich ehrenamtlich noch betätigt sind die wenigsten zufrieden.

Wir arbeiten beide voll (schwankt 42h - 35h). Alles durch Kita & Gleitzeit abgedeckt.
Haushalt mach ich Freitag abends von 19.00 -24.00 Uhr und ich habe eine sehr große Wohnung sauber zu halten. Jeden Abend lauf ich auch durch die Wohnung, stell alles auf seinen Platz, mein Mann kocht und macht handwerkliche Sachen.

Jep und mein Sohn (und ich) bin damit glücklich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von Steffi528 am 20.10.2014, 15:58 Uhr

Ich habe, als die Lütte zwei wurde, wieder halbe Tage angefangen zu arbeiten. Sie ging mit ihrer großen Schwester in die Familiengruppe des hiesigen Kindergartens. Ich wäre früher wieder "irgendwie" eingestiegen, wenn mein Mann nicht Wechselschicht hätte und es auch die passenden Betreuungsmöglichkeiten gegeben hätte. In der Zwischenzeit hat sich jedoch einiges getan.
Nun sind die Kinder 7 und 10, ich arbeite in atypischen Zeiten 29,5 Stunden, mein Mann hat immer noch Wechselschicht, es gibt keine Ganztagsschule, Hort o.ä., daher haben wir eine Nanny (Kinderfrau), die so flexibel wie ich es muss arbeiten kann.
Die Hausarbeit wird geteilt (so in etwa 60 - 65 % ich, der Rest er).
Die Väter / Männer können und müssen sich auch beim Haushalt beteiligen, Halbtags oder Teilzeit heißt nicht, das frau trotzdem den ganzen Haushalt machen kann, denn die Kinder brauchen auch Zeit.
Und wenn es mit dem Haushalt nicht klappt, stelle Dir eine Hilfe ein.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von katrin84 am 20.10.2014, 17:10 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten - wenn auch von gewissen Leuten falsch verstanden oder "einfach so nicht kapiert" - :)

Nur wenn gewisse Leute "ach so viel arbeiten und leisten", warum haben sie dann Zeit hier ihre besserwisserischen Antworten zu geben? Scheinbar weil sie genug haben :)

Und nein, ich bin noch keine 2 Jahre zuhause!

Wollte mir einen Überblick verschaffen wie ihr das Alltagsleben mit Kind meistert, ohne Großeltern geht's wohl bei vielen nicht...

Wenn ich nur tageweise (stundenweise möchte ich nicht) arbeiten gehe, sehe ich auch kein Problem mit den anderen Arbeiten, nur wenn ich eben mind. 10 Stunden am Tag fort bin (Arbeits- plus Fahrtzeit) sehe ich schon ein Problem da eben voll und ganz auf andere Hilfe angewiesen bin.

Beruflich möchte ich mich natürlich sehen, das ich was erreiche - deshalb möchte ich ja Kurse belegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von wolfsfrau am 20.10.2014, 18:34 Uhr

Ich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob dein Kind von den Großeltern betreut werden soll oder vielleicht doch eine Tagesmutter in Frage kommt.
Meine Eltern und meine Schwiegermutter sind immer gerne eingesprungen, wenn eines der Kinder kränklich war oder der Kindergarten Ferien oder wegen sonstwas zu hatte.

Aber wie jemand schrieb: Großeltern dürfen verwöhnen, Tagesbetreuung nicht. Ich würde auch lieber einer Tagesmutter klare Anweisungen geben und nicht meinen Eltern. Zudem kommt bei dir ja noch dazu, dass - relativ - weit weg wohnen, organisatorisch sind möglichst kurze Wege besser zu bewerkstelligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von Steffi528 am 20.10.2014, 19:25 Uhr

Ich kann mich da anschließen. Tagespflegepersonen sind da individueller und es gibt oft auch Zuschüsse vom Jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von pustilein am 20.10.2014, 20:57 Uhr

Huhu Katrin,
Ich hab drei Kids- 12,fast 10 und 1jahr.
Für mich war immer klar... Kids kommen erst mit ca drei in fremdbetreuung- sprich kiga. Krippe wäre bei den zwei älteren auch noch nicht zur Wahl gestanden :)

Nach dem ersten hab ich nicht gearbeitet, erst beim zweiten- als er neun Monate alt war- anfangs auf geringfügiger Basis am Wochenende. Später als er zwei war, kamen Nachtdienst dazu- betreuungsperson war so immer der Papa. Nachteil und deswegen würde ich so einen Job nie wieder machen.... ich hatte die meiste zeit maximal 1 Wochenende frei im Monat-da leidet die familienzeit sehr.

Vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter arbeitete ich dann in der häuslichen intensivpflege auf 75%. Das waren dann ca 12 tag und Nachtdienst mit meist 10-12stunden. Dacwird die Organisation etwas aufwendiger bzw. anstrengender- wenig schlaf, weniger zeit für alles- aber Haushalt geht dennoch zu organisieren ohne dass dann für Samstag alles ansteht ;)
Das wirst du dann auch schnell merken.... zum einen sammelt sich am Arbeitstag weniger an, da ja alle außer haus- und hm ja... man wird wieder effektiver in der Hausarbeit. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn man den ganzen tag zeit hat, hat man oft das gefühl nur am tun zu sein... ist zum teil ja auch so(ausräumendes Kleinkind etc)aber oft wird man auch umständlich dabei :D
Zum Beispiel ist eine std abends tausendmal effektvoller als fünf stunden am tag hinter Kind aufräumen ;)
Wenn dein Mann so gar nicht zum helfen bereit ist.... vereinbart hin und wieder ne stunde wo er mit dem Kind raus geht- auch in der zeit schafft man viel mehr als an nem nachmittag mit Kleinkind :)
Aktuell steig ich auch wieder in der intensivpflege ein- aber das ist hier quasi luxusjob... und ich seh mich dennoch als daheim ;) Da es nur 3-4tage im Monat für neun stunden sind für 450euro. In den dann mit Fahrzeit gesehenen 10std betreut ein teil meine Schwiegereltern und danach der Papa.
Wenn die Lady dann zwei ist, wird's wohl wieder Teilzeit sein.
Ich wünsch dir auf jeden fall einen guten start ins wieder Berufsleben- vielleicht kannst du ja langsam aufstocken mit den stunden und erstmal mit weniger starten. Und wenn alles gut läuft dann auch mit ruhigem gewissen den Kurs starten.
Die Trennung vom Kind wird anfangs ungewohnt, aber du wirst dann auch bald es genießen auch wieder als du selbst gesehen zu werden, nicht nur als Mama- ich genoss es immer zu sehen was ich leiste (daheim tut und tut man und es schaut wieder aus ;) )und den kontakt zu Kollegen etc- einfach rauszukommen, ist auch anstrengend aber man kann dafür dann auch wieder intensiver/bewusster die zeit mit den Kids genießen.

Alles gute dir !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von Foxi23 am 21.10.2014, 6:18 Uhr

Ich arbeite 6 Stunden täglich, dazu kommt insgesamt ca. 1 Stunde Fahrtzeit. Papa ist die ganze Woche auswärts arbeiten.
Schon ganz schön stressig, da der Haushalt immer abends gemacht werden muss oder wenn der Zwerg sich evtl. mal 5 Min. alleine beschäftigen sollte. Haha. Nö. Scherz. Nebenbei geht nicht viel.

Ich stehe um 5 Uhr auf, ca. 20 Uhr ist der Zwerg dann im Bett. Danach mag ich eigentlich so gar nicht mehr. Könnte schon oft heulen. Ich hoffe halt, dass es stetig besser wird, da er sich ja immer mehr auch alleine beschäftigen wird und man doch mal nachmittags zu was kommt.

Er wird 3 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn so "pissig"???

Antwort von Trini am 21.10.2014, 11:03 Uhr

Ich glaube, du hast viele wirklich hilfreiche Antworten bekommen.

Fakt ist doch, dass mit längerer Abwesenheit von zu Hause die Hausarbeit deutlich abnimmt.

Und bei gutem Verdienst kann man durchaus an eine Haushaltshilfe denken.
Allerdings würde ich meinen Mann durchaus auch zur Hausarbeit verpflichten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von NinnyM am 21.10.2014, 12:02 Uhr

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei mir/uns ist es so:
Ich arbeite 60% ( Mo - Mi jeweils 8 Stunden ) , mein Mann Vollzeit - wir haben 2 Kinder ( 3 Jahre, 7 Monate ).
Wir haben eine Putzhilfe, die uns Montags in unserer Abwesenheit das Haus putzt, wir muessen nur noch ab und zu mal staubsaugen, Bad und WC und regelmaessig ( aehem ) die Fenster putzen.
Garten mache meist ich, Waesche falten und buegeln auch, mein Mann weiss aber, wie man die Waschmaschine bedient und macht das auch.
Fruehstueck macht IMMER mein Mann, ich koche abends und natuerlich am Wochenende, meistens macht mein Mann danach den Abwasch und raeumt die Spuelmaschine ein.
Kinder baden, waschen und ins Bett bringen mache meist ich, manchmal teilen wir es uns aber auch.
Einkaufen machen wir am Wochenende zusammen, unter der Woche, die Kleinigkeiten nach der Arbeit oder ich an einem der freien Tage zusammen mit den Kids.
Unsere Toechter gehen in eine Creche ( wir wohnen im Ausland, das ist eine "bessere", aber auch selbst bezahlte teure Kita/Kindergarten), ab dem 4. Lebensjahr gehen die Kinder hier ( NL) in die Schule.
Es geht, aber es ist auch schon mal stressig, besonders mit 2 Kindern. Mit einem Kind fand ich es ziemlich easy, besonders nach dem 1. Geburtstag, wenn das Kind sich auch selbst beschaeftigen kann. Das ist jetzt schon etwas anders geworden...besonders da unsere 2. Tochter noch nachts oder sehr frueh morgens wach wird ( unsere 1. war und ist ein Ausnahmetalent in Sachen Schlaf...).

Unser Tagesablauf an Werktagen:
6:15 Aufstehen, Duschen, Zurechtmachen, Fruehstueck machen
6:45 Baby ankleiden und - je nach Hunger - schon fuettern oder noch etwas spielen lassen
7:00 Kaffee!!!!!!!!
7:15 Wecken der Langschlaeferin, ankleiden, Zaehne putzen etc.
7:30 im Idealfall fruehstuecken alle, Baby bekommt spaetestens jetzt die Flasche
8:00 Anziehen und ab aus dem Haus
8:30 Abliefern bei der Creche
8:45 im Buero
17:00 Abholen und nach Hause
17:30 zu Hause, etwas mit den Maeusen kuscheln und spielen, danach Kochen
18:15 Papa kommt nach Hause und wir essen
19:00 Baby wird ins Bett gebracht
19:30 die Grosse wird ins Bett gebracht
20:00 je nach dem, Buegeln, Waesche falten, fernsehen, lesen, Computer,, Gymnastik, je nach dem was noetig ist und wieviel Energie noch da ist,
Vorbereitung der Flaeschchen fuer den naechsten Tag
22:00/22:30 gehe ich ins Bett, mein Mann geht spaeter...

Wir gehen 1x die Woche tanzen, ab und zu gehe ich noch 1x die Woche schwimmen.

Ich vermisse meine Kleinen schon tagsueber, aber da gewoehnt man sich schnell dran, hat auch seinen Vorteil, mal ein paar Stunden wieder in die "Erwachsenenwelt" einzutauchen .
Wenn Dein Sohn von den Grosseltern betreut wird, ist das doch ideal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von frg2706 am 21.10.2014, 12:16 Uhr

Ich bin wieder arbeiten gegangen als mein Sohn 12 Wochen war. 30 Stunden im Spätdienst(von 13.45 - 22) mit Wochenend- und Feiertagsarbeit in einem Behindertenwohnheim. Mein Mann war dann immer um 13 Uhr zuhause und hat auf unseren Sohn aufgepasst. Das war eine furchtbar anstrengende Zeit, zumal ich voll gestillt habe und während der Arbeit abgepumpt habe. Würde ich nie wieder machen.
Inzwischen habe ich die Arbeit gewechselt und arbeite nur noch 20 Stunden und das verteilt auf 2 Tage. Ich arbeite dann von 9 bis 19 Uhr durch. Meine Mutter passt auf meinen Sohn auf bis mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt. Der kleine Mann ist bald 1,5 Jahre alt und ich bin mit der momentanen Situation sehr zufrieden.
Hätte ich ihn in die KiTa geben müssen, hätte mein Herz wohl auch etwas geblutet, aber wenns nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von Ingata am 21.10.2014, 15:26 Uhr

Ich würde dir raten, dich mit deinem Mann zusammenzusetzen sobald du weißt, wieviel du Arbeiten gehst und den Haushalt dann neu aufzuteilen.
Wie schon mehrfach erwähnt wurde: Man wird schnell wieder effektiver. Und wenn mal was liegen bleibt? Es läuft nicht weg, ehrlich *g*. Außerdem wohnt man ja nicht im Museum.

Und die Sache mit Oma/Opa-Betreuung: Glaub mir, wahrscheinlich machst du dir von allen Beteiligten die meisten Sorgen darüber ;-)


Bei uns ist die Situation so:
Mein Mann ist selbstständig und zeitlich recht flexibel. Er betreut unseren Zwerg (10 Monate), drei Tage die Woche vormittags. Mo. und Fr. ist der Kleine jeweils bei einem Großelternpaar (sehr zur Freude aller Beteiligten).

Ich bin um 6.30Uhr aus dem Haus und komme meist gegen 15.00Uhr aus der Schule Dann übernehme ich Emilian, während mein Mann seine Außentermine wahrnimmt oder im Büro sitzt.
Korrekturarbeiten, Unterrichtsvorbereitung und telefonische Elterngespräche erledige ich zwischendurch (wenn Monsieur ein Nickerchen macht), abends und am Wochenende.

Hausarbeit und Gartenarbeit teilen wir uns. Mein Mann erledigt morgens zwischendrin was und ich nachmittags. Großputz findet am Wochenede oder manchmal auch nur in den Ferien statt.

Viele Dinge sind einfach nur eine Frage von Timing und Organisation.
Das wird schon :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr Kind und Job?

Antwort von katrin84 am 21.10.2014, 21:21 Uhr

Danke euch, das ihr euch die Mühe macht mir euren Tagesablauf mitzuteilen, aber ich finds ganz praktisch zu wissen, wie andere das regeln...

Timing und Mithilfe von anderen (vom Mann) sind da natürlich das wichtigste...

@Frage noch:

Wenn die Kinder krank sind und ihr seit arbeiten, wer kümmert sich dann um die Kinder, holt sie vom Kindergarten etc ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Kinder krank sind ...

Antwort von Ulli am 21.10.2014, 22:49 Uhr

Anfangs (als Student) hat mein Mann das Kind bei Krankheit abgeholt, später dann entweder Großeltern oder Tagesmutter oder Aupair. Einmal habe ich einen Kind-Krank-Tag genommen. Mittlerweile sind beide Teenager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Kinder krank sind ...

Antwort von NinnyM am 22.10.2014, 13:28 Uhr

Wenn die Kinder krank sind, muss ich entweder von zu Hause aus arbeiten oder, wenn das nicht moeglich ist, Urlaub nehmen.
Kinderkranktage gibt es hier nicht....
Zur Not kaemen aber auch meine Eltern aufpassen ( 100 km einfache Strecke...), war aber bisher gsd nicht noetig, zumindest meine grosse Tochter hat eine gute Gesundheit bisher ( oder war an den freien Tagen und am WE krank ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ohnehin die Großeltern die Kinder betreuen, ändert sich auch im Krankheitsfall nix

Antwort von Trini am 23.10.2014, 10:12 Uhr

Ansonsten gibt es ja die Kinderpflegetage, wenn Kind gesetzlich versichert ist.
In den Kindergarten gehört ein krankes Kind natürlich nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Job als Kindermädchen

Hallo Ihr lieben ich bin ganz neu hier. ich habe mal eine Frage. Ich bin seit 2007 Kinderpflegerin und habe am 03.09.2014 die Qulifizierung zur Kindertagespflege angefangen und geht bis zum 18.11.2014.Ich möchte mir schon mal eine Arbeitsstelle suchen und bin auf die Idee als ...

von Kinderpflegerin 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Jobeinstieg mit Kind

Hallo, ich wollte mal so in die Runde fragen, was für Erfahrungen andere Mamas gemacht haben. Vielleicht war/ist jemand in ähnlicher Situation... Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und habe Wirtschaftsmathe studiert. Nachdem ich meine Prüfungen alle abgelegt hatte, bekam ...

von samoe 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Kind da, Job weg....

Kurz zu mir... Ich habe viele Jahre in der medienbranche gearbeitet. Studiert, meine Karriere geplant, mich hoch gearbeitet und bin letztendlich seit nunmehr 5 Jahren beim dem Unternehmer gelandet welches ich mir immer gewünscht hatte. Ich habe gut verdient, war viel ...

von ichbinauchdabei 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job, kind u. panik zur zeit

Bin zur zeit voll am ende.... soll am 1. August wieder in meiner alten firmal nach der elternzeit anfangen. es war vor meinem kind schon schlimm dort - vor allem das klima ist grausam und ich bin schon jeden morgen mit bauchweh reingegangen. Dann kam meine tochter und ich war ...

von Delfinoris 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Neuer Job, aber Kinderwunsch

Hallo ich (39) bin seit einigen Monaten zu Hause, da ich keinen Job gefunden habe, beziehe aber so gute Witwenrente so dass ich eigentlich gar nicht arbeiten müsste. Dennoch will ich meine Ausbildung, mein Studium und meine Berufserfahrung nicht brach rumliegen lassen. Seit 9 ...

von thueringerin73 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Habe neuen Job und Arbeitgber sogar für Kinder offen...Gespräche waren genial

Huhu, ich motze ja auch immer viel rum, weil Eltern mit Kindern (Mamas in unserem fall) benachteiligt werden bei der Jobsuche. Ich hatte jedenfalls die letzten 10Jahre den gleich Arbeitgeber, habe vor 3,5Jahren meine Tochter bekommen und arbeite schon immer in Vollzeit. ...

von Knautschi81 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job, Kinder und Haushalt ...

Hallo, ich habe ja seit Oktober einen super Job, jeden Vormittag bis 12/13 Uhr, je nach Patientenzahl und einen Nachmittag. Der Job ist super, ist in meinem Wohnort und macht mir überaus viel Freude. Problem: ich bin dort allein mit dem Chef, ich bin für ALLES ...

von bubumama 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Jobs mit Kinder

Hallo ihr lieben, ich bin im Juli 2011 Mama geworden, muss ann im Juli 2012 wieder anfangen zu arbeiten aber weiß noch nicht was ich machen will. Hab eine Ausbildung als Hotelfachfrau gemacht! Habe dann durch die Geburt meines Sohnes nach der Ausbildung nicht mehr arbeiten ...

von finn7711 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

3 Kinder und Job

Hallo zusammen, ich habe 2 Kinder und bin berufstätig. Nach den Kindern habe ich mir jeweils nur 1 Jahr Auszeit genommen und dann während der Elternzeit wieder 50% gearbeitet. Mein Chef hatte nie Probleme damit. Ich bekam einen TAP, habe inzwischen auch eine ...

von eumeline 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job und Kind ständig krank...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und ich arbeite wieder seit 5 Monaten in meinem alten Beruf wieder, nur in Teilzeit, jeden Tag 5 std. 25 h/Woche. Die ersten Monate gab es weniger Probleme, aber die letzten Wochen sind der reinste Horror. Mein Sohn ist im Moment ...

von Zara81 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.