Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 10.09.2013, 16:46 Uhr

wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Hallo,

seit gestern mache ich meine Ausbildung in Teilzeit (tägl. von 9-15 Uhr)
Ogata-Platz hab ich erst ab 1.10 für die beiden kleinen (8 und 6), da alles recht kurzfristig war.

Nun fängts diese woche schon an, dass die kleine auf nem geburtstag ist ab 14.00. Turnen hat sie eigentlich ab 15.00, tanzen zum glück dann um 15.30. Mein großer hat auch um 15.30 schlagzeug und fußball ist erst später.

Meine Mutter arbeitet teilzeit, recht unterschiedlich, kann also nicht eingeplant werden und nach ihrem blöden spruch gestern hab ich auch eigentlich gar keine lust auf ihre "hilfe" ABer nun am donnerstag mus sie die kliene bei meiner Oma abholen und sie zum geburtstag bringen.

Meine Oma passt im Moment mittags bis 3 auf, bis ich den betreuungsplatz hab, aber ihr ist es auch alles zu stressig meinte sie heut, aber die kinder sind lieb.

Ich könnt echt heulen, erst muss ich mich anmeckern lassen, dass ich ja faul bin, nun mach ich meine ausbildung, in teilzeit, die denen nicht passt (kfz-mechatronikerin, allerdings mit büro und quasi schon die übernahme für nach der lehre fürs büro) es macht mir spass und ich will jetzt nicht wieder aufhören, nur weil meine mutter sich was anderes vorgestellt hat oder sie neidisch ist oder sonstwas, aber irgendwie muss ne lösung her. auf die Frage was ich mach wenn die kinder krnak werden hab ich nur geantwortet "die werden nicht krank" was natürlich nicht stimmt, der winter kommt jetzt :-/ Mein mann hat grad auch die STelle gewechselt, also ehrlich gesagt, keine ahnung was ich mach wenn nun einer krank wird. der Große kann mit 12 Jahren auch shconmal allein bleiben, aber die kleinen eben nicht.

Man alles blöd irgendwie und nun nicht nur die sorge das einer krank wird, sondern dazu noch keine lösung für verabredungen der kids und von den ferien will ich ehrlich gesagt gar nicht sprechen.

Ich hab keine ahnung wie wir das machen sollen. Wie macht ihr das alles?

LG

 
17 Antworten:

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von mirico11 am 10.09.2013, 17:31 Uhr

Hi, das klingt schwierig, aber wenn ich es richtig verstehe ist das größte Problem, die Überbrückung bis Oktober mit der Nachmittagsbetreuung. Was ist den mit dem Papa, wann ist er zu Hause ? Wenn ein Kind krank wird und du niemanden hast, wirst du vom Kinderarzt krank geschrieben, das ist kein Problem ! Ich konnte meine Ausbildung nur machen, weil sie auch in Teilzeit war und nur vormittags, während die Kids im Kindi waren. Gibt es vielleicht einen Kindergarten, in den sie gehen könnten oder ein Ferienprogramm in den Ferien ? Ich denke, deine Urlaubstage, werden auf jeden Fall für die Ferientage in denen auch die Kitaeinrichtung geschlossen hat drauf gehen. Vielleicht kannst du deine Oma so entlasten, das du die Kids an 2 Tagen die Woche nach der Schule mit zu Freunden gehen lässt, du kannst dich ja revongieren, indem die Kids und ihre Freunde nach 15 Uhr noch mit zu euch kommen, oder am WE mal bei euch übernachten ?! Viel Glück und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von sara31 am 10.09.2013, 17:48 Uhr

Bezüglich Geburtstagen: Wenn es Einladungen für meinen Sohn gibt, die an meinen langen Tagen sind, frag ich eine andere Mutter, ob sie meinen Sohn mitnehmen kann. Für einen bestimmten Termin in der Woche holt ihn eine Schülerin ab und bringt ihn zu seinem Sport...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von Flirrengel am 10.09.2013, 17:52 Uhr

Kannst Du für den Geburtstag irgendwie eine Fahrgemeinschaft organisieren? Die eine Mama bringt hin und Du holst ab? So mache ich das öfter. Ansonsten könnte das Kind auch eine Stunde später zur Party kommen (ist bei uns auch schon passiert) - das dürfte doch kein "Beinbruch" sein.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der Deine Kinder bis zum Ogata-Platz(??) mit sich nach Hause nimmt (da würde ich allerdings lieber etwas zahlen, ist ja ne absehbare Zeit) und bis drei bei sich betreut.

Kind Krank - 1. Gibts von der Krankenkasse bezahlte Kindkrank Tage
2. Braucht das Kind immer nur jemanden, wenns akut krank ist meistens nur 1-2 Tage - danach kanns auch bei der Oma bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von Luni2701 am 10.09.2013, 18:57 Uhr

ja eigentlich hatte ich auf arbeitszeiten von 8-14 gehofft, aber vor 9 ist halt niemand da und deshalb soll ich um 9 kommen. Ansich ja auch nicht schlimm.

Mein Mann ist von 8-16.30 arbeiten, fährt um 7 und kommt um 17,15 wieder nach hause. Ja mit kindkrank ist halt grade echt schwierig, wenn ich an die letzten herbst/winter denke, da hatten wir ständig 2-3 wochen am stück wo hier magen-darm, mandelentzündung usw. rumging und letztes jahr nur ein paar tage später das selbe nochmal. Da graut es mir wirklich vor. Meine Oma nimmt keine kranken Kinder und meine Mutter ist wie gesagt auch arbeiten und eben halt noch unregelmäßig (flexible schichten) und sind eben auch genervt und wollen irgendwie nicht helfen (meine mutter zumindest) achso als ich zu hause war, war ich übrigens faul. ALs ich aber an der kasse abends bis 22 uhr gearbeitet hab, da hat sie sich abends hier hin gesetzt.

ich hab ja tatsächlich schon überlegt statt ogata jemanden zu suchen der mittags für 2 stunden her kommt und bei bedarf eben auch morgens wenn die kids krank sind, aber mehr wie 5€ kann ich auch schwer zahlen, ich bekomm ja nur ne reduzierte ausbildungsvergütung und mein Mann im lager auch nicht viel, aber 5€ find ich eigentlich zu wenig.


Mitnehmen ist auch schwer, zu mindest wenns um geburtstage geht, denn meine kids gehen nicht hier zur gurndschule sondern im nachbarort, die freunde sind aber hier im ort. ach alles blöd irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von Sonja am 10.09.2013, 21:41 Uhr

Hallo,

bis 1.10. ist es ja eine überschaubare Zeit, das bekommt ihr schnell rum.

Was Geburtstage betrifft, so finde ich die schon schön und wichtig - das sind aber ja Ausnahmen, es findet ja nicht wöchentlich ein anderer Geburtstag statt. Und wenn das so früh losgeht, dann kann ruhig auch mal die Oma, die Freundin oder sonst wer einspringen. Das ist ja auch nicht stressig, ist doch eigentlich nur ein kurzer Fahrdienst.

Grundsätzlich schaue ich schon bei Verabredungen und Freizeitaktivitäten, dass es nicht zu früh beginnt. So würde ich der Tochter das Turnen künftig streichen, wenn das nicht in Deinen Zeitplan passt. Sie geht ja auch noch tanzen.

So machen wir künftig z. B. einen Schwimmkurs, da haben wir uns für den späteren eingetragen ab 16:30 Uhr. Und wenn meine Kollegin im Urlaub oder krank ist und ich länger arbeiten muss (längstens mache ich aber bis 15:30 Uhr), dann fällt eben Leichtathletik für die beiden Kleinen auch mal aus und die Großen müssen mit dem Bus los, wenn sie zu ihrem Sport möchten.

Nur nicht entmutigen lassen - es gibt für alles irgendwie eine Lösung.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von Mugi0303 am 11.09.2013, 10:30 Uhr

Also, da müssen sich die Freizeitaktivitäten der Kinder an die Berufszeiten anpassen. Da hilf alles nix. Spätere Kurse suchen oder eben streichen. Oder andere Mitfahrgelegenheiten suchen für die Kinder. Spielverabredungen sind dann am Nachmittag eben erst ab 16 Uhr zu planen. Evtl. kann man dann das betreffende Kind auch gleich aus der Schule mitnehmen/mitnehmen lassen.

Es muss nur alles bissl umstrukturiert werden und man gewöhnt sich irgendwann dran. Die Umstellung ist immer blöd. Ich bin jetzt wegen SS schon seit Mai daheim und genieße die unproblematische Zeit noch bis nächsten Sept. Dann geh ich auch wieder 34-36 Stunden arbeiten.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von Pamo am 11.09.2013, 11:42 Uhr

Solche Spielverabredungen oder Geburtstagsfeiern finden bei den Kindern Berufstätiger am Wochenende oder später am Nachmittag statt. Um 14h finde ich das für einen Wochentag extrem ungewöhnlich. Auch Kurse später legen und nicht über den ganzen Tag hier und da gekleckert. Das können sich nur Hausfrau-Mütter leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von Shaima am 11.09.2013, 13:34 Uhr

Hallo,gibt es einen Vater/Partner der mit eingeplant werden kann?bei uns ist es ähnlich,arbeite seit 1.6.wieder 30.stunden.teilweise auch volle Tage so dass an den Tagen wo sie lange in Betreuung sind keine Freiteitaktivitäten statt finden können.Auf Grund dessen mussten wir z.B auch den Schwimmverein Wechseln,aber nützt ja nichts.Teilweise ist mein Mann da,der dann mit den Kindern an dem Tag auch die Aktivitäten wahr nimmt.Wenn das bei dir nicht möglich ist das Oma das Kind dann zum Sport bringt oder der Papa oder so musst du halt zu sehen dass du die Aktivitäten der Kinder deinen Zeiten anpasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von speedy am 11.09.2013, 14:39 Uhr

Hi,
bis Oktober würde ich notfalls jemanden bezahlen, der die Kinder nachmittags zum Sport etc bringt, wenn das die Oma nicht mehr hinbekommt. Zusätzlich könntest du mal beim Rathaus bzw. Jugendamt nachfragen, ob ihr eine Übernahme der nötigen Betreuungskosten bekommen könnt, gerade wenn du nur wenig Ausbildungsgehalt und dein Mann einen niedrigen Lohn hat.
Im Krankheitsfall der Kids war ich meist nur 1-2 Tage über Kind-krank zu Hause und dann hatten wir für die wirklich nötigen Stunden der Abwesenheit (z.B. Besprechungen etc, ansonsten an den Tagen Heimarbeit) eine nette Familienhilfe aus dem Nachbarort. Es gibt Unternehmen, die sich genau auf diese Fälle spezialisiert haben und dann einspringen, die heißen nur überall anders (Notmütterdienst, Kinderbetreuung vom pairtätischen Wohlfahrtsverband...). Wir haben da echt gute Erfahrungen mit gemacht und mussten acuh darauf zurückgreifen, weil die Omas und Opas beide 400km weit entfernt wohnen und selbst noch arbeiten.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von Luni2701 am 11.09.2013, 17:13 Uhr

Danke für eure antworten. Naja irgendwie bekommen wir das wohl schon hin, hoffe ich.

Heute morgen fingen die kids nun mit halsschmerzen und husten und kaum stimme an. Tja jetzt gehör ich zu den rabenmüttern, die ihren kindern medikament verabreicht und zur schule bringt.... Zu hause bleibts nun nur noch bei fieber oder Magen-Darm oder wenn sie sich ohne fieber derart schlecht fühlen, dass es eben nicht geht.

Als ich mich bewroben hab, war mein mann noch in schichtarbeit und da hätte er gut helfen können, zu mindest die krankheiten wären gedeckt mit seiner spätschicht, die er zur not auch kurzfristig hätte umplanen können, denn gegen frühschicht tauscht jeder gerne. Aber er hat nun auch die stelle gewechselt und ist eben bis 17.15 weg, und da er eben auch neu angefangen hat, kann er nicht einfach zu hause bleiben, er ist trotz geringem gehalt immer noch der hauptverdiener. ich muss nun zumindest gucken, dass er hier nachmittags mehr anpackt, dass scheint er noch nicht verinnerlicht zu haben, dass ich eben nicht den ganzen morgen hier alles erledigen kann wies vorher war und manche sachen eben abends geregelt werden müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Tagesmutter oder eine Kinderfrau

Antwort von sojamama am 11.09.2013, 17:31 Uhr

Das wäre doch noch eine gute Lösung.

Vorerst bis Oktober, bis alle gut in der Betreuung untergebracht sind. Danach dann bei Bedarf oder für 2-3 Nachmittage in der Woche, dass sie z.B. die Kinder von der Schule holt, sie zu Verabredungen oder Sport bringt und holt oder so ähnlich.

Bei uns hier gibt es die Tagesmütter über das JA, da gibt es teilweise extra welche, die NUR Randbetreuung übernehmen. D.h. eben KiGa- oder Schulkinder abholen, auf diese aufpassen bis die Eltern von der Arbeit kommen. Ist auf dem Land hier sehr gefragt.

Ich denke, bis Oktober ist das gut überschaubar und dann wird man sehen. Aber ne Tagesmutter oder ne Leihoma im Hintergrund wäre gut, auch wenn Kind krank ist eine Leihoma ne prima Sache.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von Badefrosch am 11.09.2013, 18:04 Uhr

Also Geburtstagsfeiern haben sich bei uns so eingependelt, dass sie Samstags stattfinden. Unter der Woche ist das eine Ausnahme und dann von 15 bis 18 Uhr. Also auch mal machbar.

Ich muss ab nächster Woche auch einmal die Woche früher gehen, damit Junior zum Schwimmkurs kann, da muss ich ihn um 15 Uhr holen.


Wie flexibel ist denn deine Ausbildungsstelle, wäre 8 bis 14 Uhr möglich, vorausgesetzt dein Mann macht die Kids morgens fertig. So machen wir das, ich gehe um 7 Uhr aus dem Haus und komme um 16 Uhr. Junior ist bis 16:30 Uhr in der Betreuung gebucht.

Für Krankheit gibt es Kind Krank Tage, da bekommt man so ca. 80 % vom Gehalt. Die nehme ich im Notfall auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von Luni2701 am 11.09.2013, 21:31 Uhr

ich kann die kids morgens fertig machen auch wenn ich um 8 arbeite. Dachte eigentlich auch dass ich um 8 anfange, aber das kann ich wohl eher später nochmal ansprechen.

Mein Mann fährt um kurz vor 7 morgens mit dem großen los und lässt ihn am bus raus. die beiden kleinen mach ich fertig.

Es ist eben so, ich mach zwar die machatroniker ausbildung, bin aber eher im büro, soll halt auch nach der ausbildung das büro weitermachen, hab also quasi die übernahme schon recht sicher. Jetzt am anfang ist es halt allein schwierig und weil mein kollege der im büro ist zur zeit (ist auch mechatroniker) auch erst um 8.30-8.45 kommt, weil er von weiter weg kommt und sein kind zur schule bringt wäre ich also morgens ab 8 allein, was später sicher kein problem ist, aber im moment einfach noch nicht so wirklich gut geht, deshalb möchte ich auch jetzt noch nicht fragen ob ich nicht doch um 8 kommen kann. Ich will es in ein paar wochen erstmal versuchen auf halb 9 zu kommen und dann bis halb 3 zu bleiben, dass würd mir ja schon weiterhelfen. dann schaff ich zu mindest die 3 uhr termine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit nachmittagsverabredungen bzw. geburtstagen

Antwort von RR am 11.09.2013, 21:34 Uhr

Hallo
also mein Sohn (9) kann auch nicht zu Terminen zu denen ich ihn regelmäßig fahren muss. Ist eben so (will er aber auch gar nicht). Wenn du niemanden hast, der die Kinder "mitnehmen" kann bleibt nur "streichen".

Verabredungen sind hier eher ungezwungen u. mit Nachbarskindern, man trifft sich wenn man draußen ist u. gut ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf hoch

Antwort von Tinai am 12.09.2013, 18:53 Uhr

Hallo,

ich bin ja nun schon über diese Zeiten raus, aber glaube mir, es tut sich manchmal ein Lichtlein auf.

Löse die Probleme der Reihe nach:

1.) Finde eine Lösung für Kindergeburtstag. Vielleicht kann die Mutter Deine Kleine gleich mitnehmen, sie darf früher dorthin oder eine Freundin nimmt sie mit und sie geht dann mit ihr mit.
Andere Eltern sind hilfsbereiter als man denkt, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich mich oft nicht wirklich revanchieren konnte.

2.) Kind Krank: Dein Mann kann und darf genauso gut und genauso schlecht wie Du Kinderkranktage nehmen. Nach Stellenwechsel und ind er Probezeit nicht ideal, aber wenn es anders nicht geht, muss es so gehen.

3.) Du kannst mit Deinem AG sprechen, ob Du ggf. reinarbeiten kannst. Bei uns machen das manche Mitarbeiterinnen mti Kindern einfach am Samstag, da haben sie kein Betreuungsproblem. Falls Dein Betrieb auch samstags geöffnet ist, wäre das eine Option. Sprich ehrlich mit Deinem AG, zeige Bereitschaft, das zu stemmen. Und dann wird er auch nicht wegen jedem Kinderkranktag die Augenbraue ziehen. Wenn die Tage verbraucht sind, kannst Du vielleicht rein arbeiten oder dann eben Urlaub nehmen.

4.) Die Kinder werden nur am Anfang häufig krank, sind sie eine Weile in der Einrichtung, nimmt das ab. Und das hat auch nichts mit der Jahreszeit zu tun.

5.) Am wichtigsten: Mach Dich unabhängig von Deiner Mutter und Deiner Oma. Deine Oma klingt zumindest so als könnte sie dann ausnahmsweise auch mal bei einem kranken Kind bleiben. Deiner Mutter würde ich gar nichts abverlangen, das kostet nur Deine Nerven und zusätzlich Energie.

6.) Externe Betreuungsmöglichkeit. Schau Dich nach einem Babysitter um, vielleicht gibt es nette Schülerinnen oder Studentinnen oder auch "Leihomas" (bei der Stadt und beim Jugendamt nachfragen, bei uns gibt es das), die mal einspringen. Aushang in der Kirchengemeinde. Klar, das kostet Geld und vermutlich habt Ihr nicht üppig davon. Aber hey, aam Ende hast Du eine Arbeit in Aussicht, eine abgeschlossene Ausbildung und das neben den Kindern zusammen mit Deinem Mann geschafft, was sind da zwei Jahre Verzicht und Gürtel eng schnallen.

Das geht vorüber. In Deinem Stadium sieht da alles unlösbar aus, unüberwindbare Berge tun sich auf. Aber es wird besser! Ganz bestimmt. Eins nach dem anderen. Zerreiß Dich nicht zwischen Erwartungen anderer Menschen. Du und Dein Mann, Ihr müsst an einem Strang ziehen und Lösungen ausloten und die gemeinsam tragen.
Und dann ficht auch auch so eine blöde Nachfrage "was wenn das Kind krank ist" nicht an.

Kopf hoch, konzentrier Dich aufs Wesentliche, scher Dich nicht um das Geschwätz.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuung

Antwort von Tinai am 12.09.2013, 18:55 Uhr

Hallo,
nochmal ich: 5 Euro ist nicht viel, aber nicht zwingend zu wenig. Leihomas kosten nicht unbedingt mehr. Ein Versuch ist es wert! Und es macht Dich unabhängiger. Für manche reichen auch 5 Euro/Stunde, wenn alles andere passt.
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Luni2701 am 12.09.2013, 23:21 Uhr

Danke für eure Antworten,

ja es muss sich alles erst mal einspielen, ich war ja nun wirklich die ganzen Jahre zu hause bei den kids und hab alles gemacht, mein Mann konnte arbeiten wann immer er musste und wollte, ohne rücksicht nehmen zu müssen.

So heute hab ich den geburtstag nächste woche geregelt, der ist zum glück bei einem kind was auch im nachbarort wohnt wo meine zur schule gehen und mein mittlerer geht nach der schule mit dorthin. Das Turnen-Problem der kleinen hat sich auch gelöst, naja verschoben, denn turnen ist nun an einem anderen Tag und erst um halb 5, passt also auch besser, wobei an dem tag nun tatsächlich 3 Kinder 5 Termine haben die sich auch nicht verschieben lassen und naja, relativ wichtig sind (kommunionsunterricht z.B.) ich glaub Dienstags koch ich in zukunft nicht mehr


Ja am meisten ärgere ich mich über meine mutter und ihre blöden aussagen. Heute hat sie die kleine bei ur- oma im nachbarort abgeholt und zum geburtstag gefahren. Aber warum geht das nicht ohne so blöde kommentare??? Ja ich würd mir wünschen, dass sie mich mehr dabei unterstützen würde, vor allem nachdem sie immer gemeckert hat von wegen ausbildung, arbeiten, usw. Aber im Moment würd es mir schon reichen, wenn sie einfach den mund halten würde

Vor allem war ich nach dem vorstellungsgespräch wo ich auch direkt die zusage bekommen hab echt sehr positiv überrascht. Der Chef hat lieber eine "ältere" da und ihm ist, auch wenn die meisten es anders sehen eine mutter von 3 Kindern viel lieber, wie eine 17 jährige. Das hat mir total mutgemacht. Es hat auch bei den arbeitszeiten gefragt wie es für mich am besten passt, ich denke später wenn ich mich etwas eingearbeitet hab und auch allein klar komme, kann ich durchaus fragen ob ich morgens nicht doch um 8 anfangen kann, ich möchte halt jetzt am anfang nicht zu viel verlangen, neben der teilzeitausbildung. Bin ja schon froh das er mir das ermöglicht, ich möchte nicht direkt vermitteln, dass die kids halt doch präsenter sind wie ohnehin schon (hoffe ihr versteht was ich meine)

Naja, jetzt muss der mittlere noch den platz im hort bekommen, dann muss ich mir nur noch um kranke kinder sorgen machen und um die ferien, nachdem ich heut die liste mit den brückentagen gesehen hab wurd mir schlecht. Ohne arbeit nimmt man die ganzen freien Tage in der schule irgendwie gar nicht so viel wahr.

Und dann hör ich mich mal beim Jugendamt um, ob hier nicht irgendwie ne notfallbetreuung angeboten wird. ich bin ja trotz wenig geld wirklich bereit dazu was zu bezahlen, aber ich kann nicht mehr ausgeben wie ich verdien, mir wärs auch egal, wenn die ganze betreuung mein gehalt komplett auffrisst, ich weiß ja wofür und weiß dass es in 3,5 jahren vorbei ist ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.