Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monika88 am 08.12.2016, 16:29 Uhr

Wie macht ihr das mit dem Job...?

Hallo liebe Muttis,

ich hoffe, dass ich hier nicht verurteilt werde, aber meine Umstände erlauben mir es einfach nicht, dass ganze erste Jahr mit Junior zu Hause zu bleiben.
Er ist ein halbes Jahr alt und seit einem Monat bei einer Tagesmutter.
Da ich im letzten Semster bin und das Studium einfach nur noch beenden will, arbeite ich grad 20 Std in der Woche. Mein kleiner ist ungefähr 12 davon bei der Tagesmutti und dann nimmt ihn meine Mama...
Jedenfalls war grad meine Tagesmutter krank und nun ist mein kleiner erkältet. Sprich zwei Wochen konnte ich nicht zur Arbeit.
Ich merke auch die Blicke der Kollegen, wenn ich sage, dass ich zB morgen nicht kann - da meine Mutter lange arbeitet...
Hmmm was macht ihr in solchen Situationen? Urlaub? Krankschreiben lassen?
Ich mein.. Die kleinen werden ja leider öfter mal krank und ich hab n bisschen Panik, dass irgendwann die Toleranz meines Arbeitgebers komplett weg ist, obwohl das ja ziemlich unfair wäre...
Kennt ihr solche Situationen auch?
Mein Freund kann sich leider nicht frei nehmen.. Der arbeitet in einem 4-Mann-Betrieb und der Chef ist da null entgegenkomment...

Naja vielleicht baut mich das etwas auf, wenn es anderen auch so geht oder einige von euch mir einen Tipp geben könne.

Ehrlich, wenn ich könnte würde ich lieber zu Hause bleiben :(
Aber Bildungskredit etc kann ich leider nicht aufschieben..

Lieben Dank im Vorraus!

 
11 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit dem Job...?

Antwort von Linchen83 am 08.12.2016, 17:01 Uhr

Also wenn dein Kind krank ist, kannst du dir beim KiA einen Kindkrank-Schein holen und diesen deinem AG vorlegen. Pro Kind pro Elternteil gibt es 10 Tage pro Jahr. Ob entgegenkommend oder nicht, das muss der Chef genauso akzeptieren als wenn du oder dein Mann selbst krank wärt.

Wenn die TaMu krank ist, weiß ich nicht wie da die Regelung ist, da meine in eine Kita gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Job...?

Antwort von Dor am 10.12.2016, 10:41 Uhr

Es wird dir jetzt leider nichts nutzen, da ich in der CH wohne: Aber hier gibt es die Hilfe des roten Kreuzes, die man anruft genau für solche Fälle, die Hilfe heisst Mamy Help, Tarif ist einkommensabhängig. Man kann anrufen, wenn das Kind krank ist, wenn man als Mutter krank ist oder wenn man erschöpft ist usw. Die Leute machen dann alles zu Hause: Haushalt, Kinderbetreuung und kochen.

In deiner Situation würde ich Urlaub nehmen, um die Kollegen nicht zu verärgern, um nicht zu lügen (krank schreiben) und da es sich nur noch um 6 Mo handelt, ist das ja abzusehen.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Studierst du dual?

Antwort von Trini am 10.12.2016, 16:18 Uhr

???
Ansonsten weiß ich gerade nicht, was ein 20-Stunden- Job mit Studium beenden zu tun hat.

Ich habe auch jeweils nach 8 Monaten wieder gearbeitet, hatte aber das Glück, bei zwei Kindern keine 10 Tage Kind krank gebraucht zu haben.

Ein Vater braucht übrigens genauso wenig Toleranz, wenn er mit dem Kind Krankenschein ankommt, widmet eine Mutter. Er wird unbezahlt freigestellt und bekommt den Lohnausfall von der Krankenkasse.

Trini

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Job...?

Antwort von emilie.d. am 10.12.2016, 20:19 Uhr

Ich habe mich normal mit meinem Mann abgewechselt und bzw. hatten wir eine Kinderfrau, die ihn auch krank genommen hat. Zwei Wochen am Stück fehlen finde ich auch schwierig für den AG.
Dein Freund braucht nicht freinehmen. Wenn er in der GKV ist, hat er Anspruch auf Kinderkranktage. Da kann sein Chef sich auf den Kopf stellen, das ist wie eine AU bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Job...?

Antwort von emilie.d. am 10.12.2016, 20:19 Uhr

Ich habe mich normal mit meinem Mann abgewechselt und bzw. hatten wir eine Kinderfrau, die ihn auch krank genommen hat. Zwei Wochen am Stück fehlen finde ich auch schwierig für den AG.
Dein Freund braucht nicht freinehmen. Wenn er in der GKV ist, hat er Anspruch auf Kinderkranktage. Da kann sein Chef sich auf den Kopf stellen, das ist wie eine AU bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Job...?

Antwort von Monika88 am 12.12.2016, 11:31 Uhr

Hallo :)
Danke für die Antworten.. Und das mit dem Kinderarzt und Attest wusste ich zB nicht! Vielen Danke!

Ich schreibe meine Thesis im Unternhemen zu einem technischen Thema ( studier Maschinenbau mit Schwerpunkt Schweißtechnik ) und ich muss mind. 3 Tage hier sein, damit ich es so schnell wie möglich schaffe das zu beenden. Sonst zieht sich das so was von in die Länge... Und das lernen und ausarbeiten macht einen müde etc.. Zu Hause krieg ich es nicht auf die Reihe mich hinzu setzen und die Auswertungen meiner Arbeit zu machen.
Nunja...
Irgendwie wird das alles..
Aber gut zu wissen, dass es da solche Sondertage gibt, wo ich mit dem Kind zu Hause bleiben kann, wenn es krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Job...?

Antwort von Monika88 am 12.12.2016, 11:31 Uhr

Hallo :)
Danke für die Antworten.. Und das mit dem Kinderarzt und Attest wusste ich zB nicht! Vielen Danke!

Ich schreibe meine Thesis im Unternhemen zu einem technischen Thema ( studier Maschinenbau mit Schwerpunkt Schweißtechnik ) und ich muss mind. 3 Tage hier sein, damit ich es so schnell wie möglich schaffe das zu beenden. Sonst zieht sich das so was von in die Länge... Und das lernen und ausarbeiten macht einen müde etc.. Zu Hause krieg ich es nicht auf die Reihe mich hinzu setzen und die Auswertungen meiner Arbeit zu machen.
Nunja...
Irgendwie wird das alles..
Aber gut zu wissen, dass es da solche Sondertage gibt, wo ich mit dem Kind zu Hause bleiben kann, wenn es krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirst du denn als Praktikantin bezahlt?

Antwort von Trini am 12.12.2016, 12:37 Uhr

Unsere Bachelor- bzw. Masterstudenten bekommen keinen Cent und können daher auch kommen und gehen "wie sie wollen". Anruf beim Betreuer ist trotzdem sinnvoll.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Job...?

Antwort von clarence am 14.12.2016, 11:03 Uhr

Bei uns in Ö. hat man 5 Tage im Jahr ein Recht auf Pflegefreistellung. Man bekommt vom Kinderarzt eine Bestätigung, dass das Kind krank ist und kann das dann dem Arbeitgeber vorlegen.
Bei uns wird im Personalbüro auch immer komisch geschaut, wenn ich schon wieder mit sowas komme, aber bei 4 Kindern ist eben mal ständig wer krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Job...?

Antwort von Jomol am 15.12.2016, 6:54 Uhr

Die Kindkranktage sind nicht auf 10 begrenzt, aber wie unbezahlter Urlaub. Du kriegst halt nur für 10 Geld von der Krankenkasse. Wäre denn vielleicht eine Arbeitszeitverlagerung (nachmittags, wenn Papa zu Hause ist)eine Variante?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Job...?

Antwort von Reginass am 19.12.2016, 11:03 Uhr

Ich kann dich gut verstehen! Es tut mir leid um deine Situation, aber Kopf hoch! Als ich klein war, hatte meine Mutter 2 Jobs. Sie war alleinerziehende, deshalb musste sie arbeiten. Ist es auch oft bei deiner TaMutter? Du kannst vielleicht eine andere finden, wenn diese für euch nicht passt. Manchmal ist es nicht leicht, dem Tagesablauf zu folgen und alles zu schaffen. Ab und zu könnte deine Mutter helfen, wenn TaMutter z.b. krank ist. Wenn du finanziell 2 Tamutter haben kannst, ist es am besten. Als eine Alternative könnte ich auch Au-pair Programm nennen. Hast du darüber gehört? Meine Nachbarn haben ein Au-pair Mädchen aus Russland. Es kümmert sich um ihre Kinder, wenn die Familie bei der Arbeit oder unterwegs ist. Sie hilft auch beim Haushalt, was wirklich das Leben erleichtert. Mit FG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.