Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 28.02.2014, 9:47 Uhr

Wie lange Unterlagen aufheben?

Hallo,

wie lange muss man alte Gehaltsabrechnungen aufheben? Reichen da die letzten 3 Jahre - oder weniger?

Genauso Kontoauszüge? Wie lange aufheben?

Wir ersticken hier langsam in einem Wust von Papier. Aber ich hab mal irgentwann gehört, xy Jahre muss man da alles horten.
Weiß da jemand Bescheid?

Danke + LG
tabeamutti

 
3 Antworten:

Re: Wie lange Unterlagen aufheben?

Antwort von Lillalaus am 28.02.2014, 11:36 Uhr

Hallo,

eigentlich muss du gar nichts aufbewaren, aber manchmal muss man verdienstabrechnungen für irgendwelche Anträge vorweisen.
Ich behalte immer alles mindestens von den letzten 12Monaten.
Und bei den Kontoauszügen beware ich mir vereinzelt welche auf wo wichtige Sachen drauf stehen.

Nur den Nachweis über die sozialversicherung muss man immer aufbewaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Unterlagen aufheben?

Antwort von Branka am 28.02.2014, 14:50 Uhr

Gehaltsabrechnungen solltest du solange aufheben, bis du den jährlichen Sozialversicherungsnachweis hast.
Für die Rentenberechnung brauchst du alle Sozialversicherungsnachweise. Damit läuft die Bearbeitung des Rentenantrags schneller, sagte mir zumindest ein Angestellter der Rentenversicherung.

Kontoauszüge behalte ich 3 Jahre.
Ein Banker erzählte mir, dass eine gelöschte Kontonummer nach 3 Jahren wieder vergeben wird. Ich habe mir das als Anhaltspunkt genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Unterlagen aufheben?

Antwort von shinead am 28.02.2014, 17:06 Uhr

Schau mal hier:

http://aufbewahrungsfristen.org/privat/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.